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smartfisch

VMAX-Aufheber Beta-Testgerät

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Bei Glatteis wollte ich dieser Tage die Anfahrhilfe des VMAX-Aufhebers von cbffm bei meinem CDI einmal testen. Vor dem starten des Motors habe ich den Schalter betätigt und als Resultat nahm der Motor kein Gas mehr an. Auch ein Neustart brachte keinen Erfolg, nicht einmal wenn ich diese Funktion wieder ausgeschaltet hatte. Habe schon geglaubt mein Smart müsste ins SC. Bin dann entnervt ausgestiegen, habe die Zentralverriegelung betätigt und dann wieder erneut versucht zu starten aber ohne die ominöse Anfahrhilfe einzuschalten- und sieh da er nahm jetzt wieder Gas an. Jetzt traue ich mich nicht es noch mal zu probieren.

Den VMAX Aufheber hatte ich im Sommer ausprobiert, funktioniert aber auch nicht ganz einwandfrei. Hier muss cbffm doch noch nachbessern- war halt ein Beta-Testgerät ?

Hatte jemand mit diesem Gerät von cbffm ähnliche Erfahrungen?


 

 

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Is halt n "V-max-Aufheber" ... wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt, funktioniert er doch :-D :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


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Anfahrhilfe ausschalten dann gehts. VMAX-Aufheber und Anfahrhilfe nicht gleichzeitig benutzen.
In den nächsten Tagen gibts auch ein Softwareupdate.
Außerdem erwarte ich von den Beta-Testern eigentlich, sich mit Problemen und Erfahrungen an mich zu wenden und es nicht zuerst in der Öffentlichkeit breitzutreten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 19.12.2002 um 22:03 Uhr hat cbffm geschrieben:
Anfahrhilfe ausschalten dann gehts. VMAX-Aufheber und Anfahrhilfe nicht gleichzeitig benutzen.
In den nächsten Tagen gibts auch ein Softwareupdate.
Außerdem erwarte ich von den Beta-Testern eigentlich, sich mit Problemen und Erfahrungen an mich zu wenden und es nicht zuerst in der Öffentlichkeit breitzutreten.



Hallo cbffm

1. Hatte bereits vor über 4-5 Monaten wegen eines Problems eine Mail an Dich geschrieben aber keine Antwort erhalten. Deshalb jetzt dieser Weg - und Antwort kam ja auch prompt.

2. Das neue Problem war ja, dass auch nach dem ausschalten der Anfahrhilfe und einem Neustart des Motors dieser kein Gas annahm. Habe auch nie beide Funktionen gleichzeitig eingeschaltet. Auch der VMAX-Aufheber stottert. Also warte ich auf das Softwareupdate.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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