Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

Der Smart ist im Ar*** - Motorschaden nach 60t Km

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Hab mir mal grad ganz in Ruhe diesen Thread durchgelesen. Dabei ist mir ein erneutes Mal die schreckliche Kehrseite von smart inkl. DaimlerChrysler (bei denen ich mir das gar nicht vorstellen konnte) aufgefallen. Wie die mit ihren Kunden umgehen, ist schlichtweg gesagt inakzeptabel. Guidos Engagement (schon allein aus eigenem Interesse) finde ich äußerst positiv und hat hoffentlich auch einen prägenden Charakter bei den betroffenen Beschäftigten des Großkonzerns. Denn jeder von uns, auch mich als Diesel-Fahrer, kann ein Motorschaden treffen. Und ich würde mir genauso im Regen stehen gelassen vorkommen wie Guido, wenn mein anderthalb Jahre altes Auto einen nicht auf Kulanz behebbaren Motorschaden hat.

Mir scheint das einfach nur schleierhaft, daß ein Motorschaden durch andere Zündkerzen entstanden sein soll. Aber na gut. Was allerdings den Vogel abschießt ist, daß smart die Kulanz wegen der "falschen" Zündkerzen ablehnt.
Das alles werde ich jetzt erstmal verdauen. Werde den Thread weiter verfolgen.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2002 um 11:11 Uhr hat cbffm geschrieben:
sieht auf dem Bild so aus, als wäre die Zündkerze vorne ein Gußteil. Oder ist das aus vollem Material gefräst?



Das weiss ich leider nicht! Rodi? Hallo?!
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh - sorry, das weiss ich auch nicht :-?
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

nur mal so als Tipp: Lass Dir den Motor nicht im sC instandsetzen oder austauschen (z.B. bei Vaeth, siehe Bericht hier auf der Startseite) oder lass Dir ein gutes Angebot von Deinem sC machen, also Inzahlungnahme und dann nen neuen smart her.

Alles andere ist vollkommen sinnlos, ich habe das ganze Rumgespacke mit MCC und DC hinter mir und ich prophezeihe Dir folgendes: Du wirst keinen Erfolg auf eine Übernahme der Kosten haben. Wenn überhaupt, dann zahlen Sie Dir höchstens einen Mickerbetrag und der Rest bleibt bei Dir hängen. Der wird auf jeden Fall größer sein als die Kosten für einen Austausch. Die Aktion mit Halo würde ich mir komplett sparen, das ist doch vollkommen sinnlos.

Ich hab das auch hinter mir und habe die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell in die Vorstellung reinsteigert, irgendjemand müsste doch was zahlen. Dem ist aber nicht so, niemand will Dir was zahlen und aller Wahrscheinlichkeit wird Dir auch niemand was zahlen. Wach´ auf und schau den Tatsachen ins Gesicht.

Ich hab meinen smart reparieren lassen im sC -> ich ärgere mich bis heute drüber. Das rechnet sich nie und man legt sinnlos Kohle drauf - wer lacht sich ins Fäustchen? Na rate mal...

Viele Grüße,
Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi peter,

sehe ich genauso!

wenn ich mein fahrzeug reparieren lassen wollte (sieht beim guido ja nicht so aus, da er ja alle tuningteile verkauft hat), dann sicherlich nicht bei mcc. damit würde ich ja die 'gute' motorenkonstruktion belohnen...

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hört nichts mehr!Fährt der Smart schon wieder??? :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido ,

hm...echt blöde Geschichte , wie ist es denn weitergegangen ?
Es ist schon unglaublich in welcher Art und weise der Kunde bzw. Endverbraucher von den großen Konzernen verar.... wird .
Ich hoffe wir sehen uns demnächst nochmal auf einem Treffen , dann erzähl ich dir mal eine Haarstreubende Geschichte die ich mit Peugeot erlebt habe , das ganze ist mindestens ebenso unfassbar wie das was die mit dir machen :-x
Aber in einem Punkt noch will ich Peter 100% zustimmen ,: seh zu das du den Wagen los wirst , alles andere ist tatsächlich nur ein zusatz Geschenk für MCC.....

gruß und toi toi
Morphus ( ...der Smartmöger )


geist007.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido

ich weiss wie es dir geht und hatte auch schon Ärger mit einem Auto.

Ich wünsche dir viel Glück.

Denoch kann ich auch MCC verstehen. Es mag ihnen bestimmt nicht gefallen, wenn jemand einen Test macht und über alles berichtet.

Ich jedoch finde das du fair berichtet hast.

Auch wenn es MCC nicht gefallen hat, so hast du sicher einige zum Smart gebracht die Unsicher waren. Nun dreht sich das ganze wohl eher um.
Man hätte auch nun Kulanz walten lassen können, man hat es aber wohl nicht für nötig gehalten.
Das Halo eine Garantie gibt mag schön und gut sein, aber ich denke diese wird für die Zündkerze gelten.
Welches war nun aber die Ursache... darauf wird es wohl ankommen.
Liegt es an der Zündkerze (wie MCC sagen wird) oder liegt es am Motor (wie Halo sagen wird) :-?
Dies wird wohl nur ein Gutachter klären können.
Ich weiss das er schwer wird, denoch denke ich das man vor dem Gericht sich auf etwas einigen wird.
Also versuche die Sache durchzustehen.
Es kostet eine Menge Nerven, aber wenn man etwas erreichen will, so muss man wohl durchhalten.
Ich bin nicht der Meinung das du den Wagen verkaufen solltest. Erst wenn du die Sache hinter dir hast, solltest du dir dies überlegen.

Ich habe Verständniss wenn es dann heisst
Nie wieder MCC.
Auch ich werde keinen Opel mehr kaufen. Ich habe Verstanden.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hatte bei meinem Smart-Limited-One (Baujahr 1998-) im Januar 2003 bei 115.000 km auch einen Motorschaden (Zylinderschaden wegen abgebrannter Zündkerze, hat aber schon seit einem Jahr davor zuviel Öl gefressen).

 

 

Hört sich an nach:

Zitat von Udo_B (erstellt am 17.11.2002 16:54)

 

 

"Zylinder ausgefallen, wegen abgebrannter Zündkerze(n). Die Ursache wird man dir nicht sagen: Zuviel Öl gefressen wegen Konstruktionmangel der Ventildeckel- und Kurbelwellengehäuseentlüftung."

 

 

Natürlich wurde der Motor nicht auf Kulanz ausgetauscht, obwohl scheckheftgepflegt.

Als Grund wurde mir gesagt, ich habe nicht alle 15.000 km die Wartung durchgeführt (aufgrund der langen Wartezeit bei meinem Smart Center in Berlin waren es einmal nach ca. 18.000 km).

 

 

Dummerweise habe ich das Smart Forum erst vor kurzem entdeckt.

 

 

Dummerweise habe ich keine Rechtschutzversicherung.

 

 

Dummerweise habe ich den Motor nicht sicherstellen lassen. Jetzt macht aber Sinn, warum die den Motor nicht rausrücken wollten! Ich wollte den kaputten Motor für 50 Euro an einen Bastler verkaufen, für einen Umbau in einen Austauschmotor.

Als ich ihn im SC abholen wollte, sagte man mir, sie hätten schon einen anderen Interessenten und boten mir 60 Euro an... - ob da vielleicht verhindert werden sollte, dass ich den Motor von einem Gutachter untersuchen lasse?

 

 

Dummerweise weiß ich nichts von "Vaeth" (wurde in einem vorherigen Beitrag angesprochen), die Motoren einbauen - was ist das?

 

 

Das Smart Center bot mir an, einen neuen Motor für insgesamt ca. 3500 Euro einzubauen. Habe dann über Ebay für 790 Euro einen Motor von einem Unfallwagen ersteigert, der erst 22.000 km gelaufen war und (leider) vom Smart Center einbauen lassen, für insgesamt 1.638 Euro. Darin war allerdings der Abgasturbolader für 583 Euro (plus MwSt) enthalten, weil der einen Haarriss hatte (man rief mich während des Motoreinbaus an). Diesen Haarriss hätte man erst bei Ausbau des Motors sehen können. Insgesamt hat mich das also knapp 2.500 Euro gekostet.

 

 

Was ist aus dem Beitrag dieser Autozeitschrift geworden, der in einer vorherigen Mitteilung erwähnt wurde?

 

 

Was ist überhaupt aus der ganzen Geschichte geworden?

 

 

Hatte auch sonst viel Ärger mit dem Smart Center. Darüber werde ich vielleicht mal an anderer Stelle berichten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... achja, fast hätte ich's vergessen:

 

 

In deinem Forum von www.smart-fahrtenbuch.de steht u.a. folgender Beitrag:

 

 

Motorschaden

 

 

Ich habe auch oft Super plus getankt (ca. 4 von 5 Füllungen).

Kann das wirklich einen negativen Langzeiteinfluss auf den Motor haben?

Wurde dies schon in einem Forum diskutiert?

Wer hat damit Langzeiterfahrungen (über 100.000 km) oder mit einem Smart mit Baujahr 1998?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.