Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

Das Ende...

Empfohlene Beiträge

Hallo smartling!

Ich hab zwar vorher noch nichts von diesem Forum gehört, aber trotzdem tut es mir leid. Nicht nur, weil ich ein großer Mercedes-Fan bin und ich auch gern einen SL hätte ;-) , nein, sondern auch deswegen, weil es mir zeigt, wie häufig ein Forum ausufern kann.

Gerade in den letzten Wochen ist mir dieses nämlich auf die extremste Weise hier im smart-Forum aufgefallen. Viele User meinten (und meinen leider immer noch!), auf anderen rumzuhacken oder irgendwelche Sticheleien loswerden zu müssen. Das finde ich nicht gut! Ich glaube zwar nicht, daß es hier auch so ausufern wird wie im SL-Forum, doch sind wir auf einem ähnlichen Kurs. Diesen gilt es zu stoppen. Unsere Admins machen da einen sehr guten und vor allem löblichen Job.
Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber es wäre einfach zu schade um dieses Forum.

Ein großes Problem in den Foren ist meines Erachtens die Anonymität. Jeder hockt vor seinem Computer mit einem willkürlichen Spitznamen, und keiner weiß, wer dahinter steckt. Das kann von Vorteil aber auch von Nachteil sein. Die Vorteile kennen wir ja; aber ein Nachteil kann sein, daß eben keiner einen persönlich kennt. Und die Persönlichkeit ist doch sehr wichtig. Gerade dann kann man doch erst einen Menschen einschätzen und sogar liebgewinnen oder milder ausgedrückt sympathisch finden. Ich finde nämlich, daß soetwas hier häufig untergeht.

Das smart-Forum ist das einzige Forum in dem ich poste. Kann sein, daß ich da nicht so viele Erfahrungen habe wie andere. Aber das, was ich hier geschrieben habe, ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen.

So, nehmen wir das SL-Forum als prägendes Beispiel und gehen wir bewußt und wohlwissend ins nächste Jahr (auch wenn mir das nichts bedeutet).

Markus
*DerAndersAlsAlleAnderenGleichInsBettGehtUndNichtsVonDemGanzenSylvesterTrubelMitbekommtUndDaVerdammtFrohDrüberIst*
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Forum kannte ich zwar auch nicht, aber sowas ist immer sehr schade, zumal Hilfesuchende dort relativ schnell ihre Fragen beantwortet bekommen.
Das Problem bei solchen Foren ist wahrscheinlich, dass sie aufgelockert werden müssen um mehr Farbe zu bekommen. Damit meine ich, dass sie um allgemeine Bereiche erweitert werden, in denen alles andere gepostet werden kann, was nicht zum Thema gehört.
In diesen Bereichen kann ich mir dann schon eher Entgleisungen vorstellen, welche dort aber genausowenig hingehören.
Bei einem reinen Technikforum sollte sowas jedoch nicht passieren.
Diese off-Topics sollte ein Forum aber trotzdem immer irgendwie beinhalten, damit sich die Leute auch mal austoben können.
Hierbei sind dann aber auch die Admins gefragt, die in dem Fall des SL-Forums aber scheinbar nur halbherzig das Forum betreuen konnten, weil sie noch genug anderen Kram zu tun hatten.
Hier im smart-forum scheint mir das etwas anders auszusehen, was ja wohl auch daran liegt, dass dies hier kein Club sondern eben nur das Forum ist, wo sonst nicht noch andere Arbeiten anfallen.
Ich hatte auch mal ein Forum gehabt (allerdings ging es um ein anderes Thema und nicht in diesem Ausmaß) und behaupte, dass man etwa eine Stunde täglich benötigt, um dieses Forum zu pflegen. Da es mehrere Admins gibt, bleibt das meiner Meinung nach auch im Rahmen.
Also wollen wir mal hoffen, dass dieses Forum solange bestehen bleibt, wie es den Smart geben wird (für ewig?)! :-D


Mein Kleiner!sm.jpgwavey.gifscatter.gif
verbraucht  img.cgi?fahrzeug=100578

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommt hinzu, dass es für den SL eigentlich keine Alternative zu diesem Forum gibt, außer dem Parsimoney-129(aber das is eher....na ja :()

Und die "Ausuferungen" dort waren eher harmlos. Hab eigentlich gar nicht groß was davon mitbekommen. Offensichtlich ziemlich am Wasser gebaut die Admins dort :-?

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so was ist ziemlich ärgerlich!
Du, aber wer weiß, ob da nicht doch etwas Gravierendes vorgefallen ist?! Daß "einfach so" ein gut laufendes Forum geschlossen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen, der das Forum auch gekannt hat.
Smartling, warum hast Du da eigentlich mitgepostet? Hast Du etwa einen SL?

Gruß und Prost Neujahr
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.12.2002 um 23:09 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Viele User meinten (und meinen leider immer noch!), auf anderen rumzuhacken oder irgendwelche Sticheleien loswerden zu müssen. Das finde ich nicht gut!



MrDiesel: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen! (Thema smart-werner)
-----------------
smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MrDiesel

7cb5c2b822e71496a76df801c910feb5_1.jpg9d66a07833d1efdf8c712039ff58ac43_1.jpg211c6edd1eb4522a1cece60b1443f9c8_1.jpg

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling
smilie.php?smile_ID=909, Du hast einen? Mein Traumwagen...smilie.php?smile_ID=918

@Milan
Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst!? :-? Und fang bitte nicht in diesem Thread jetzt eine Diskussion an. Ist nen anderes Thema!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich finde es nicht verwunderlich.

Ein Club zu gründen ist heute nicht mehr schwer. Es gibt das Internet, hier kann man viele Leute erreichen.
Schnell hat man auch eine Webseite gemacht und man findet dann noch mehr Leute. Irgendwann kommt dann auch ein Forum, damit man sich besser austauschen kann. Ein Forum bedarf wohl einer Pflege also jemanden der sich um die Beiträge usw. kümmert.
Dies wird wohl in der Freizeit gemacht.

Wer möchte also in seiner Freizeit sich um ein Forum kümmern in dem es drüber und drunter geht.

Dies macht man als Betreiber eines Forum's wohl ein paar mal mit, doch irgendwann ist man es sicher leid. Dann dauert es meist nicht mehr lange und man kann es nicht mehr haben und denkt dran das Forum zu schliessen, besonders dann wenn man auch persönlich angegriffen wird.
Ich hoffe das es hier nicht so weit kommt.


-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2003 um 15:13 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Ich hoffe das es hier nicht so weit kommt.



Wollen wir mal nicht all zu pessimistisch ins neue Jahr gehen. Hoffnung habe ich ja. Und so schlimm finde ich es hier auch nicht.

Nur manchmal geht es schneller als man denkt! :(

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz für lau hatte man das nu doch nicht gemacht, denn

Die Mitgliedschaft kostet jährlich 64,50 EUR und einmalig 64,50 EUR Aufnahmegebühr.

Und irgendwo ist es auch ein bisschen unfair - oder zumindest ärgerlich - gerade denen gegenüber, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit geopfert haben, um fachlich fundierte Beiträge zu schreiben. Denn NUR VON SOLCHEN BEITRÄGEN in Verbindung mit einem reichhaltigen Archiv und entsprechender Suchfunktion lebt ein technisches(!) Forum bzw. wächst es damit! Was nutzt dem interessierten User ein Forum ohne qualifizierte Auskünfte? Gar nix(=meine Meinung!), außer dass er vielleicht erfahren kann, wie viel oder dass Andere das gleiche Problem bereits ebenfalls gehabt haben oder gerade haben. Getreu der Psycho-Anekdote: "...ich weiß nu zwar die Uhrzeit immer noch nicht, aber schön dass wir mal drüber geredet hamm....ich kann jetzt wenigstens mit diesem Problem umgehen" :-D

Für irgendwelchen Schmuse-Sch*** kann man auch in jeden x-beliebigen AOL-Sabber-Chat reinklicken.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.