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puckmaus

Graphit nicht gut für Autoschlösser

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Hallo Forum,

ich weiß nicht in wie weit das hier schon diskutiert wurde. Ich mache gerade mein Auto fit und möchte hakelnde Schlösser wieder gangbar machen. Mir wurde früher immer bei gebracht, daß man für Schlösser kein Sprühöl nimmt weil dieses verharzen kann. Statt dessen habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer auf auf Graphit gesetzt. Dieses Vorgehen scheint jedoch nach neueren Erkenntnissen nicht gut für die Schlösser zu sein. Zumindest gilt dies für Zylinderschlösser:

http://www.wik.info/wik/news/voll/1000922.html

Hat jemand eine Ahnung, wie es bei Autoschlössern aussieht?

Gruß von der Puckmaus!

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Hi

soweit ich weiss gibt es bei D-Benz auch ein Mittelchen für die Türschlösser.
Als ich mal Probs mit einem Türschloss hatte, hat mir ein DB-Fahrer mal einen Schuss davon ins Schloss getan. Seid dem hatte ich nie wieder Ärger mit dem Schloss. Er sagte mir, sei etwas Teuer, aber die Wirkung wäre super.
Ich meine es stand Graphit drauf.
-----------------
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Hallo,

das mit dem Graphit kenne ich ja auch von früher - gewirkt hat es immer! Nachdem ich erfahren habe, daß namhafte Hersteller im Bereich der Wohnungseingangstürschlösser die Garantie verweigern, wenn sie Graphitrückstände im Schließzylinder finden, würde ich gerne wissen, was Smart denn dazu sagt. Gibt es von Smart zertifiziertes Türschloßspray? In meinem Fall geht es zwar nicht um einen Smart, aber eben um moderne Schließtechnik am KFZ. Vor Montag habe ich auch keine Chance meine Autohändler zu fragen...

Bis die Tage, Puckmaus

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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