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mony

Benzinverbrauch, er trinkt und trinkt und trinkt!!!!

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Hallo,
auch meine erste Erfahrungen mit dem tanken sind eher frudtrierend. Am Anfang waren es bei Automaticschaltung 7,5 l, dann kam die Kälte und es waren 9,5 l mit der Handschaltung. Ich muß natürlich dazu erwähnen, dass ich vorwiegend Stadt fahre, aber trotzdem. Ich muß demnächt sowieso zur SC, wegen Ölwechsel, oder ist es überflüßig? Habe jetzt ca 1180km darauf, es wurde mir empfohlen, nach den 1000 km Öl zu wechseln.
Dann hätte ich auch eine Frage? Wie ist es mit den Eiern? Wann ca wechseln sie zu dem nächsten? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Bei dem CDI haben die richtge Liste angelegt.
Gruß Pavla :-?

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@pavla:
bei mir (meinem smart) gehen die eier ca. so aus:

1. bei 39 - 45 km :o
2. bei 75 - 87 km
3. bei 125 - 135 km
4. bei 180 - 190 km
ab 210 km restliter

bei 230 km meist noch 3liter (lt restliter). ich kann dann ca. 15 liter tanken (also 4,5 liter reserver wenn ich bis 0,0 fahre)

achso, ja: pulse (45 kw, klima, sound, immer mit licht und sommerreifen)

mfg matthias


-----------------
... jetzt im Smart Pulse unterwegs...
img.cgi?fahrzeug=100596

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@all bleibt cool!
Das mit dem Verbrauch war bei mir genauso, das gibt sich wirklich mit der Zeit. Meiner hat zwar gut 7000 Kilometer gebraucht, aber jetzt fahre ich fast mit Normverbrauch. Also keine Sorge, kleine Kinder brauchen zum Wachsen ja auch ein bisschen mehr Futter, oder? Grad im Winter, auf schneebedeckter Fahrbahn fliegt Smarty eh dahin wie nix. Hab grad getankt: 302 Kilometer mit 13,1 Liter....yippieh! Also gebt Eurem Smarty etwas Zeit oder dappt ihn nicht ganz so krass.

Grüße an alle!

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hallo

also diese verbrauchssprünge hab ich auch. bei der vorletzten tankfüllung hatt er bei konstant 90km/h 4,28l/100km verbraucht und bei der letzten 7,26l/100km bei 120-130km/h. normal war bei bleifuß (mit eingehaltenen tempolimits! 20% er strecke) 5,5-6l/100km. allerding IMMER im 6. gang gefahren.
meiner ist übrigens ein limited1 mit 2002er motor.
mich würde mal interessieren von wann eure motoren sind denn ich meine doch das die ersten (1998/1999) motoren besser waren wie die heutigen.


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

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also meiner braucht durchschnittlich sieben Liter bei defensiver vorausschauender Fahrweise. Das ist normal für einen 61PS-Smart, alles andere ist sechster Gang mit 60 Fahren und Windschatten.


img.cgi?fahrzeug=100557

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Multae sunt causae bibendi.


-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

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Hallo:

Smart Cabrio Passion.
Fahre fast immer Softtouch/Automatik.
Ruhige fahrweise: 5 liter, normalerweise 6 liter ( standverkehr & landstrassen).
Hoehere verbrauch nur auf die Autobahn geschafft: Bei um die 120 bleibt es bei um die 6-6,5 liter, aber schon zweimal UBER die 8 liter geschafft: 200 Km Vamx 135 KmH mit 50-80 kilometer gegenwind, dan merkt man schon die hoehe und die aerodynamische verluste. ( er lauft ja 130 im 5ten gang, beim solchen gegenwind schaft er kein 120 im 6sten).
Also meine erfahrung: Ein wenig ruhig fahren hilft.
Uebrigens meine andere auto sind mehr im 15-16 liter bereich, normale fahrweise, dopplet so gross wie Smart, dopplet so schwer, en 170 & 220 ps, na ja dann kann mann was erwarten. gruss,

8-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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