Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christ55

Smart-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Smart Fans,
bin neu hier und habe eine Frage. Wir wollen für meine Frau (ca. 6 TKM/Jahr) einen Smart-Passion, 45 KW-Benziner bestellen.
Ich habe folgende Sonderausstattung ausgesucht:
-Außenspiegel elektr. Einstell- und beheizbar
-Cockpituhr und Drehzahlmesser
-Radio ohne CD und ohne Kassettenteil
-Nebelscheinwerfer
-Seitenairbags
-star blue metallic
Und jetzt meine Frage:
Haben wir was vergessen, was wichtig ist? Ist die Ausstattung o.k.
Ist es sinnvoll die elektr. Servolenkung für schlappe 495 € zu bestellen?
Ist bei der KM/Jahr Leistung ein Benziner die richtige Wahl?
Wie wird im Smart ein kleiner Hund (Westie) mitgefahren?
Wie lange muss man im durchschnitt auf einen Smart warten?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,
ich habe mir auch gerade letzte Woche eine Kugel bestellt (Modell 2003) :) , Liefertermin vorraussichtlich Mitte März. Rein rechnerisch reicht bei 6 TKm im Jahr ein Benziner, du würdest die Mehrkosten für den Diesel ewig nicht reinbekommen. Ich selbst habe mir einen Diesel bestellt (15Tkm). Das Radio von Smart war mir zu teuer, da kaufe ich mir lieber ein normales mit Cd, das ist dann auch nicht viel teurer. Ich habe jedoch das Soundpaket mitbestellt - viel besserer KLang. Mein Verkäufer schenkt mir dann übrigens auch noch den Einbaurahmen fürs normal viereckige Radio. Den Restz habe ich auch so wie du ihn hast, nur die Farbe war mir egal. Ich habe noch die Klimanlage - die war mir sehr wichtig - nie mehr ohne!! und den Getränkehalter, den finde ich sehr praktisch.
Zur Servolenkung, mach eine Probefahrt und du wirst sehen die Lenkung geht sehr leicht, meiner Meinung nach braucht man die nicht. Den Hund würde ich hinten mitfahren lassen, ohne Gepäckraumabdeckung, aber mit Gepäckraumnetz, das trennt den Fahrgastraum vom Kofferraum. Dann bleibt der Kleine auch schön hinten :-D .
Alles Gute mit eurem neuen Smartie.
Poldi :))
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Poldi71 am 26.01.2003 um 17:15 Uhr ]


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Wahl hört sich gut an. Mein Tipp: Lasst die Nebelscheinwerfer weg - sind echt 'n Witz! Bringen wirklich keinen Vorteil. Bestellt dafür das Soundsystem mit, das klingt wenigstens halbwegs - die Serienboxen sind eine Frechheit.

Ausgeliefert wird der Neue meines Wissens erst ab März, keine Ahnung, wie viele Vorbestellungen vorliegen.

Die Servolenkung ist nicht wirklich notwendig, aber für ein Frauchen im Stadtverkehr bestimmt angenehm. Die elektrische Spiegelverstellung ist zwar überflüssig, aber die integrierte Spiegelheizung ist im Winter wirklich zu gebrauchen.

Habt ihr schon über ein Cabrio nachgedacht? Ist einfach zu bedienen und günstiger in der Versicherung.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Benziner ist bei der Kilometerleistung im Jahr sicher die bessere Wahl. Da es ja ein Passion ist hat er schon die Automatik-Option und eine Klimaanlage, auf die ich persönlich nicht verzichten wollte.

Lass dir statt der völlig nutzlosen Nebelscheinwerfer (hab ich erst gestern bei Kassel auf der BAB im Nebel wieder feststellen dürfen) lieber eine Sitzheizung einbauen. So wie ich das verstehe wird das Auto(chen) nur auf der Kurzstrecke bewegt. Smartie braucht ewig um warm zu werden im Winter. Da ist die Sitzheizung fast Pflicht, wenn man sich denn keine teure Standheizung leisten will.

Servolenkung braucht man nicht wirklich. Das Auto ist vorne leicht genug und wenn man keine Breitreifen drauf hat lenkt es sich selbst im Stand noch mit einer Hand Ich habe sie eigentlich nie vermißt.

Was aber rein sollte ist das Soundsystem... Jetzt bin ich zwar nicht DER Musikhöhrer im Auto, aber das sollte man sich wirklich gönnen, zumal es sauteuer ist das nachzurüsten.

Die beheizten Außenspiegel habe ich erst zwei mal gebraucht diesen Winter, aber da wars einfach Klasse! :-D

Der Drehzahlmesser hilft besonders beim Fahren mit Automatik. Ich weiß es hört sich bescheuert an, aber die Automatik hat da ein paar Eigenheiten, insbesondere beim abbremsen und wieder beschleunigen vor Kreiseln, Einmündungen usw. Es hilft gerade soweit abzubremsen, das er (der Smart) sich nicht beim Gangwählen verhaspelt und der DZM hilft auch so. Etwas mehr Gas und er schaltet hoch.. du fährst sparsamer... Das sind aber so Sachen die man schnell raus hat. Ich möchte den DZM nicht missen, obwohl ich eigentlich immer Automatik fahre.


-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 28.01.2003 um 18:14 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi christ55

da du den Wagen für die Frau kaufst gehe ich mal davon aus, das es ein "Zweitwagen" werden soll.
Schnell kann es aber passieren, das der Smart mehr benutzt wird als das erste Auto.
Du wirst schnell merken wie praktisch es ist, mit dem Smart in die Stadt zu fahren.
Auch würde ich mir überlegen, ob es nicht ein Cabrio werden soll. Es macht doch etwas mehr Spass obwohl der Anschaffungspreis höher ist, du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Die Nebelscheinwerfer würde ich jedoch weg lassen, es sein denn du wohnst in einer wirklichen Nebelregion. Viel bringen tuen die nicht.
Auf das orginale Radio würde ich auch verzichten und statt dessen ein Fremdradio mit CD auswählen. Statt dessen würde ich das Sound-Paket wählen. Das ganze würde dann wohl nicht viel teuerer, aber wäre eine deutliche Verbesserung da man nicht auf die Musik im Radio angewiesen ist. Mit dem Soundpaket würde der Klang doch etwas besser.
Ebenfalls würde ich auf die Sitzheizung nicht verzichten. Sie ist zwar nicht gerade billig, aber sie zahlt sich aus. Durch den kleinen Motor wird der Smart nicht schnell warm und da macht die Sitzheizung viel aus. Sie ist nach ein paar Minuten zu spüren.
Über die Seitenairbags braucht man wohl nicht zu reden, die sollte man besser zur Serienausstattung machen. Auch die Aussenspiegel sollte man nehmen, wenn das Auto von 2 Personen benutzt wird.
Die Servolenkung wäre wohl auch sinnvoll, obwohl es auch ohne gut geht, aber die Frau wird es sicher danken, wenn es etwas leichter geht.
Für die KM-Leistung von 6 TKm/Jahr würde ich auch einen Benziner nehmen, aber wie oben schon gesagt, evtl. wird der Kleine doch öfters benutzt als geplant und wenn es ein Cabrio wird, so ist es wohl sicher, das es ne Menge mehr werden würde.
Ein kleiner Hund wird sicher wohl überall Platz finden.
Beim Kauf des Smart wird es keinen Preisnachlass geben, aber etwas Zubehör sollte wohl drin sitzten.



-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Oeffi an, jedoch ist die Heckscheibe beim Cabrio nicht zu beheizen und ohne Scheibenwischer.

Nimm unbedingt die Sitzheizung, die ist ihr Geld wert.
Die Nebelscheinwerfer sind wirklich nicht so toll. Der Aha-Effekt bleibt aus. Dafür wie gesagt die Sitzheizung.

Beim Radio solltest Du Dir das Soundsystem gönnen. Hört sich an, als wäre es Luxus, ist meiner Meinung nach zum Musik hören Pflicht.
Evtl. kannst Du das Radio auch gegen ein Fremdradio mit CD austauschen. Meins war 8 EURONEN teurer, als das original Kassetten-Radio.

Mit der Servo-Lenkung weis ich nicht wozu ich raten soll. Normalerweise lenke ich (definitiv kein Kraftpaket) mit einer Hand. Das ging auch mit den 195er Reifen. Sollte Smart da nicht so viel geändert haben ist die Servo von der Kraft her nicht nötig.


AndyMitSmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 29.01.2003 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.