Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Sound im Smart ja, aber wo sollen die Endstufen hin???

Empfohlene Beiträge

Hallo,
will in meine Smart eine "ordentliche" Anlage einbauen. Das Passende Radio habe ich schon dazu (JVC KD-SH99 MP3)...
Das soundpacket habe ich auch mitbestellt....
Vorn soll ein 13er 2 wege System von AXTON rein. Das hatte ich schon in meinem BMW und das war ganz gut.
Hinten sollen auch zwei Lautsprecher rein und ein Free air. Die Frage ist nur wo sollen die Endstufen hin und wo kann ich das Hecksystem Verbauen ohne Kofferraum und Garantie zu verlieren??? Endstufen (2stk) unter den Teppich (wo?) und Ls sowie FreeAir in einem Soundboard unterbringen das den zwischenraum zwischen Kofferraum und Sitzen wie ein "Keil" ausfüllt, oder sollte man liebe eine Hutablage aus "MDF" bauen die man auch man Herraus nehmen kann wenn was großes Transportiert wird?

Fragen über frage, und hoffentlich viele Antworten ;-)

grüße aus Hamburg
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Hecklautsprecher: Rausgeschmissenes Geld, Musik entsteht durch ein Frontsystem!

- Endstufen: Nicht UNTER den Teppich (keine Hitzabfuhr möglich), sondern beispielsweise unter die Sitze, unter die Beifahrerfußstütze, hiner den Fahrersitz...

- Free-Air: Freeair nedeutet keineswegs, dass man kein Gehäuse braucht und den Lautsprecher einfach "in die Luft" montieren kann. Free-air bedeutet einfach, dass der Woofer anhand seiner Parameter für ein Gehäuse gedacht ist, das SEHR gross ist (Kofferraum) - dieses muss jedoch ebenso abgeschlossen sein. (Sonst sog. "akustischer Kurzschluss")

- Hutablage: Relikt aus den 80er Jahren, fährt heute niemand mehr durch die Gegend, der auch nur ansatzweise was von Sound versteht, denn auch die von ihr ausgehende Gefahr bei einem Unfall darf man nicht unterschätzen (auch wenn beim Smart nicht ganz so gross wie bei vielen anderen Autos).

Üüüüühh
Matze

P.S.: Es gibt Unmengen von Antworten und detailierteste Erklärungen auf all deine Fragen - versuch dich doch mal ein bisschen mit der Suchfunktion!
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es mit dem FreeAir! Wollte mich auch nicht belehren lassen und hab Lehrgeld bezahlt! Die harte Heckablage ist NICHT dafür geeignet. Lieber einen kleinen Sub im Kofferraum. Die Bastelanleitung meines Subs folgt demnächst im Link am Ende des Beitrags. Und Verstärker passt wunderbar unter dem Beifahrersitz (aber keine Trümmerteile von 1/2 Meter :) Und mE reicht das Soundsystem für "Normalos" völlig aus...
-----------------
smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif

Grün... fährt sich gut!


logo%20su%20ev.png


demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich seh schon der FreeAir scheint nicht so ne gute lösung zu sein......
Ist es denn möglich einen Kasten zwischen die Sítze und den Koferraum zu "Basteln" der als Resonansraum dient? Ich bin nicht so super groß (1,79m) únd daher ist dort noch ein bisschen Platz...... Dann bräuchte man nur einen Woofer der nicht so eine hohe einbautiefe hat. Aber welche sind denn Flach aufbauend?? CV, JL oder doch lieber Emphaser?

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den Subwoofer in die Mitte vom Kofferaum gestellt. Darüber hab ich mir ein Soundboard Marke "Eigenbau" gebastelt. Dieses Board beinhaltet gerademal ein Paar 2 Wege-Speaker. Und da meine Endstufe ein blau beleuchtetes Display hat, hab ich sie in die Mitte des Boards gesetzt. Schaut super aus! Bilder folgen noch!

Jetzt gibt´s halt Platzmangel beim Einkaufen :lol:


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau das will ich nicht (den Platzmangel) aber ich denke mal ich werde meinen Kofferraumboden einfach aufstocken... dann hab ich auch noch genug Platz und man sieht nicht so viel von der musik ;-)


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein doppelter Boden macht aber ein Problem: Man kommt nicht an den Motor ran.

Ansonsten wäre für ein Gehäuse wie du es dir vorstellst, bestimmt ein FD Acoustics Woofer interessant.

Infos dafüber gibts auf www.intertechnik.de und den bekommst du bei Frank auf [/url]www.carhifi-store.de{/url].
Er wollte auch mal einem Smartfahrer einen FD Acoustics unter den Sitz bauen, aber der Smartfahrer ist dann ndoch noch abgesprungen.

Kannst dich ja mal bei ihm melden, ansonsten benutz doch mal die suchfunktion, ich hab schon in mehreren Beiträge darüber was geschrieben.

Üüüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den doppelten Boden würdeich so bauen das man ihn natürlich leicht rausnehmen kann im fall der fälle, aber vielleicht finde ich ja noch eine andere lösung

danke für den tip

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.