Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Servolenkung in älteren Smarts??

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir einen Smart zu kaufen. Es soll jedoch ein gebrauchter werden. Nun habe ich gelesen, dass man erst in den 2003er Modellen servolenkung bekommen kann. Aus Erfahrung weis ich, wie schwer Autos ohne Servolenkung zu fahren sind und ich wäre nicht bereit ein solches auto zu kaufen... nun kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass es heute noch autos gibt, die eine so schwergängige lenkung haben. Habe ich da nun etwas missverstanden, oder gibt es wirklich keine Servolenkung? Wenn nein, wie schwer lässt sich ein Smart lenken, im verlgeich mit einem Golf, der kein Servo hat.. und wie ist es im verleich zu einem, der Servo hat?


Ich hoffe ihr könnt mir da die Angst nehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich kann dir nur sagen,daß der Smart ohne Servolenkung sich einfach lenken läßt.Ich habe immer gedacht,er hätte Servo.Bis der Neue rausgekommen ist und ich erfahren habe,daß man Servolenkung als Extra bestellen kann.Da war ich erstaunt.Wie die Servo im Vergleich zum Golf ist ,weiß ich nicht.Und wie der Smart mit Servo zu fahren ist,kann ich leider auch nicht beantworten.Aber eins ist sicher: schwergängig ist der Smart ohne Servo nicht.Macht doch mal ne Probefahrt im SC mit nem Smart ohne Servo.Dann wirst du es ja merken.

Gruß Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung gibts im 2003er nur gegen Aufpreis.

Aber um die Frage zu beantworten: Kein Mensch braucht eine Servolenkung im Smart.

Die normalen Smart-Vorderreifen haben im Vergleich zum Golf viel weniger Auflagefläche und der Smart ist viel leichter, der Motor zudem noch hinten, der Smart ist um ein Vielfaches leichter zu lenken.

Wer unbedingt extreme Breitreifen braucht, der tut sich vielleicht etwas schwerer mit dem Lenken, aber mit normaler Bereifung wirklich gar kein Problem.

Die einzigen die Servolenkung als Argument brauchen sind die Verkäufer, wenn die "aber der Lupo/Polo/sonstwas hat Servolenkung" Fragen von Kunden kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr verwöhnt durch die hydraulische und selbst zurückstellende (!) Servolenkung meines Citroen CX - dagegen muss man an allen anderen Servolenkungen noch Schwerstarbeit leisten! Nach kurzer Eingewöhnung gibt es wirklich nichts schöneres zum Dahingleiten als einen Hydraulikcitroen.

Trotzdem war ich von der leichtgängigkeit der Lenkung im Smart angenehm überrascht. O.k., ich bin eine faule Sau und fände sie ganz nett, aber nötig ist sie wirklich nicht, probier's mal aus.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - erstmal für das Klischee: ich bin Frau und verabscheue jegliche sportliche Betätigung.

Aber Servo im Smart ist so ein Unsinn! Du hast im Smart kaum Gewicht auf der Vorderachse. Auf der vorletzten Motorshow in Essen ist ein 4jähriger auf den Sitz von nem Brabus-Widestar mit 195er Schluffen vorne geklettert und hat das Lenkrad X-Mal nach links und rechts bis zum Anschlag gedreht (auf Teppichboden) bis Mama ihn gefunden und wieder rausgepflückt hat. Der Kleine sah weder aus wie auf Anabolika noch danach irgendwie erschöpft.

Ich bin zwischendurch mal 2 Tage zwangsweise Corsa gefahren - ich bin fast gestorben in der Kiste weil die keine Servo hatte. Den Smart park ich dir mit Serienbereifung mit einem Finger ein.

Also wenn Du unbedingt überflüssiges Geld ausgeben willst bitte aber sag mir wofür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat:
Ok - erstmal für das Klischee: ich bin Frau und verabscheue jegliche sportliche Betätigung.


He Desi, ein wenig Sport und Bewegung ist doch ganz nett ....

nur schön Rhytmisch sollte sie sein
:-D :-D :-D


-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servolenkung : ey! , natürlich braucht man eine Servolenkung . Genauso wie wenn man ausgestreckt in der Hutablage schlafen will braucht man ein großes Auto . Da kann man auch nicht sagen wer schläft schon in der Hutablage, wenn man den Sitz um legen kann. Also kann man nun die Servolenkung nachrüsten ? oda watt ? und vor allen Dingen wann endlich.

Dem beim lenken imma die Tröte aus geht
:-x
-----------------
ich tröt es in die Welt hinaus das ich am liebsten mit dem smart rum braus.


ich tröt es in die Welt hinaus das ich am liebsten mit dem smart rum braus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.02.2003 um 18:44 Uhr hat schmucki geschrieben:
zitat:
Ok - erstmal für das Klischee: ich bin Frau und verabscheue jegliche sportliche Betätigung.


He Desi, ein wenig Sport und Bewegung ist doch ganz nett ....

nur schön Rhytmisch sollte sie sein
:-D :-D :-D



Liegestütz :-? - die brauch ich net - ich fahr Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.