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SmartLexi

PowerCaps - ja oder nein?

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Hi Smarties

hier mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Bringen diese Kondensatoren bei den Endstufen über haubt etwas?

Immer wieder sehe ich diese PowerCaps (zuletzt unter Thomas_Ks Soundboard) und dann frage ich mich was die überhaubt bringen?
1. Was für einen ESR haben die überhaubt, und das bei welcher Frequenz?
2. Wie können sie einen Kurzschluss erkennen und sich dann selbst abschalten.
3. Wie schalten sie sich ab (Relais, Halbleiter, PTC, Multifuse, ...)?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass all diese technischen Features viel hochohmiger sind als eine saubere Verbindung mit vernünftigem Kabelquerschnitt zwischen Batterie und Endstufe.

Ich bin der Meinung, dass die Endstufenbauer lieber die aufgepumpte 'Arbeitsspannung' der Endstufe auf externe Klemmen führen sollten, damit jeder nach belieben noch Kondensatoren anbauen kann, und zwar da, wo sie hingehören, auf die Rails! Oder ist dann die Kurzschluss/Überlastabschaltung zu träge? Gibt es solche Endstufen? Hat schon jemand eine Endstufe so umgebaut, dass er zusätzliche Kondensatoren an die Rails angehängt hat?

Klärt mich auf, Freunde! ... aber bitte sachlich ...
Gruss, Lexi

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hm... diese Frage stelle ich mir nun auch.
Ich habe nun 2 Endstufen eingebaut:
- Helix 400 MKII für Frontsystem
- STEG Subendstufe

Wenn ich bei gemütlichen 80km/h und 3000 U/min das Radio lauter drehe...ja dann geht tatsächlich das Licht im Basstakt an und aus. Sehr witzig wie entgegenkommende Fahrzeuge reagieren :-D aber sicher nicht Sinn der Sache !

Ob ein PowerCap dieses Problem etwas lösen könnte ? Zumindest natürlich für die Subendstufe !?

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also ich hab früher die spannungsschwankungen nur in der tachobeleuchtung bemerkt, nicht am stanlicht.
seit ich den cap drinnen hab ist dieses "flackern" (welches aber nur sehr sehr schwach war) völlig verschwunden.

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Bei mir sind die Drehzahlen im Stand immer um 1-200 U/pm runtergegangen. So richtig schön im Takt des Bass. Seit ich mir nen PowerCap geholt habe, ist dieses Problem nahezu verschwunden. Aber ne stärkere Batterie wär wohl noch angebracht. Ich denke mit diesen beiden "Änderungen" sollte es dann kaum mehr Schwankungen im Bordnetz geben.


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Au, endlich mal wieder eine Grundlagenfrage ;-) *freu*

Also Powercaps bringen sehr wohl etwas, zumindest zum Musikhören.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass das ganze Schutzelektronikzeugs einen gewissen Widerstand hat (keine frequenzabhängige Impedanz, da die Stromversorgung ja auch 12V Gleichstrom besteht), deshalb benutzen Freaks auch grundsätzlich nur Caps ohne Schutz- und Ladeelektronik, oder machen bei Caps, die sowas haben, die Elektronik runter!
(Muss jeder selbst wissen, ob er den Komfort einer Elektronik braucht, ansonsten muss man ihn halt über den Widerstand laden und entladen und sollte eben sehr sorgfältig damit umgehen).

Ansonsten hat ein PowerCap die Aufgabe, beim Impulsen den Spannungseinbrauch abzupuffern, die in den ersten Millisekunden des Leistungsbedarfes der Endstufe entsteht.
Eine herkömmliche Batterie ist dafür zu "langsam", d.h. sie benötigt ein paar Millisekunden, bis sie den Strom, den die Endstufe haben will, auch liefern kann. Hier springt also dann der Cap in die Bresche und sorgt für eine "gleichmässigere" Stromversorgung.
Für die Schnelligkeit ist übrigens auch u.a. der Innenwiderstand verantwortlich, und wenn der durch diverse Elektronik vergrössert wird, wird der CAP langsamer.

Wichtig ist deshalb auch ein so geringer Kabelwiderstand zur Endstufe wie möglich, also sowohl kurze als auch dicke Kabelwege.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Cap mit mehr als 30 cm Kabelweg nur noch sehr wenig Wirkung hat, somit sollte er tatsächlich so nahe wie möglich am Verstärker sitzen!

Klanglich bringt ein Kondensator vor allem Verbesserungen im Impulsverhalten der gesamten Anlage.

Üüüühh!!!
Matze, der zwar immernoch keinen Cap hat, dafür aber eine Hochstrom-Batterie, die auch über deutlich schnellere und grössere Stromlieferfähigkeit verfügt als die originale Batterie (bei mir flackert selbst bei Volldampf das Licht kein bisschen).



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außer du hörst eine gewisse zeit mit vielen verschiedenen leuten ohne laufenden motor deine anlage ab... ;-)
gell matze? :-D

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Quote:

Am 20.03.2003 um 20:04 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
außer du hörst eine gewisse zeit mit vielen verschiedenen leuten ohne laufenden motor deine anlage ab... ;-)
gell matze? :-D



Hehe, neee, die Zeit ist längst vorbei, heute kann ich auch ohne laufenden Motor längerere Zeit volldampf hören!

Üüüühh!!!
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@Hifi Matze: Was hast Du denn für 'ne Batterie drin?
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dann schmart mal schön, Leif
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"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

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Ich hab eine Exide Maxxima 900 drin.

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Mit 900 A Kaltstartstrom kann sie deutlich mehr Strom liefern und dabei weniger Spannungseinbruch haben als übliche Säurebatterien.

img.php?u=matze01&t=2&i=d38a5a0f353b0855a35e4547dcc86b08_2&ts=12131

Und während die meisten anderen Hochstrombatterien im CarHifi-Bereich unterhalb der 250€-Marke nicht zu bekommen sind, erhält man diese Batterie bei wenigen Händler (u.a. auch Landmaschinenhändlern) schon ab 130 € (www.leab.de).

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Üüüühh!!!
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Tja...da werde ich wohl ein Powercap brauchen. Stellt sich nur noch so ne Frage:

- Welches Cap muss man da nehmen ?
- Wohin damit ? Die Subendstufe sitzt unter dem Sitz und das Cap müsste in die Nähe (Kabellänge) nur wohin ??

Das wird ja wieder ne Bastellei... :roll:
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Mir gefällt Kev's Einbauplatz sehr gut (logisch, sind wir glaub ich auch gemeinsam draufgekommen ;-))

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Mein Powercap für die Tiefmitteltonendstufe wird (irgendwann mal) auch dorthin kommen, allerdings muss man bedenken, dass die TMT-Endstufe VOR dem Sitz bei mir ist, ich also tatsächlich nur ca. 15 cm Kabelweg habe,während man bei der Endstufe UNTER dem Sitz doch schon längere Kabelwege hat.

Am besten macht man die Endstufe so hin, dass die Stromanschlüssen Richtung Fahrzeugmitte zeigen, sodass man wirklich nicht über 30 cm Kabelweg benötigt.

Üüühh!!!
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Tja...der Einbauplatz hätte sich dann für mich erledigt...da sitzt meine Handylederhalterung und vorne sind alle Steckplätze mit CD Halter etc. belegt. Vielleicht finde ich hinter dem Beifahrersitz über/unter meiner 2. Endstufe noch Platz ?! Werde mal in den nächsten Tagen zu ACR düsen und ein paar dranhalten um zu testen.

friedlicher Gruß Tim
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@Matze: Danke für die Info! Werde mir schon mal eine bestellen, zur Lieferung in 115 Tagen.... :) :) :) :) :) :)

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Am 20.03.2003 um 15:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
[...], deshalb benutzen Freaks auch grundsätzlich nur Caps ohne Schutz- und Ladeelektronik, oder machen bei Caps, die sowas haben, die Elektronik runter!
(Muss jeder selbst wissen, ob er den Komfort einer Elektronik braucht, ansonsten muss man ihn halt über den Widerstand laden und entladen und sollte eben sehr sorgfältig damit umgehen).



Hallo Matze,
ich habe mir vor schon geraumer Zeit einen 470.000 µF-Elko angeschafft, auf Anraten eines Experte ohne Ladeelektronik. Nun habe ich ihn bis dato nicht eingebaut, weil ich irgendwie verschusselt habe, wie man ihn denn nun korrekt ohne Ladeelektronik anschließt (ohne daß gleich Funkenflug o.ä. droht).

Vielleicht hast Du ja eine genaue Beschreibung (evtl. sogar eine Schaltzeichnung) parat???

Danke und Gruß...

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mmmmmmh ..... ich glaub, ich muß mal gucken, ob ich noch ein paar photo's von meinen "alten" einbau habe ...


grundsätzlich kann ich jedem nur zur anschaffung eines pufferkondensators raten
(egal ob jetzt "original" brax oder nicht .. *o ton
eines mir befreundeten at fischer vertreters: die lassen von den gleichen herstellern liefern,
wie wir auch...*)

auf alle fälle würde ich die bei einer anlage mit hohen strombedarf die serienbaterie gegen eine
hochstrom-baterie austauschen (im meinem fall
war es eine exide-xxl :-D) - bringt wie von unserem matze beschrieben sehr viel...

tipp: gebrauchte kondenstatoren gibts recht günstig bei ebay ... dort z.b. "brax ipc" in die suchfunktion eingeben ...



munter bleiben ...



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Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


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Verbrauch z.Zt: img.cgi?fahrzeug=100531
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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Naja, bei Ebay find ich Caps leider alles andere als günstig, zumindest nicht viel für das Mehrrisiko, dass man ja grundsätzlich dort hat.

Bei Hirsch & Ille gibts den Brax E-Cap(der übrigens ein anderer als der Brax IPC ist) schon ab 99€.

Ansonsten gibts schon Unterschiede zwischen Brax und Caps anderer Marken, egal von welchen Herstellern sie kommen.
Beispiel: Powercaps bestehen aus gerollten Folien zwischen denen ein Dielektrikum ist.
Bei normalen Caps ist pro Pol nur 1 Kontakt an der Folie angebracht, über den die gesamte Ladung "abfliessen" muss, bei den Brax-IPCs haben diesen Folien jeweils 17 Kontakte, die über die gewickelte Folie verteilt sind und somit auch keine Induktivitäten (die gewickelten Folien sind ja wie eine Spule) haben.

Inwiefern man die Unterschiede zwichen den Caps aber hört, kann ich nicht sagen.

Üüüühh!!!
Matze
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Am 21.03.2003 um 23:00 Uhr hat nospam geschrieben:
Quote:

Am 20.03.2003 um 15:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
[...], deshalb benutzen Freaks auch grundsätzlich nur Caps ohne Schutz- und Ladeelektronik, oder machen bei Caps, die sowas haben, die Elektronik runter!
(Muss jeder selbst wissen, ob er den Komfort einer Elektronik braucht, ansonsten muss man ihn halt über den Widerstand laden und entladen und sollte eben sehr sorgfältig damit umgehen).



Hallo Matze,
ich habe mir vor schon geraumer Zeit einen 470.000 µF-Elko angeschafft, auf Anraten eines Experte ohne Ladeelektronik. Nun habe ich ihn bis dato nicht eingebaut, weil ich irgendwie verschusselt habe, wie man ihn denn nun korrekt ohne Ladeelektronik anschließt (ohne daß gleich Funkenflug o.ä. droht).

Vielleicht hast Du ja eine genaue Beschreibung (evtl. sogar eine Schaltzeichnung) parat???

Danke und Gruß...



Diese Grafik sollte dir helfen:

attachment.php?attachmentid=10&sid=

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Am 23.03.2003 um 20:01 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:Diese Grafik sollte dir helfen:



Leider wird da bei mir nichts angezeigt... ich bekomme, wenn ich die URL direkt nutze, nur angezeigt, daß ich nicht zugriffsberechtigt bin...

:(

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Ich habe mal eben bei Hirsch & Ille angerufen. Die haben 2 E-Cap 1f von Brax. Einer ist mit Spannungsanzeige, der andere ohne. Der interne Aufbau ist allerdings komplett identisch.

99 Euro = 90cm Durchmesser ohne Anzeige dafür kürzer.
132 Euro = 75cm Durchmesser mit Anzeige

Leider habe ich Probleme mit dem Einbauort, denn wohin ?
- Mittelkonsole: Handyhalterung & CD Boxen
- unter Beifahrersitz: Subendstufe STEG
- hinter Beifahrersitz: bewusst die flache Helix MKII, damit der Sitz noch bis nach hinten zu schieben ist.

Somit ist da kein Platz, also bleibt noch: Zwischen den Sitzen hinter der Handbremse oder direkt im Batteriekasten.
Wohin ? Vom Batteriekasten zur Subendstufe unterm Sitz dürften es mehr als 30 cm sein, aber nicht VIEL mehr ! Geht das trotzdem ?
In der Mitte hinter der Handbremse sieht man das Cap von aussen was beim Cabrio wohl nicht so praktisch wäre. Also meine Frage: Ich würde das Cap für 99 Euro ohne Anzeige nehmen und es in den Batteriekasten verstauen, da sehe ich ja die Anzeige eh nicht, aber geht das vom Kabelweg ?

Gruß Tim
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Hallo Smarties
Ich bin soeben aus den 8-) BoardFerien 8-) zurück und darf feststellen, dann mein Thread rege Aktivität hervorgerufen hat.

Besten Dank für die vielen positiven Erfahrungsberichte!

Da ich ein TechnikFreak bin, würden mich noch ein paar technische Details interessieren. Gibt's denn niergens technische Daten, Datenblätter oder dergleiches?

Thanx, Lexi.

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Am 23.03.2003 um 22:49 Uhr hat nospam geschrieben:
Quote:

Am 23.03.2003 um 20:01 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:Diese Grafik sollte dir helfen:



Leider wird da bei mir nichts angezeigt... ich bekomme, wenn ich die URL direkt nutze, nur angezeigt, daß ich nicht zugriffsberechtigt bin...

:(



Wenn du eine richtige Email-Adresse angegeben hättest, hätte ich dir das Bild per Email geschickt...

Üüüühh!!!
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Am 24.03.2003 um 14:45 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
Wohin ? Vom Batteriekasten zur Subendstufe unterm Sitz dürften es mehr als 30 cm sein, aber nicht VIEL mehr ! Geht das trotzdem ?



Naja, das sind MINDESTENS 70 cm Kabelweg...kannst also vergessen.
Ansonsten ist die Steg aber doch net so gross.
Wenn du den schmalen 75mm CAP nimmst und die Digitalanzeige runtermachst, bekommst ihn eventuell auch noch mit der Steg zusammen unter den Beifahrersitz...

Üüüühh!!!
Matze
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hi matze, danke, dürfte wohl die beste Lösung sein. Ich werde das heute Abend mal ausmessen...
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Am 25.03.2003 um 14:11 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:Wenn du eine richtige Email-Adresse angegeben hättest, hätte ich dir das Bild per Email geschickt...



Es ist eine richtige, und zwar eine, die mich vor SPAM schützt (den Absender im übrigen auch).

Da ich schon massenweise miese Erfahrungen mit mails über "online pharmacy", "escort services" und schlimmerem habe, lasse ich seitdem meine Mails durch den Spammotel-Filter laufen (wurde übrigens von der seriösen Zeitschrift c't empfohlen!).

Es haben schon einige aus dem Forum mir über diese Adresse etwas gemailt und niemandem ist bislang ein Leid widerfahren... :) (...gell whitesmart ;-))

Gruß...

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