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dolphiner

metallisches Schleifen VORNE

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Huhu Forum,

seit kurzem habe ich nach etwa einer Woche Standzeit ein metallisches Schleifen an beiden Seiten der VA.
Jaaaaa, ich weiß daß die Scheibenbremsen Flugrost ansetzen können und sich das aber nach ein paar mal bremsen abschleift.

Das ist mir bekannt und nicht das Problem.

Das Schleifen tritt nur in Kurven auf!
Rechts oder Links ist egal, und es geht auch nur so lange bis die Bremsscheiben rostfrei sind.

So als ob die Bremsklötze an den Scheiben reiben in der Kurve.

Im SC meines Vertrauens war ich schon.
Was gemacht wurde konnte mir keiner sagen als ich ihn wieder abholte, das Geräusch ist wieder da.

Können das die Radlager sein?
Ist das gefährlich? :-?

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Was die gemacht haben ist klar: Richtig gebremst und gut ist es. Evtl. haben sie noch einen Bremsenreiniger verwendet. Sonst sind die Geräusche "normal". Das machte meiner auch, nachdem er ne Woche gestanden hat und vorne und hinten total festgerostet war. :evil: Ich hab 5 Kilometer und einige Bremsungen (bei Stadtverkehr) gebraucht bis das Schleifen weg war. In den Kurven war es besonders schlimm.
Bin mir wie ein Asozialer vorgekommen.


Defekte Radlager hab ich nach 10000 km bestimmt nicht.
Ohne Rost gibt es bei mir keine Geräusche. Wenn das bei Dir auch so ist wird es wohl der Rost sein.


AndyMitSmart der mal seine rostigen Felgen+Reifen waschen sollte.

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Hi Dolpiner

zu der Frage


Ist das gefährlich? "

Im Zweifelsfall fragen sie ihr SC oder einen
Fachmann/ frau der das Problem in Augenschein nimmt.

zu:

"Können das die Radlager sein?

Wieviel Km hat das Auto gelaufen, wie wird es gefahren usw das sind alles Faktoren die die Lebensdauer einer Bremsanlage/ Radlagern und Achsaufhängungen beeinflussen.

Ferndiagnose ist da leider fehl am Platz.
Ne Kurze Nachfrage im Sc seines Vertrauens, kostet im allgemeinen erstmal nix und schaft Klarheit.

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3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Wie schon geschrieben, ist Ferndiagnose immer heikel.

Trotzdem ein Versuch:
Die Bremszangen sind (im weiteren Sinne) Bestandteil der Radaufhängung.
Die Bremsscheiben sind Bestandteil des Rades.
Zwischen beiden besteht selbsrmurmelnd Spiel (sonst könnte sich das Rad nicht drehen).
Die Bremskolben sind selbstnachstellend, d.h. sie stehen so, daß die Bremsklötze dichtestmöglich an den Scheiben sind.
Wenn du jetzt in eine Kurve gehst, verwindet sich das Rad mit Scheibe gegenüber der Aufhängung/Bremse immer um einen (allerdings sehr geringen) Betrag.
Wenn jetzt durch normalen Verschleiß das o.a. Spiel (z.B. Radlager) nur ein klein wenig zunimmt, kann das natürlich dazu führen, dáß zwischen Bremsscheiben und -klötzen bereits eine Berührung stattfindet. Und dann schleift's. Besonders dann natürlich, wenn sich durch längeres Stehen auf den Scheiben ein (auftragender) Belag gebildet hat.
Das muß nun überhaupt nichts Schlimmes bedeuten. Insbesondere heißt es nicht, daß die Radlager z.B. bereits verschlissen sein müssen. Nur neu sind sie halt nicht mehr.

Nachgucken lassen würde ich aber auf jeden Fall.

Nebenbei: Wenn man mal sehen will, was für Kräfte da so verwindend wirken, soll einmal mit einem Motorrad mit Einscheibenbremse ordentlich in die Eisen gehen. Es ist erschütternd zu sehen, was die einseitigen Kräfte mit einer - auch stabilen - Telegabel anzustellen in der Lage sind.

Liebe Grüße

Werner

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DAS war die Antwort die mir weiterhilft! :)

Danke Werner!

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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