Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex_f

bessere lautsprecher für den smart??

Empfohlene Beiträge

hallo leute! :-?
wie vielen geht auch mir der schlechte sound der orginallautsprecher ziemlich auf den sack!
habe im mai einen pulse gekauft, dummerweise ohne soundpacket! gibt es nicht eine möglichkeit einfach die originalen lautsprecher, gegen andere, bessere auszutauschen??
ich meine ohne das der einbau von zusätzlichen teilen (endstufen od. verstärker) nötig wird?? hätte einfach nur einen etwas besseren sound.
wie gesagt, ich habe kein soundsystem, nur das einfache radio mit cd-wechsler!

danke für eure hilfe!

alex
:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei ebay vorbei da bekommt man manchmal was vernünftiges an lautsprechern für den smart.

Gruß
S07080


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe bei meinem einen guten Erfolg damit erzielt, dass ich ein Paar Hochtöner mit eingebauter Frequenzweiche an das Armaturenbrett geklebt habe. Das ganze war recht preiswert.

Natürlich gibt es auf mehr Geld auch bessere Lösungen.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alex:

Zuallererst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum!

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, ein bisschen was besseres in den Smart reinzubekommen, und dabei ist es nichtmal so schlimm, kein Soundpaket zu haben, ganz im Gegenteil.

Wenn du ein bisschen geschickt bist, lassen sich ganz leicht die "BAssreflexeimer" vom Soundpaket nachrüsten.

Wenn du in diese dann Nachrüstlautsprecher reinsetzt, erhälst du ein um Längen besseres Ergebnis als mit dem Soundpaket.

Anleitungen zum Umbau gibt's en Masse, z.B. unter www.boesewelt.de/smart/

Ein Verstärker ist dabei sicherlich nicht notwendig, aber aufgrund der doch recht unterdurchschnittlichen Performance des Originalradios nie verkehrt.

Üüühh
Matze

P.S.: Achja, bei Ebay würd ich auf keinen Fall auf die Suche gehen, die Gefahr, dass man dort als "Nicht-Profi" total über den Tisch gezogen wird, ist zu gross (tatsächlich ein Schnäppchen machen kann man da nur, wenn man sich auskennt und die "Artikelsbeschreibung" gar nicht mehr benötigt).
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.11.2002 um 00:54 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze

hallo, ich hab eigentlich gar keine Ahnung von der Materie, würde aber auch gern einen besseren Klang in meiner Kugel haben.
Das mit dem "Eimer" einbauen kriege ich bestimmt hin, nur was sind die richtigen?
In der Teilenummernliste fand ich folgendes:
-Schallwandler (Ø13cm) MCC smart 32,16 € / Stück C0001152 V002 0000 00 Hersteller: Nokia
-Schallwandlerbox (Bassreflexgehäuse) links MCC smart 24,29 € / Stück C0001151 V012 0000 00
-Schallwandlerbox (Bassreflexgehäuse) rechts MCC smart 24,29 € / Stück C0001255 V013 0000 00

Also welche soll ich nun nehmen? :cry:
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100530

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die "Schallwandlerbox" sind die Gehäuse, die "Schallwandler" logischerweise die Lautsprecher, jedoch würd ich trotzdem dazuraten, ein paar Euros mehr hinzulegen und dafür "richtige" Lautsprecher zu kaufen :-D

Wenn du mir dein max. Budget und deinen Musikgeschmack verrätst, geb ich dir auch gerne eine Empfehlung ;-)

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch die Schallwandlerboxen nachgerüstet, aber da ich mich noch nicht für vernünftige Systeme entscheiden konnte, habe ich (bitte nicht lachen) Visaton-Breitbänder drin, hatte ich noch im Keller 'rumfliegen. Und die klingen gar nicht mal so übel.

Aber wenn's wieder warm wird, dann fliegt das Armaturenbrett wieder 'raus (vorübergehend nur, natürlich) und gescheite Zweiwegekompos hinein. Die Hochtöner sollen in die Türverkleidung, so hoch wie möglich. Was für 13er Kompos sind denn zu empfehlen, wenn man gerne Trance (Kruder&Dorfmeister, Space Night etc.) und ab und an auch mal guten Jazz (Miles Davis / From His Last Concert In Avignon) hört?

Ich tendiere immer noch zu den rainbow CS 230 Contour (weil sehr warm und doch kraftvoll), denke aber, daß es da noch besseres für ca. € 180 gibt.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nospam:

Also die Rainbow kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen.

Bei Jazz, Blues oder ähnlichen "akustischen" Musikrichtungen empfehle ich eigentlich immer die Systeme von DEGO, da sie klanglich recht "neutral" und verfärbungsfrei spielen.
Die Systeme sind allerdings nicht gerade die besonders lauten Systeme, und wenn, dann nur mit entsprechend Verstärkerleistung.

Inwiefern sich das mit dem "Trance" deeckt, ist die Frage, aber mir scheint, dass es bei dir nicht unbedingt Trance mit Kick,usw ist, - dafür sind die DEGOs nämlich nur mittelmässig geeignet, da sie zwar auch im Bassbereich recht präzise, jedoch nicht ausgeprägt "kickig" spielen.

Ansonsten rate ich von dem Einbauplatz in den Türverkleidungen ab, erstens entstehen dadurch irreparable Schäden, die beim Wiederverkauf des Auto deutlich stören, und zweitens seknt das dir Bühne deutlich.
Von den dadurch unterschiedlichen Laufzeiten zu den Tieftönern ganz zu schweigen.

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze
also über mein Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich kenne mich halt bei den Preisen auch nich aus. Aber das billigste sollte es nicht sein. Lieber was Alltagstaugliches was einen guten Klang macht. Ich will ja keine Hauser einreisen mit dem Sound. Ach so, eine Besondere Musikrichtung gibt es bei mir nicht. Eigentlich läuft immer das Radio und wenn mir mal so ist, schieb ich ne` CD rein. Die kann dann aber von Hardrock über NDW bis Pop und Klassik alles beinhalten.
Naja, ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht: 1. Die "Eimer" und Boxen vorn einbauen bzw. ausstauschen. 2. hinten ein soundboard einbauen mit ewtl. einen Subwoofer oder zwei Boxen - oder beides.
Na und dann muss ja noch irgendein Verstärker darein. :-?
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100530

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.11.2002 um 18:21 Uhr hat Maik geschrieben:
@Hifi-Matze
also über mein Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich kenne mich halt bei den Preisen auch nich aus. Aber das billigste sollte es nicht sein. Lieber was Alltagstaugliches was einen guten Klang macht.



Naja, "guter Klang" ist leider relativ und stark von den Ansprüchen abhängig.

Und es ist eben die Frage, für welche "Stufe des guten Klangs" man bereit ist, wieviel Geld auszugeben.

Quote:
Ich will ja keine Hauser einreisen mit dem Sound.



Sowohl Geld als auch Leistung hat nicht zwangsläufig was mit der Lautstärke zu tun...

Quote:

1. Die "Eimer" und Boxen vorn einbauen bzw. ausstauschen.



Gute Idee, wenns keine Doorboards sein sollen die einzig ordentliche.

Quote:
2. hinten ein soundboard einbauen mit ewtl. einen Subwoofer oder zwei Boxen - oder beides.



MÖÖÖÖP - keine gute Idee.
Warum Hecklautsprecher völlig unnötig sind und eigentlich nur das Budget verschlingen, sagen dir ca 20 Postings, die dir die Suchfunktion zeigen wird ;-)
Und warum ein Subwoofer auf der HEckablage nicht funktioniert, sollte dir auch der Suchbegriff "Free-Air" zeigen.

Quote:

Na und dann muss ja noch irgendein Verstärker darein. :-?



Sehr schön, damit lässt sich anfangen :-D

Üüüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ansonsten rate ich von dem Einbauplatz in den Türverkleidungen ab, erstens entstehen dadurch irreparable Schäden, die beim Wiederverkauf des Auto deutlich stören, und zweitens seknt das dir Bühne deutlich.
Von den dadurch unterschiedlichen Laufzeiten zu den Tieftönern ganz zu schweigen.


Jepp, bin ganz Deiner Meinung ... :)

... weitere beachtenswerte Aspekte sind: klappernde Türen bzw. Türteile, keine definierten Volumina, meist kein ausreichender Schutz gegen eindringende Nässe und bei Verwendung von Schaumstoff bzw. Akustikwatte (zur Bedämpfung) wird dauernd Feuchtigkeit innerhalb des Fahrzeugs gebunden („Gammel“ garantiert). ;-)

-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte die Lautsprecher des Soundsystem zu verkaufen. Nur die 4 Lautsprecher.
Interesse? Mail.

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.513
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.