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lori

Smart&pure Bj.2000/70.000km und Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen, habe heute meinen kleinen mal wieder einen Schluck Öl gegönnt (Aral10W40 Basic Tronic) und dabei ist mir aufgefallen das so langsam aber sicher der Ölverbrauch immer deutlicher steigt.
Bis 40.000 km war so gut wie kein Verbrauch feststellbar, ich musste zwischen den einzelnen Inspektionen nicht mal was nachfüllen. Doch seit dem er so die 60.000 Kilometer hinter sich hat ist der Verbrauch doch schon deutlich spürbarer. Er verbraucht mittlerweile pro 1.000Km ca. 0,2 bis 0,3 Liter Öl. Was meint ihr als Fachmänner und Fachfrauen dazu? Ist das noch im Rahmen? Der schwarze ist natürlich scheckheftgepflegt vom Smart-Center, wird vor jeder Fahrt relativ behutsam warm gefahren und von mir eigentlich nur auf längeren Strecken bewegt. --> Arbeitsweg 33 km einfach, und jedes zweite Wochenende 600km. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es sich um einen Benziner handelt. Die im SmartCenter haben mir gesagt das er maximal 0,7 Liter pro 1.000km verbrauchen darf, da bin ich ja noch weit davon entfernt, aber selbst mein Oldtimer (Alfa Romeo Spider 2,0ltr Bj 76) begnügt sich mit 0,5 Liter auf 1.000km und das mit nem deutlich potenterem Motor :-D
Meine Freundin hat sich damals zur gleichen Zeit wie ich den Smart einen VW Lupo (1.0ltr Hubraum) gekauft welcher fast die gleiche Kilometerleistung hat und der verbraucht bis jetzt wirklich so gut wie kein Öl (nach 15.000km ca. 0,2Liter) Schon irgendwie beängstigend, schließlich ist der Smart dieses Jahr im November erst mal fertig bezahlt und sollte dann schon noch zwei drei Jahre halten, ein neuer kommt für mich eigentlich nicht in Frage. So ihr Experten sagt mal eure Meinung, wie lange hält er denn wohl noch durch?? :-?
Viele Grüße Stefan

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Gut ihr idioten hier dann lasst es eben bleiben mir zu antworten. Scheiss auf euer Forum hier.
F*** off

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Quote:

Am 01.02.2003 um 23:17 Uhr hat lori geschrieben:
Gut ihr idioten hier dann lasst es eben bleiben mir zu antworten. Scheiss auf euer Forum hier.
F*** off



Nett!? Immer ruhig Blut, wenn´s mal nicht so schnell geht! Schon mal was von Eile mit Weile, oder Geduld gehört!?


Also, ich habe auch einen 2000er Pure mit jetzt 56000 Km auf der Uhr. Der Wagen verbraucht auf 10.000 Km 0.1 - 0.2 liter Öl.
Mein weißer, bald grauer, wird unter der Woche täglich nur 10 Km, am Wochenende gut und gerne täglich 300 Km bewegt.

Mit 0,7 litern auf 1000 km als maximal Verbrauch, finde ich ist ein weinig zuviel. Da ist dann ja schon fast kein Öl mehr im Motor :-D . Was passt in den Smart so um die 3 liter oder?

Dein Ölverbrauch schneit noch okay zu sein...
-Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.....
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 01.02.2003 um 23:40 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Hallo Stefan, nur weil Dir noch niemand innerhalb 28 Stunden geantwortet hat, musst Du nicht gleich beleidigend werden. Das jetzt keiner mehr Lust hat, Dir zu antworten, sollte Dich eigentlich nicht wirklich wundern.

Mein Smart&Pulse mit 45kw Bj. 11/2001 hat bis 22000 Km gar kein Öl verbraucht. Deshalb hatte ich die Kontrollintervalle immer weiter verlängert, zum Schluss alle 2000 Km. Nachdem also der Ölstand bei 22000 Km immer noch dem Stand nach der ersten Inspektion entsprach (genau zwischen Min. und Max), war ich bei der Kontrolle letzte Woche und Kilometerstand 24300 Km leicht entsetzt. Der Ölstand war unter Minimum gefallen. Es fehlten 0,5 Liter Öl. Wieviel der Smart jetzt definitiv braucht, kann ich erst die nächsten Wochen sagen. Ich kontrolliere jetzt jedenfalls alle 1000 Km wieder.

Grüsse

Dietmar

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Ich hätte ja geholfen, aber wenn einer sich so daneben benimmt, weiss er hoffentlich, was er mich kann und wo :-x
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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