Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart CDI oder Audi A2 TDI

Empfohlene Beiträge

fazit: der a2 ist bei geringfügig höheren unterhaltskosten ein auto und nicht nur ein smart. er fährt wie ein auto, hat platz wie ein auto und ist abgesehen vom abgehobenen anschaffungspreis ein vernünftiges auto.

p.s.: anschaffungspreis. smart pure cdi + klima = 10.900.-. ist das günstig gegenüber einem Citroën BERLINGO CHRONO 2.0 HDi mit 90 ps und klima für 11800.- ?? nicht wirklich !!

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit sieht anders aus:

Der A2 ist für mich genau so weinig oder so viel Auto wie der Smart - eben für Minimalisten in Sachen Größe - auch wenn hier vier Leutchen eng sitzen dürfen. Das er gut fährt weiß ich, aber ein Auto in dieser Größe zu diesem Preis kann nicht vernünftig sein!

Außerdem ist die Fertigung der Alukarosserie eine unglaublich energieaufwändige Sache, die damit in Verbindung stehende Resourcenverschwendung steht letztlich in der Energiebilanz in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Und - ok, Meinungssache - außerdem ist der A2 ja wohl das häßlichste Auto, welches derzeit produziert wird!

Mit dem Berlingo hast du recht, habe ich mir auch vorher angeschaut. Allerdings waren mir die Unterhaltskosten insgesamt letztlich etwas zu hoch (Steuer, Versicherung, etc.). Gegenüber dem A2 würde ich selbst den Lupo 3L vorziehen.
Gruß
Mark

PS. Sehr angenehme Überraschung beim Peugeot Cabrio meiner Mutter (206 CC 2,0 platinum): Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km, erste Insp. 200 € inkl. neuem Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und 0W-30 Öl (= 100 pro Jahr), sehr geringer Wertverlust, vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis (damals unter 21.000 Euro mit Klimaautom., Leder, Sitzheizung, CD, el. Verdeck und allen sonstigen reichlichen Extras), ab ca. 16.000 €uro mit 105 PS (1,6L). Und die kostenlose Durchsicht nach einem Jahr nur so zur Sicherheit wurde uns vom Händler ebenfalls angeboten. Da dürfte die Gesamtbilanz nach einigen Jahren sehr erfreulich ausfallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 05.02.2003 um 13:13 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_Benjamin:

Ne, Du hast es etwas falsch verstanden.
Die Angaben des ADAC gehen von 15.000 km Jahresfahrleistung aus. Daher nutzt man den langen Inspektions-Intervall des A2 natürlich nicht voll aus.

Nimmt man, wie Du, 60.000 km pro Jahr, dann muss der CDI ca. 5 x in die Inspektion und der A2 halt nur 2 x. Da sehen die Cent pro km schon gleich ganz anders aus.

Sei´s drum.

I Love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... and just for 23000 yuros :lol:
:lol:
:lol:
:lol:
-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fridolin

wo gibt's einen (neuen ?) berlingo 2.0 hdi incl. klima für 11.800 teuros ?

War zufälligerweise heute auf der citroen-website, um mir eben diesen berlingo genauer anzusehen. Der steht da für 16.700 OHNE klima :-? :-? :-?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo !
Bin seit kurzem Smart Besitzer und fahre als 1. Auto einen A2 1.4 TDI und kann dir sagen, daß ein A2 ein vollwertiges Auto ist, der Smart nur eingeschränkt. Deshalb empfehle ich dir, wenn es dein Geldbeutel hergibt einen A2, denn er ist dem Smart in fast allen belangen überlegen. Noch Fragen? Nochmal Posten. Gruß JH :-D


JH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.