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djfoxi

Antwort von Smart Thema minimale Einsatztemp. CDI

Empfohlene Beiträge

Die großen Mineralölkonzerne bieten Ihnen Winterdiesel an, der mit den
Fahrzeugherstellern in seiner Zusammensetzung abgestimmt ist. Er bleibt bis zu
Temperaturen von mindestens -22 Grad Celsius problemlos pumpfähig, wird also
weder zu dickflüssig noch neigt er zum Auskristallisieren. In unseren Breiten
sind solche Extremtemperaturen über längere Zeiträume sehr unwahrscheinlich,
weshalb Probleme für Ihren cdi kaum auftreten dürften. Auch verfügt das smart
city-coupé/cabrio cdi über eine Dieselfilterheizung. Diese funktioniert jedoch
nur bei laufendem Motor.

Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt
in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte
CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die
Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße
herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt
festgelegt:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPPmax. -13 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

Die Produktion der jeweiligen Aral DK-Qualitäten beginnt mit entsprechendem
Vorlauf, so dass zum festgelegten Datum an allen Aral-Tankstellen der Aral
SuperDiesel mit den verschärften CFPP-Anforderungen und - damit verbunden -
der entsprechenden Kältefestigkeit bereitsteht.

(Quelle: Aral Deutschland)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Baldur Gislason hat geantwortet:    - Is it possible for customers to adapt your DID1 system to the OM660? - Yes, several people have done this.   - The camshaft position is calculated by the firmware during the start, using the crankshaft speed unequality due to the cylinder pressure. Has your DID1 system this function too? - Yes, the DID1 has this functionality, works perfectly on any engine with an odd cylinder number like 3 or 5 cylinders.   Geht doch! Denn man los! Mach und berichte!
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