Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver-Bullet-Driver

Sinn oder Unsinn : Spurverbreiterung

Empfohlene Beiträge

Bevor die "benutze doch die Such-funktion-Fraktion" wieder los brüllt: hab ich schon.. habe aber trotzdem noch fragen:

Spurverbreiterung, was bringt das? Seitenwind empfindlichkeit geringer, bessere kurvenlage ??
Wieviel verbreiterung, wenn überhaupt ist
a. Sinnvoll
b. ohne neue kotflügel
c. ohne tüv einzel abnahme möglich?
d. an welchen Achsen? rundum z.b 2,5 cm, oder vorne mehr oder weniger etc.

Das alles bei der serien bereifung..

Gruß und Danke für die Infos!



img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner meinung nach sind die Teile, mit Originalreifen, rausgeschmissenes geld.
Kauf Dir lieber ein paar breitere Alus - dann haste auch ein sichereres Fahren und Bremsen.

Steffen

P.S. bei breiteren Alus bekommst Du manchmal sogar 35 oder 40mm Verbreiterungen(pro Rad HA !) mitgeliefert damit's passt ;-) ;-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gehört - was ja auch logisch klingt - dass Spurverbreiterungen sich insofern negativ auswirken, als dass die ganze Fahrwerksgeometrie auf die reguläre Spurbreite abgestimmt sei, sich also das Fahrverhalten in manchen (nicht allen!) Situationen auch verschlechtern könnte. Außerdem belasten sie die Radlager stärker.

Andererseits: zumindest letzteres tun Breitreifen auch. Aber die Achsgeometrie wird wohl - wenn ich mich recht erinnere - durch die unmittelbare Montage der Felge auf die Nabe ohne irgendwelche Distanzscheiben nicht oder nur gering beeinflusst.

Vielleicht kann das wer richtigstellen, falls ich mich irre?!?

Ein Fachmann aüßerte sich mir gegenüber zumindest mal etwa so: Für die Optik vielleicht nett, aber keine technische Fahrwerksverbesserung ohne weitergehende massive Eingriffe ins Fahrwerk.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle vergrößert sich ohne gleichzeitige Änderung der Räder der Lenkrollradius und das führt dazu, dass die Lenkung anfälliger wird gegen Stöße und Spurrillen. Alle Einwirkungen auf das Rad haben dann eine für sich "bessere" (für den Fahrer jedoch negativere) Hebelübersetzung. Lenkungs- sowie Aufhängungsteile werden ebenfalls durchweg stärker belastet.

Ferner hast du bei reinen Distanzscheiben das Risiko eines oft kaum beherrschbaren Höhenschlages. Bei Adaptern ist dies wiederum nicht so kritisch, aber selbige haben allgemein aber auch eine größere Masse, die der ungefederten am Fahrzeug zugerechnet werden muss(also Komforteinbußen) und sie sind meist erst ab 50mm pro Achse erhältlich. Das ist dann schon recht heftig für eine kleine Schmart ;-)

Spurverbreiterungen, insbesondere ohne breitere Schlappen, sind in meinen Augen wie "gewollt und nicht gekonnt" oder wie "mit den großen Hunden p***** gehen wollen, aber 's Bein net hoch kriegen" ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

18 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 18color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,
ICH halte eine spurverbreiterung für eine der besten sachen, die man am smart tun kann.
ich hatte ca. 40tkm lang rundum 30mm mit spoertivas und 175/55ern, seit 20tkm hab ich vorne je 15 und hinten je 30mm mit cs1 in 6+7" und195/50. mehr als 15mm passen vorne nicht, da sonst die reifen beim einschlagen gegen die wand zum fussraum anschlagen und 5mm freigängigkeit ja auch noch sein müssen.
mit 15" 195/45 oder 16" 195/40 könntens event auch vorne mehr werden, hab ich aber noch nicht probiert.
ICH finde das fahrverhalten um längen besser und mein popometer fühlt sich um einiges sicherer. anfangs hatte ich ein ganz klein wenig das gefühl, dass die lenkung nervöser geworden ist, kann abre auch daran gelegen haben, dass ich so aufgeregt war und mich wie sonstwas gefreut hab.
natürlich haben alle recht, die sagen, dass sich die fahrwerksgeometrie ändert, grössere kräfte etc., ICH hab aber bisher nichts negatives gefunden.
mehrverschleiss hat sich bisher auch nicht bemerkbar gemacht.
und seien wir doch mal ehrlich, man kann am smart doch eigentlich nix mehr verschlimmern oder? ;-) :(

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spurweiten-Verbreiterung um 15mm? :-?

Spur(-weite) ist eigentlich der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse.

Was mir aber zu diesem Thema außerdem noch einfällt ist:
Ich weiß nicht, ob der Smart serientechnisch einen positiven, negativen oder neutralen Lenkrollradius(0 mm) hat. Ein derartiger Eingriff mit Verwendung solcher Spurweitenverbreiterungen kann also ggf. sogar das gesamte Achskonzept verändern indem ein regulär negativer LLR plötzlich positiv wird. Dies begünstigt dann beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (rechts und links) natürlich auch ein ungewolltes Ausbrechen des Smarts (Drehen, Kreiseln) Bei einer reinen Vergrößerung eines ohnehin bereits positiven LLR tritt dieser Effekt sogar zwangsläufig ein.

Wenn schon, dann aber bei einer Firma kaufen, die etwas davon versteht und nicht irgendwelchen billigen E-Bay-Dreck aus NL.
Beispiel
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

18 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 18color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.12.2002 um 17:03 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam
Bei der Masse an Veränderungen kannst Du doch gar nicht mehr sagen, was sich wie auswirkt - interessant ist doch höchstens der Vergleich zwischen identischen Konzepten einmal mit und einmal ohne Spurverbreiterungen - und da gehts dann auch nicht nur um die schnelle Kurve, siehe Smartlings Beitrag.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
ich bin 46tkm mit sportivas und normaler spur gefahren, dann die besagten 40tkm mit der 2x30mm breiteren und konnte FÜR MICH nur vorteile feststellen, mit 195ern noch mehr. und wenns erstmal nur um kurven geht, gehts mit breiter spur um einiges schneller und besser durch kleine kreisverkehre :-D mit gleicher bereifung und normaler spur, fängt, schon bei wesentlich weniger spass, das heck an zu rutschen. in km/h würde ich so 5-7 sagen, ist aber nur geschätzt, just in diesen momenten komm ich nie dazu auf den tacho zu schauen. wenn die sache nicht funzen würde, hätt ich auch keinen kontrollenfesten eintrag.
@smartling
meine scheiben sind von scc, die haben mehr auswahl.
aber eigentlich versteh ich "Wenn schon, dann aber bei einer Firma kaufen, die etwas davon versteht und nicht irgendwelchen billigen E-Bay-Dreck aus NL." auch nicht so wirklich, hast du mal mit sowas schlechte erfahrungen gemacht oder was wolltest du damit ausdrücken? :-?

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 12.12.2002 um 15:35 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich auf noch keinem Auto Spurverbreiterungen. Aber ich denke, der Smart wird mein erster Wagen sein, auf den ich die Dinger draufziehen werde. Noch habe ich sie nicht, aber vielleicht mal nächsten Frühling ;-) Ich habe jedenfalls keinerlei Bedenken dabei.

@Adam off-topic
Hab total vergessen Dich anzurufen. Wann kann ich Dich am besten erreichen. Denn einen werde ich ganz bestimmt nehmen! 8-) 8-)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam KRAS:

Du solltest fairerweise mal ein Bild von deinem Auto hier rein setzen.
Silver-Bullet-Driver geht doch von einem Serien-smart aus und fragt ganz unschuldig, ob er denn andere Kotflügel bräuchte.

@Silver-Bullet-Driver: Wenn du Adams Auto schon mal gesehen hast, dann weißt du, warum ich ihn um ein Bild bitte. Falls nicht, dann kannste gespannt sein. Er _hat_ andere Kotflügel.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 12.12.2002 um 16:25 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Informationen über Spurverbreiterung. Siehe Meine Page


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh la la *G* heise diskusion.. :))
Ich wollte eigentlich nur wissen ob man es bei den original reifen (mir reichen die wirklich..... ) - die Idee kam mir als ich einen bericht über den neuen Megane gelesen habe "extrem breite spur" etc. und fragte mich, ob man die seitenwind empfindlichkeit durch eine etwas breitere basis reduzieren kann.. breit reifen brauche ich nicht, den smart kann man auch mit der serien bereifung auch knackig um die kurven lassen... Es geht mir auch nicht um optik etc sondern nur um funktion.. aber die kommentare über die größeren hebelkräfte auf die radlager hört sich auch logisch an.. *G*


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
na gut, hatt ich ganz vergessen
d0faaa19bf29ae4ddfadbdecfb5daa9e_2.jpg
db745d0259e57db50f3f15e777f9af38_2.jpg
14c0135f1be25bd99e4f9a7d8eefec96_2.jpg
a3b78f54ee03e532fcae81cca70292a0_2.jpg

aso, soweit mir bekannt ist, kann die mitgelieferte abe/mustergutachten nur mit serienalus verwendet werden, sonst per einzelabnahme.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi adam...

immer wieder geil dein auto... wahnsinn *auchhabenwill*

darf ich mal fragen was dich das an geld / arbeitszeit gekostet hat?

achja, und noch ne frage: da, wo bei normalen sarts der kühlergrill oder die blende vorm auspuff ist, kommt da bei dir noch was? oder bleibt das offen?

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 13.12.2002 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Hinterachse 20mm-Scheiben geholt. Sind mit TÜV-Eintragung. Sehen aber mit der Serienbereifung schon gut aus. Bin aber nicht zufrieden und werde im Frühjahr auf breite Alus umsteigen. Das Fahrverhalten hat sich meines Erachtens um einiges verbessert und ich fahre einen Serien-Smart! Habe ein halbes Jahr ohne Scheiben und ein halbes Jahr mit Scheiben an der HA hinter mir. Da meine ich das ganze doch ganz objektiv beurteilen zu können.
Wenn Interesse an Fotos besteht, melde Dich mal bei mir. Werde dann mal eben welche machen und Dir zusenden.

Gruß Mirco

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirco-Smart am 20.12.2002 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Suchfunktion*

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich fahre nun 6,5x15" Felgen hinten mit 195/45 Dunlop SP9000. Cabrio 07/01 also stehen die Reifen nicht parallel zum Kotflügel sondern eher unterm Auto. Also möchte ich etwas Spurverbreiterung verbauen. Wo bekomme ich diese und vorallem wieviel mm muss ich nehmen ??? Wird doch pro Achse gemessen, also bei Angabe von 15mm gilt das 7,5mm pro Rad ?

Danke für Eure Hilfe, Gruß Tim
-----------------
official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Zur Antenne....  Ich bohre den Antennenfuß auf 5.5mm auf wenn er defekt ist und schneide ein M6 Gewinde rein. Dann eine Antenne mit separatem M6 Gewindestift verbauen welcher dann immer im Antennenfuß bleibt. Danach nie wieder Probleme mit sich nicht lösender Antenne haben. 👍 Kostenpunkt ca 8€ für die Antenne mit Stift. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.