Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_Hammer

Frage zum "smart & navigation" Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

der Ein oder Andere hat doch bestimmt das smart & navigation Radio in seiner Kugel.
Wie sieht das mit der TMC-Funktion aus? Muss man da ständig einen TMC-übertragenen Sender hören? Oder hat das Radio quasi einen 2. Tuner?
Ich trage mich mit dem Gedanken den Roadster zu kaufen und möcht nicht mehr ohne Navi unterweg sein. Ich weiss nämlich noch nicht, ob ich das VDO in den Roadster bekomme.

Gruß

Thomas

-----------------

smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas,

ich denke das smart navi ist eines von becker.. also mit doppeltuner !?! ich bin mir aber auch nicht sicher.

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das Ding sucht sich unabhängig vom eingestellten Sender einen TMC-Sender selber. In 11 Monaten hat es nur insgesamt 4 oder 5 Mal gemeckert das es gerade keinen findet, aber das dauerte jeweils nur ein paar Minuten. Wenn du dir sowas zulegst, dann achte drauf das du auch die neueste Software dazu kriegst. Im Moment ist das Version 5 und die ist sehr gut. Die kennt in meinem Heimatkaff 11 Straßen :o Laß dir nicht Version 4 andrehen. Die ist zwar auch nicht übel, aber gegen die neue Software wirkt die wie wenn sie bei Noah auf der Arche mitgeholfen hätte (die Version 4 kannte 4 Straßen in meinem Kaff) Anfang nächsten Jahres soll Version 6 rauskommen.

Noch eine Anmerkung zum TMC....
Es ist aktueller als die Verkehrsdurchsagen, neigt aber dazu Hektik zu verbreiten wenn du auf ner Langstrecke einen Stau auf der Route hast, der noch ewig weit weg ist... "Die Route wird auf Grund der aktuellen Verkehrssituation neu berechnet" sagt dir das Teil dann, du guckst aus Neugier mal nach und stellst fest das du in Frankfurt bist und der Stau erst hinter Kassel. Naja, kleiner Schönheitsfehler. :-D Das TMC ist auch nicht Lückenlos. Bundesstraßen, auch Vierspurige) werden oft nicht erfaßt und dann gerät man doch rein in einen Stau... :( Natürlich hat das Teil bei einem neuen Stau auch keine Chance dich drumrum zu leiten. Woher solls denn wissen das es eben gerade geknallt hat? Wenn du dich aufs TMC verlassen willst, dann wähle die Option "auf die Route bezogen", sonst passiert nämlich gar nix. Es werden alle Staus in Deutschland angezeigt (wenn man sie manuell abruft) und weiter nix... keine neue Routenberechnung.



-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich vermute Du meinst dann die Karten CD. Oder ist die Systemsoftware dort aus enthalten?

In meiner jetzigen Kugel habe ich das VDO Dayton MS3100 (das Brabus-Kit mit der Dachkonsole). Dort habe ich auch das TMC Mdul nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Mein Navi meldet bei fernen Stau aber eher "Achtung, in 250 km Stau!" und fragt dann vor der letzen freien Ausfahrt, ob eine Umleitung gefahren werden soll.

Da TMC kann allerdings einen Stau auch sehr kruzfristig melden. Er muss nur von den Sensoren an den Autobahnbrücke erfasst werden. Hat mich auch eineige Male "gerettet".

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Die System- und die Kartensoftware sind auf einer CD. Beides wurde updated. Unter anderem ist die TMC Bedienung etwas anders geworden. Die Entfernung zu einem Stau gibt das Smart Navi nie an und es fragt auch nicht vorher ob man den Stau umfahren will, oder nicht. Es rechnet einfach eine andere Route aus.

Von last minute Warnungen habe ich noch nichts mitbekommen. Was für Sensoren an den Brücken??? :o Es gibt da allerdings eine TMC-Option die wohl kostenpflichtig ist. Mit der habe ich mich noch nicht beschäftigt.

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll ich jetzt für tmc werbung machen oder nicht (je mehr sich dann eins kaufen, desto enger wird's auf den umgehungsstraßen ;-) ) ?

Na gut : ich habe ein tmc-radio (ohne navi) und seitdem bin ich, falls ich mich recht erinnere, vor jedem stau rechtzeitig gewarnt worden.
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Na gut : ich habe ein tmc-radio (ohne navi) und seitdem bin ich, falls ich mich recht erinnere, vor jedem stau rechtzeitig gewarnt worden.



Ich auch jrr, bis auf das eine Mal kurz vor Offenbach. Da hats nur ein paar hundert Meter vor mir kräftig geknallt... Vollsperrung für zwei Stunden :( Und naja... Auf der B9, die ich fast täglich fahre bin ich auch ein paar Mal schon gestanden, aber ob das zählt???
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roler0301

also bei meinem tmc-radio kann ich auch bundesstraßen selektieren (hab' ich allerdings noch nicht, weil ich bisher nur die autobahn- und großraumselektionen genützt habe) --- weiß aber nicht, ob das bei allen tmc-radios so ist
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 28.11.2002 um 21:18 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich bin ja erst 1 km gefahren aber die haben mir auch schon mal gefallen. Ich erwarte heute das Ölwechselset mit neuer Ölwanne und morgen dann die neuen Scheinwerfer. Werde das dann im verlaufe der nächsten Woche mal einbauen. Noch eine Frage in die Runde. Ich suchte bei MB Teiledienst die Zeichnungen/Listen für die Lampen- und Kühlerbefestigungen, bekam aber immer die eine Fehlermeldung das Seite nicht verfügbar sei. Gibt es da eine Alternative? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.795
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.