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hoffigr

Smart CDI lohnt erst ab 35.000km...

Empfohlene Beiträge

Aus AUTO/Strassenverkehr vom 14.03.03:

Viele Diesel-Fahrzeuge lohnen sich erst bei hoher Laufleistung pro Jahr. Grund ist der zur Zeit sehr hohe Dieselpreis, aber auch um einige tausend Euro höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherungsprämien und Aufschläge bei Steuer, Wartungs- und Reparaturkosten usw. So lohnt sich der Smart CDI erst ab einer Laufleistung von 35.000km pro Jahr. Die günstigere Alternative: der 50-PS-Benziner.

;-) Außerdem noch folgender Text unter dem Smartfoto: "Kilometerfressen im Stadtfloh ist nur was für Leidensfähige :-D "

:-x Grund für den hohen Dieselpreis ist übrigens der kalte Winter. Diesel ist technisch dem Heizöl gleich. Nun gehen vielen Hausbesitzern die Vorräte aus und sie müssen Heizöl nachbestellen. So steigt auch der Dieselpreis...

Naja, jetzt wird ja Sommer. Da kann man als Dieselfahrer jetzt auf sinkende Preise hoffen.

Gruß
Hoffi

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Quote:

Am 18.03.2003 um 10:07 Uhr hat hoffigr geschrieben:
Aus AUTO/Strassenverkehr vom 14.03.03:

Viele Diesel-Fahrzeuge lohnen sich erst bei hoher Laufleistung pro Jahr. Grund ist der zur Zeit sehr hohe Dieselpreis, aber auch um einige tausend Euro höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherungsprämien und Aufschläge bei Steuer, Wartungs- und Reparaturkosten usw. So lohnt sich der Smart CDI erst ab einer Laufleistung von 35.000km pro Jahr. Die günstigere Alternative: der 50-PS-Benziner.
Ein Diesel ist durch nichts zu ersetzen. Das ist sowas wie eine "innige Liebe" :lol: Ein Benziner kann dem Diesel jedenfalls kein Wasser reichen - emotional zumindest ;-)


;-) Außerdem noch folgender Text unter dem Smartfoto: "Kilometerfressen im Stadtfloh ist nur was für Leidensfähige :-D "
So schlimm finde ich den Fahrkomfort aber nun auch wieder nicht


:-x Grund für den hohen Dieselpreis ist übrigens der kalte Winter. Diesel ist technisch dem Heizöl gleich. Nun gehen vielen Hausbesitzern die Vorräte aus und sie müssen Heizöl nachbestellen. So steigt auch der Dieselpreis...
Heißt das also, daß ich im Sommer nicht mehr mit meinem Diesel durch die Gegend heizen darf? :lol:


Naja, jetzt wird ja Sommer. Da kann man als Dieselfahrer jetzt auf sinkende Preise hoffen.
Da hoffe ich schon seit der Einführung der Ökosteuer drauf!!!!



Nicht alles ganz ernst nehmen, bitte. Meiner Meinung nach sollte ein Autokauf nicht immer rein rational erfolgen, sondern auch Emotionen dabei geweckt werden. Und gerade Letzteres weckt der Diesel ganz besonders (bei mir). Für mich ist diese Art des Antriebs einfach die Clevere.
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welche statistik haben die denn gefälscht, um zu einem derart abstrusen ergebnis zu gelangen ?
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smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Um das noch mal aufzuwärmen...

 

Mein Paulchen hat schlappe 1.000€ Aufpreis gekostet...

Wo berücksichtigen die die Steuerbefreiung...

Wo bleibt der niedrigere Verbrauch...

 

Diese Faustformel, ab wann sich ein Diesel rentiert, zieht bei mir nicht. Spätestens an der Zapfsäule hat sich der Diesel schon gelohnt...

 

Ich könnte mich stundenlang drüber aufregen... :roll:

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Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifimage002.jpg

 

 

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

 


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

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Dem ist aber abzuhelfen. :-D


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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@ chris_benjamin

 

8.000 km autobahn in einem monat mit einem ungetunten cdi : kein problem, sondern freude am fahren

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Ich hatte mich auch über den Beitrag von AUTO beschwert, da es mir absolut nicht nachvollziehbar erscheint.

 

Als Antwort kam dann:

- Basis war Pure (obwohl passion abgebildet war)

- in den beiden Spritklassen die billigsten Varianten (dadurch als Benziner der billige 50 PSer als Gegner, den es ab Pulse gar nicht mehr gibt) --> 1415 € Unterschied

- Die Differenz wurde auf 7 Jahre umgelegt ohne den höheren Wiederverkauswert des Diesels zu berücksichtigen

- Als Versicherung wurde Haftpflicht und Vollkasko zu 100% über 7 Jahre berücksichtigt (das ist der größte Kracher: keine Reduzierung der Prozente berücksichtigt)

- Steuern wurde für beide jedes Jahr bezahlt (ohne Steuerbefreiung)

-Und für 7 Jahre eine konstante Spritdifferenz von 15 ct. angesetzt

 

Bei Korrektur der Rechnung kommt man aber immer noch auf 24 Tkm pro Jahr.

 

Die Rechnung die die da gemacht haben ist absolut unzulässig und einzig reißerisch. Und wer kauft schon privat einen Pure? Die allerwenigsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 25.06.2003 um 11:20 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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