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Lion

wie befestige ich das Radio ???

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Hallo zusammen,
bin ganz neu hier ;-)

Ich habe mir nun auch einen Smart zugelegt und würde mein altes Panasonic Radio einbauen. Soweit hat alles wunderbar geklappt. Ich habe das alte Radio ausgebaut und das "neue" - sprich das Panasonic Radio - schon verkabelt und es funktioniert auch. Ich weiß nur nicht, wie ich den Einbaurahmen befestigen soll.
Ich kann nirgend wo die Laschen - hoffe sie heissen so - befestigen. Ich habe mir auch die original MMC Blende für den Smart gekauft aber das ist ja nur als Verzierung gedacht !?
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Radio befestigen soll damit es bombensicher hält ?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
:-?
Grüsse Lion
P.S. ihr könnt mir auch eine eMail schicken

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Den Einschubschacht mit kleinen Schrauben im Plastik fixieren oder mit nem Dremel kleine schlitze färsen und haltelaschen umbiegen.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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:-D sehr komisch !!

Eine andere Alternative gibt es nicht ?
Das will ich eigentlich vermeiden. Gibt es bei den Blenden unterschiede? Auf der Blende, die ich habe steht MMC 98. Steht die 98 für das Jahr des Modells?
cya

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Akkuschrauber tuts auch. Einfach da wo die Laschen zum umbiegen sind, oben und unten zwei Löcher bohren und die Laschen reinbiegen, das reicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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