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UVo

Gutachten AVEZ-A für den Smart

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mir nun einen Satz gebrauchte AZEV-A gekauft. Mein Problem ist nur, das der Verkäufer mir zwar ein TÜV-Gutachten von den Felgen auf seinem Smart mitgegeben hat, aber der TÜV-Mensch darüber nur müde lächelt. Er will ein richtiges Gutachten. Wo bekomme ich sowas her? Auf der AZEV Seite gibts für alles Autos ein Gutachten, nur nicht für den Smart. Hat jemand vielleicht ein Gutachten und kann mir das zumailen? Das wäre echt genial! Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden...

Wäre für jede Hilfe/Info dankbar!

Gruß,
--Uwe..
uwe.vogelgesang@gmx.de


 

 

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Hi!

Kann mir wirklich keiner helfen???

Ausser CS-Tuning, die für die Eintragung lächerliche 205€ haben wollen... :-x

Schade....falls doch noch jemand was hat, immer her damit!
uwe.vogelgesang@gmx.de

Gruß,
--Uwe..


 

 

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hast dus wirklich nicht mehr beim seggelmann probiert?

und so wie ich den autoladen kenne (eher saftladen :o) liefert dir der auf nachfrage bestimmt das gutachten :-D

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi UVo,

Quote:
Ausser CS-Tuning, die für die Eintragung lächerliche 205€ haben wollen...



Sieht teuer aus - isses aber nicht!
Für Deine Felgen bzw Rad/Reifenkombination wurde niemals ein Gutachten erstellt. Das war auch nix Schlimmes - bis zum 02.1.2002. Denn da fiel der allseits beliebte §19/2 weg und schon gab´s genau die Probleme, die (nicht nur) Du jetzt hast.
CS ist Hersteller verschiedener (smart)Komponenten und hat somit die Möglichkeit, Teile einzeln prüfen zu lassen. (leider immer nur Fahrzeugbezogen) Aber dafür brauch´s halt nunmal einen (TÜH)Vollgutachter und die lassen sich ihre Abnahmen "vergolden"! (Euro 200.- pro angefangene Stunde)
Na klar sind 205.- Teuros ne Menge Holz - aber CS wird davon bestimmt net reich!
Gruss,
Rolf, der in seinem nächsten Leben auch Gutachter wird :-D

max the reduced...

 

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Hi!

Der Autoladen antwortet nicht mal auf Emails...hat er wohl nicht nötig.

Aber 200€ sind mir echt zu viel, egal ob für TÜV oder CS oder sonstwen...

Dumm gelaufen, mal sehen wie's weitergeht

--Uwe..


 

 

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Na, auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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