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Taubenkopf

Schwergängige Lenkung ?

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Wie sieht es mit der Lenkung beim Smart aus?. Habe gelesen und gehört, dass Lenkung für die Größe des Wagens recht schwergängig sei, da sie ohne Servounterstützung auskommen muß.

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Hi!

Die Lenkung ist nicht schwergängig. Wahrscheinlich hast du gelesen, dass sie "indirekt" sei. Das bedeutet, dass man das Lenkrad etwas weiter drehen muss, als in anderen Autos um durch die gleiche Kurve zu fahren. In den Zeitschriften steht dann immer, dass dies den Fahrspaß unheimlich einschränkt. Man gewöhnt sich aber schnell daran und bemerkt dann garnicht mehr, dass man eigentlich keinen Fahrspaß haben dürfte :classic_wink:.

Im Ernst, die Lenkung ist leichtgängig genug und man kann mit'nem smart ganz normal fahren. Mach halt mal 'ne Probefahrt.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Taubenkopf,

mein "Lastwagen" Fiesta-Courier ist ohne Servolenkung und das merkt man auch. Danach im Smart gefahren denkst du du hast Servolenkung.

Mein Vorschlag dazu: Der Smart lenkt so leicht daß er ohne Servounterstützung auskommt. (Preisvorteil, Servounterstützung fällt nie aus, Gewichtsersparniss u.v.a.m.

Gruß, Ro

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Also, wenn du aus ner A-Klasse kommst, dann merkst du schon etwas, dass die Lenkung eben ohne Servos auskommen muss.

Wenn ich allerdings unseren Firmenwagen (ein Renault Trafic denke ich) anschaue, dann geht die Lenkung mit Servounterstüzung sehr viel schwerer!

Ich finde, es lässt sich wunderbar lenken und der Vorteil: Auch im Stand mit Motor aus :classic_wink:

Gruß Daniel

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    • Also mit Chat GPT bitte nicht argumentieren. Ansonsten steige ich aus. Das ist erstens anstrengend, dann unterstütze ich diesen Blödsinn nicht und - wie man hier sieht - führt es zu grandiosen Fehlern.  hättest du klassisch einfach Wikipedia oder andere Quellen genutzt, so wüsstest du eine Zündtemperatur von klassischem Benzin (je nach ROZ bzw. MOZ) von 300-400 Grad.    Alles andere was du schreibst, ist leider nicht nachvollziehbar beziehungsweise nicht richtig. Du schlussfolgerst aus falschen Tatsachen bzw. Rückschlüssen und leitest dir was her.    Der Rest ist teilweise korrekt, teilweise falsch! Aber die Energie das klein aufzuschreiben, bin ich auch der Falsche.    du zitierst Fachliteratur für Verbrennungkraftmaschinen! Diese gerne mal lesen und verinnerlichen 😉     Ich würde dich von Herzen bitten, das Thema hier nun sein zu lassen, da es ja grundlegend um meinen neuen Smart gehen soll und nicht um die Grundfunktion eines Verbrennungsmotors 😉   Aber ich danke dir für deine Unterstützung und freue mich, mich an anderer Stelle vielleicht mit dir mal irgendwann auszutauschen.       
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