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Anonymous

hab´ ein paar fragen

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hallo.

also.. ich möchte mir einen 99er smart kaufen. kann mir jemand erklären wann im jahre 99 welche änderungen vorgenommen wurden ( zb. version 1.2: bessere sitze ..oder so) ? mir sind änderungen wie eine verbesserte automatik, verb. federung, aufgewertete ausstattung und geänderte zentralverieglung schon ziemlich wichtig. ich habe letzte woche schon einen smartie in der zeitung gefunden der mir sehr zusagte. bj 6/99, passion, silber blau,alu,cd,klima,automatik, + vieler extras, 14 tkm, für 14800dm. leider habe ich erst in ca. ein bis zwei monaten das geld zusammen. ausserdem muss ich noch meinen 190er benz loswerden. naja... es währe nett wenn mir jemand genaue auskünfte geben könnte! :-) danke sagt ein armer azubi henryk

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Tut mir leid daß keine Profi antwortet.

Mein Tip:

* viele Fragen sind bereits vor kurzem hier beantwortet worden

* unter www.smart-club.de findest du ich glaube in der Rubrik News und Infos einige sehr detailierte Fakten über die Modellentwicklung, Mängel und ab wann diese abgestellt wurden...

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 13. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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