Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blaue_Kugel

auto motor und sport / Betriebskosten

Empfohlene Beiträge

Hier Teile eines Artikel der "auto motor und sport" Heft 6/2003:

Kilometer-Geld
Die Autokosten sind zum vierten Mal in Folge stärker angestiegen als die Kosten für die allgemeine Lebenserhaltung: Der von ADAC und Statistischem Bundesamt veröffentlichte Autokosten-Index weist Ende 2002 eine Erhöhung um 3,4% gegenüber dem Vorjahr auf - die Ausgaben für die allgemeine Lebenserhaltung haben sich im gleichen Zeitraum dagegen nur um 1,2% erhöht.
Kostentreiber Nummer eins waren erneut die Kraftstoffe. Allein im Dezember 2002 schossen sie um fast zehn Prozent nach oben. Zu einer Fortsetzung dieses Trends hat die Einführung der der fünften Stufe der Öko-Steuer zu Beginn des Jahres beigetragen. Im Januar 2003 lag die prozentuale Steigerung erneut im zweistelligen Bereich.
(...)
In die Rolle des unterhaltgünstigsten Autos auf dem deutschen Markt schlüpfte erneut das Smart City Coupé: Die monatlichen Betriebsausgaben für den kleinen Zweisitzer belaufen sich bei einer Fahrleistung von 15000 Kilometer auf 245 Euro. In diesem Betrag enthalten sind die jährlichen Aufwendungen für Steuer und Versicherung in Höhe von 822 Euro sowie die reinen Betriebsausgaben pro 100 Kilometer in Höhe von 7,68 Euro für Kraftstoff, Öl, Reparaturen und Reifenverschleiß. Hinzu kommt der Wertverlust, den die Experten von EurotaxSchwacke auf insgesamt 950 Euro pro Jahr beziffern.
Am Ende der Preisskala rangiert der Mercedes S 600 - die monatlichen Betriebsausgaben für die Luxus-Limousine belaufen sich unter den gleichen Voraussetzungen auf 2242 Euro. (...)

(Quelle: auto motor und sport, Heft 6 / 2003, 5. März 2003)



Smartfahrer sind halt die Schlaueren... 8-) :-D



image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es doch schon immer gewußt, daß ich mit dem kleinen gut und günstig unterwegs bin. Selber schuld, wenn die anderen meinen einen größeren Wagen fahren zu müssen.

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.03.2003 um 11:36 Uhr hat Blaue_Kugel geschrieben:Hinzu kommt der Wertverlust, den die Experten von EurotaxSchwacke auf insgesamt 950 Euro pro Jahr beziffern.



Darüber kann ich gar nicht so recht lachen. Ich habe zwar die doppelte Fahrleistung, aber den achtfachen Wertverlust, vom SC Essen so berechnet. Einen teureren Wagen habe ich bisher nicht besessen. :-x


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainKirk,
wie du hast ein jährlichen Wertverlust von 7600 T€uros :o :o , moment dann ist dein Smart nach 2 Jahren :o keinen Cent mehr wert :-? und das bei 60 000km in den 2 Jahren. :-?
Sei mir nicht böse, entweder hast du dich verrechnet oder die im SC Essen haben ein Rad ab :lol: :lol:
cu Poldi und nix für ungut ;-)
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.227
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.