Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sammy0711

Gehen durch wolle im Bassreflexwoofer 20% Vol. sparen??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe vor mir einen Subwoofer für den Kofferraum zu kaufen und das Gehäuse selber zu bauen. Der Subwoofer den ich vorgesehen habe braucht 15,8 liter Volumen in einem Bassreflexgehäuse. Habe jetzt schon mehrmals gelesen dass man ca 20% am Volumen der Kiste sparen kann wenn man sie mit Wolle füllt. Wenn das so ist würde ich die Kiste so bauen das sie nur 12,64 Liter (20 Prozent weniger) beeinhaltet und somit 5 cm kürzer wird. Dann noch wolle rein und der Subwoofer müsste optimal arbeiten oder ?
:-? :-?

Muss das Reflexrohr auf der selben Seite wie der Woofer eingebaut werden ???

Vielen Dank

Gruß Sammy :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 20% beziehen sich auf geschlossene Gehäuse.Beim BR-Gehäuse musst du die mitte des Gehäuses frei lassen,
oder zumindest den Raum um den BR-Kanal.
In der Praxis werden meist nur die Innenwände mit Schaumstoff beklebt.Ergo,geht deine Rechnung leider nicht auf.
Ist bei den 15,8L schon die Verdrängung des Chassis und des BR-Kanal´s mit einbezogen?
Wenn nicht bedeutet das nämlich,daß dein Gehäuse nicht kleiner,sonder grösser werden muß!

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 liter sind doch nicht soviel. das hat meiner auch. er füllt etwa 1/4 (oder sogar weniger) des kofferaums aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke schon das das chassi mit einbezogen ist ! Das war eine angabe des Herstellers der sogar die dicke der mdf platten 21 mm angegeben hat.

Was passiert wenn ich die kiste zu klein mach um 1-3 liter ??

Auf welche Seite muss das Resonanzrohr??

Gruß Sammy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Bassreflexgehäuse macht das Füllen desselben mit Dämmvlies nicht unbedingt Sinn, da man damit auch die Abstimmung des Gehäuses ändert.

Beim geschlossenen Gehäuse ist es aber sinnvoll.

Insgesamt sollte man das Gehäuse aber auf keinen Fall zu sehr "stopfen", auch auf die Gefahr hin, dass man mit einer lockereren Dämmung weniger Volumen spart, wenns aber zu dicht wird, spielts erst recht nicht mehr gut.

Bei BR-Gehäusen sollte man das Rohr immer auf die Seite machen, wo auch der Lautsprecher ist.

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.806
    • Beiträge insgesamt
      1.608.313
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.