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ottilie

verdeck öffnet sich wie von geisterhand!

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hallo,

zum dritten mal ging am wochenende das verdeck unserer "emma" von alleine halb auf auf! :o zum glück haben es diesmal die nachbarn bemerkt bevor es anfing zu regnen.

bei einem anderem cabrio konnten wir live auf einem parkplatz miterleben, wie sich das dach bei starkem regenfall von alleine öffnete. leider konnten wir nichts machen und der smart lief fast über. :(

unser smart-center steht dem skeptisch gegenüber, angeblich wechselt ja jedesmal die frequenz....

hat jemand schon ähnliche probleme gehabt?

grüße
frank & alex

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Auf der 433 MHz Frequenz ist schon einiges los, Videosender, schnurlose Telefone, Funkkopfhörer, Babyphone, Temperaturfühler für Wetterstationen ...
Da kann es schonmal passieren, daß zufällig mal der Code vom Smart dabei ist, auch wenn höchst unwahrscheinlich. Da hilft nur, die beiden Sicherungen von der Verdecksteuerung rausnehmen, sollte man eh im Winter machen, damit man nicht versehentlich das Dach bei Minusgraden betätigt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ok kleine Hilfe noetig .... wo ist denn die Sicherung zu finden ?! bzw. welche ist denn das ?


The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!

 

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Genau die habe ich ja nicht sonst wuerde ich gucken.:-x

Ist momentan nicht lieferbar:-? und daher habe ich seit August nen Cabrio ohne Bedienungsanleitung ....Gabs die nicht mal runterladbar bei smart.com ?
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The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!


The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!

 

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Danke !!!
Klasse jetzt kann ich es mir sparen meinen Schluesselumzubauen damit ich nicht ausversehen auf den falschen Knopf komme.
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The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!


The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!

 

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@cbffm

danke für den tip. sollte man das dach im winter besser zu lassen? ab und an habe ich nämlich auch bei minusgraden das bedürfnis offen zufahren. :-D

grüße
frank

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Hi ottilie

wie du dir sicher denken kannst, gibt es im Winter so ab und an ein Wetter bei dem man das Dach besser zu lässt.
Dies gilt insbesondere bei Schnee auf dem Dach oder bei Frost. Auch wenn es ansich gut aussieht, so kann doch immer noch etwas Frost da sein und damit das Dach festgefroren sein.
Es ist also Vorsicht angebracht. Wenn es jedoch ein paar bessere Tage gegeben hat kann man es sicher auch auf machen. :lol:
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Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi Cu @ OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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