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SmartLexi

Axton CAC2.14

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties

Was hält ihr von den beigelegten Kabeln im Axton CAC2.14. Es dünkt mich die sind reichlich dünn!

Gruss, Lexi

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Hi SmartLexi

ich würde von der Endstufe zur Weiche etwas dickere Kabel (ca. 2,5.er) nehmen.
Wenn du die Weichen vorne unterbringst, dürfte es nicht viel Kabel sein, bis zu den LS, so das du evtl. die org. (1,5.er ??) nutzten könntest.


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So habe ich mir das auch vorgestellt. Es werden aber trozdem ca. 50cm bis 1m Kabel von der Weiche zu den LS sein, weil ich die Weichen unten an der Armaturenbrettabdeckung anschrauben werde.

Gruss, Lexi

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Finger weg von Beipackstrippen!

Über den Klang des Kabels muss man sich zwar im Einsteiger-Bereich nicht wirklich Gedanken machen, aber ein paar "ordentliche" Strippen vom Fachhändler sollten es schon sein, wenn man seine Investition in die Konponenten ordentlich ausschöpfen will.

Üüüühh!!!
Matze
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Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
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3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
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Ok, und wie kontaktierst Du die LS zum Kabel? Löten oder stecken?

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLexi am 20.02.2003 um 08:06 Uhr ]

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Also ne Steckverbindung passt schon, löten ist zwar sicher auch net schlecht, lässt sich aber im Falle eines Falles immer so schlecht wegmachen ;-)

Üüüühh!!1
Matze
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Ich dachte in Sachen Übergangswiderstand müsste löten im Vergleich zu stecken doch noch was hergeben.

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Jo, ist aber minimal.

Üüüühh!!!
Matze
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Quote:

Am 21.02.2003 um 15:18 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Jo, ist aber minimal.



... solang's nicht oxidiert ;-)

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Hehe, bei vergoldeten Stecker passiert sowas net ;-) :-D :-D

Üüüühh!!!
Matze
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Joho,

hab da noch sowas von nem Wiederstand im Kopf den man vor den Hochtöner schalten kann um den etwas aggresiven Hochton abzuschwächen.

Was für ein Wiederstand ist das und wie mache ich das genau?

Thx

Philip


So long...

Phil 8-)

 

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@KingPhil:

Was du meist, ist ein Spannungsteiler, damit machst du den Hochton zwar nicht weniger aggressiv, aber leiser, wodurch er dann angenehmer erscheint.
Dies ist jedoch kein Widerstand vor dem Hochtöner, sondern besteht aus zweien, einem parallelen und einem in Reihe zum HT.

Hier ein Grafik dazu:
Spannungsteiler.jpg

@SmartLexi:
Bei Hochtönern langt auch 1,5 mm²...

Üüüühh!!!
Matze
Üüüüühh!!!
Matze
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Hi Matze
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Schaltung da oben so anschaue (1E), bleibe ich für die knapp 50cm bei der Originalstrippe für die HT. Zumal gemunkelt wird, dass das Axton Compo eher aggrssive Höhen hat.
Noch eine Bemerkung zum Spannungsteiler: ich hab's zwar nicht gerechnet, aber mein Bauch meint, dass die üblichen 600mW Kohleschichtwiderstände aus dem Bastelshop um die Ecke nicht reichen werden. So ein 5W Drahtwiderstand wirds schon sein müssen ... die Induktivitäts-Predigt kann Euch dann Matze halten. ... und wo bau ich den Spannungsteiler hin??? Was meinst Du Matze, möglichst nahe am Verstärker oder eher am HT ... so von wegen Anpassung? Ich glaube ich würde ihn bei der Endstufe platzieren.

Was die Woofer angeht, werde ich heute Abend noch zum Lötkolben greifen ... Goldkontakte an den Woofern hab ich leider keine gefunden. :)

Have fun, gentlemen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLexi am 25.02.2003 um 07:18 Uhr ]

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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