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Godwich

Schluckspecht

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Hallo,
dies ist nun seit Sep.mein zweiter Smart.
Federung ist besser, ich kann die Heckklappe von innen oeffnen, der Heckscheibenwischer hat einen Intervallschalter, na ok etwas breitere Reifen vorne.
Ansonsten ist das Teil ein echter Spritfresser (6,6l in der Stadt gegenueber max 5,6l beim alten Smart), und die Schaltvorgaenge sind verkehrsgefaehrdend langsam. Schalte ich kurz vor einer Kurve, dauert es fast die ganze Kurve bis der Gang endlich drinnen ist. Wie sie damit die ABE bekommen haben ist mir schleierhaft. Und die Gasannahme nach Schaltvorgang auch noch miserabelst.
Ob jemand noch mehr verbraucht interessiert mich auch nicht, dafuer ist die Enttaeuschung ueber die scheinbar blinden MCC-Techniker einfach zu gross.
Schade haette gedacht, dass sich in ein paar Jahren die Technik des Eis in dem ich wohlgemerkt gern fahre, solange ich nicht schalten muss, haette verbessern muessen.
Statt dessen ein echter Rueckschritt.

Gruss
Ralf

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Tja Ralf,

so kann der subjektive Eindruck täuschen!
Das Schaltprogramm wurde in den neuen Smarties nicht verändert. Ergo schaltet er genau wie dein alter Smart......

Gruß

Holger

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Irrtum Holger,
hatte leider vergessen zu schreiben, dass ich auf meinen alten Smart jederzeit Zugriff habe u.somit den Vergleich mit mehreren Personen durchfuehren konnte. Wer immer Dir erzaehlt haben mag das Schaltprogramm waere nicht angetastet worden, nun, der hat Dir entweder eine Baeren aufgebunden, oder wohlweisslich nur geaeussert, dass das Programm nicht veraendert worden ist, aber von den Folgekomponenten wohlweisslich nix gesagt.
Gruss
Ralf

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Erklär mir doch bitte mal wer was Kurvenfahren für Auswirkungen haben soll!?

"Schalte ich kurz vor einer Kurve, dauert es fast die ganze Kurve bis der Gang endlich drinnen ist."

Mir persönlich gefällt die Schaltung ganz gut :) Handgeschaltet oder automatisch, mittlerweile komm ich ganz gut mit beiden Versionen klar. Habe auch nen '02er Modell und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Schaltung verschlimmbessert wurde. Da dies aber mein erster Smart ist kann ich nicht wirklich dazu was sagen ;-) Mir machen die Pausen keine Probleme, sind ja nun nicht soooo lang, versucht mal von Hand so schnell zu schalten.... Und bitte nicht wieder diesen 80ms-BMW-oderwasauchimmer-Satz loslassen... :-D Die Smart-Schalte is garantiert schneller im Schalten als so ziemlich alle Autofahrer :)

*winke*
Stephan
-----------------
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Nur so ne Idee....
Vielleicht schon gleiche Software aber andere Hardware? Anderer Zulieferer des Aktuators? Oder andere einfachen Dinge? Laß ihn mal lernen, den smart. Du vergleichst einen eingefahrenen ausgelernten mit einem Neuen.

Man gewöhnt sich dran, schalte halt e weng früher vor der Kurve.
Weißt es jetzt ja daß er subjektiv länger brauch. Oder nimm beide mit zum SC und fahr mit beiden Probe, zusammen mit kreidebleichem Techniker. :-D

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Fahren in der Kurve ohne Vortrieb - im Grunde keine Kontrolle mehr. Darueber gibt's nun genug Fachliteratur.
Gemeint ist auch das manuelle Schalten. Automatik benutze ich nur wenn ich ueber Land, oder auf der BAB fahre, da mir die sowieso viel zu frueh rauf bzw. viel zu spaet runter schaltet. Ist halt 'ne elektronische Spielerei.

Gruss
Godwich

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Quote:

Am 20.11.2002 um 17:55 Uhr hat Godwich geschrieben:
Fahren in der Kurve ohne Vortrieb - im Grunde keine Kontrolle mehr.



Umgekehrt wird ein Schuh draus! Jedes Sicherheitstraining und jede Erfahrung spricht folgendes: Falls der Wagen mal ins Schleudern kommt oder die Räder in der Kurve an Haftung verlieren, sofort auskuppeln, damit die Räder frei drehen können, somit schnell wieder greifen können und nicht durch die Motorbremse oder Durchdrehen einen Impuls auslösen, der das Fahrzeug kreiseln läßt. Genau aus diesem Grund kuppelt Trust+ (bzw. das + in Trust+) ja auch aus - auch wenn mir die Art und Weise, wie das geschieht, auch nicht gefällt. Und aus gleichem Grund kuppelt der Smart in zügigen Kurven nicht ein - es könnte, insbesondere bei diesem äußerst kurzen Radstand, zum Kreiseln führen, wenn die Räder dabei leicht beschleunigt oder abgebremst würden.

Ich finde zwar auch, dass das ganze im Smart nicht zufriedenstellend gelöst wurde, aber die Ideen dahinter sind plausibel.

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Korrekt! Wie Du geschrieben hast "Falls der Wagen mal ins Schleudern kommt.." u. das gilt es zu vermeiden, indem ich Zug-bzw.Falle des Smarties Schubkraft habe. Jeden Morgen den gleichen Aerger mit einer Kurve wo es speziell auffaellt. Ich will zuegig rum und rueber und die Kiste kuppelt nicht ein.
Ideen sind vorhanden, aber nicht gut umgesetzt. Meines Erachtens haette dem Smartie ein kleiner Kompressor weitaus besser getan als der Turbo.

Gruss
Godwich

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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