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Feensmart

was ist das für ein Geräusch???

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Hallöchen zusammen,

tja, habe ja nun einiges über Geräusche im Smart gelesen - nun schildere ich meines mal:

Sobald ich über einen Hubbel fahre (schon bei 30 Kmh), hört es sich an, als würde im "Kofferraum" der Deckel zum Motor lose sein. Ist aber fest.

Irgendwie undefinierbar und macht mir Sorgen.

Hat das schon mal jemand gehabt und auch schon ne Erklärung vom SC parat?

Und noch ne Frage: wann ist die B-Inspektion dran? Mucki war erst im Nov-02 mit 17.000km zur A-Inspektion (für 169 € - falls es interessiert, incl. Reifenwechsel) und nun steht er bei 21.000km, habe gehört, ich muss bei 25.000km schon wieder zur Insp. ist das wahr?

Liebe Grüße
und noch einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Feensmart

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So ist es!
Für die B- Inspektion habe ich inklusive Bremsflüssigkeitswechsel 315 Euro bezahlt. Aber wenn man schon mal 3 Jahre Garantie hat will man sich das nicht verspielen.
Gruß
Andi


Gruß

Andi

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und das mit dem Gräusch scheint von der Heckklappe (Glasscheibe) zu kommen. Ist aber bei smart relativ normal. Ich hatte noch ein anderes Geräusch: Das hintere Panel war durch einen kleinen Parkrempler eingedrückt und streifte am Auspuff. Einmal kurz an der Aufhängung gezogen (mit der Hand), schon war es wieder in Ordnung.


Gruß

Andi

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Hi Andy,

danke für Deinen Hinweis.

Über 300 €? Das ist ja echt der Hammer *puh* crass. Naja, aber Inspektion muss schon sein.

Mit dem klappern schaue ich mal, ob sich bei mir was am Panel gelockert hat. Danke Dir!

Liebe Grüße
Feensmart

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Hi!

Wenn dein Mucki ein Benziner ist, dann muss er erst mit 30.000km bzw. im Nov. 03 wieder zum SC zur Inspektion.
Wenn er ein CDI ist, dann gilt 25.000 bzw. Nov. 03. Wenn du allerdings mit 17.000km das erste Mal zur Inspektion warst (mit dem Diesel), dann kannst du dir das in Zukunft auch gleich sparen - damit kriegst du wohl kaum noch Garantie :(. Selbst bei einem Benziner (aller 15.000km) hast zu ziemlich weit überzogen, kann Ärger geben.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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servus,

schau doch mal nach was für eine heckklappe du drinne hast
wenn es die mit dem kuststoffhaken dann muß deine klappe nur mal wieder neu justiert werden wenn es die alte ist (erkennst du an der metallschließe -rundkörper-) kann hier ein bisschen klebeband wunder wirken
einfach um den rundkörper des haken ein bisschen isoband wickeln und schon ist ruhe

grüße aus 10.000 meter höhe
(sitze eben im flieger nach washington und komme in den genus das mobiele e-net zu testen und ich muß sagen es rennt wie die sau)
alex

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Hi Stefan,

danke für den Hinweis.

Die 17.000 waren Kulanz - war vorher abgesprochen. Echt klasse vom SC.

Bin froh, dass ich nun erst mit 30.000 wieder hin muss - Danke Dir.

Grüße
Nadine

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Hi Alex,

danke!!! Ja, ich habe die Plastikklappen.

Dann fahre ich mal bald zum SC und lasse justieren.

Wünsche Dir eine gute Landung und pass auf Dich auf!!!

herzliche Grüße
Feensmart

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Das Geräusch ist nun geklärt!

Der SC AB hat mal wieder gute Arbeit geleistet.
Es war wohl das kleine Fenster hinten links - habe ohne großen Staatsakt ein neus reinbekommen - 2 Probefahrten mit "Lauscheffekt" (ob das Klappern weg ist) haben wir auch hinter uns gebracht.

Nun ist mein Mucki wieder fit.

Danke Euch allen für Eure Postings!

Liebe Grüße
Feensmart

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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