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BlackySmart

Klackern aus dem Motorraum

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Mein imPulsiver Blacky mit Bj. 11.01 und 45 kw hat jetzt fast 19.000 Km hinter sich. Bisher gab es nix zu bemängeln, ausser ein leises Klappern irgendwo vorne rechts. Aber wozu hat man denn sein Radio :lol:

Als ich jedoch gestern von der Autobahn kam und nach 300 Metern auf die Ampel zurollte, hörte ich ein dumpfes Klackern das eindeutig aus dem Motorraum kam. Das hörte sich so an, als ob der Motor einmal einen lautes Dieselnageln nachmachen wollte oder in etwa so, wie das Ventilklappern meiner alten Honda CB400. An der Ampel zum Stehen gekommen war das Geräusch weg. Habe dann den Schalthebel auf "N" gestellt und kurz Gas gegeben. Als die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht war, konnte ich ein lautes Rattern hören - als ob ein Lüfter irgendwo schleift. Dies in etwa mit der Frequenz der Motorvibrationen. Nach 3 Sekunden war wieder alles normal. Zuhause angekommen hab ich die Motorabdeckung aufgemacht, konnte das Geräusch aber nicht mehr hören, auch durch Gasgeben war es nicht mehr zu provozieren.

Heute abend das gleiche Spiel. Als ich mit kaltem Motor losfuhr, war nix zu hören. Von der Autobahn runter gefahren, gleiches Klackern. Im Stand wurde es durch kurzes Gasgeben wieder für 3 Sekunden laut, um gleich wieder zu verschwinden. Vor der Haustür habe ich den Motor wieder laufen lassen, aber wieder nichts zu hören.

Hatte jemand von Euch schon sowas? Was könnte es denn sein? Wollte am Wochenende eigentlich von Darmstadt nach Saarbrücken und wieder zurück. Jetzt überlege ich , ob ich nicht besser mit unserem Twingo :( fahren soll.

Wenn ich mit solch einem Fehler beim SC vorbeischaue, kommt bestimmt "...Aha, Sie hören also seltsame Geräusche..."

Danke für eure Antworten

Grüsse

Dietmar

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bei mir klappert die motorabdeckung und das nur im stand bei leerlaufdrehzahl. sobald ich ein bißchen gas gebe hört das klappern auf. keiner weiss warum und wo die motorabdeckung klappert! :-?
früher wars die heckscheibe, dann der beifahrersitz und jetzt die motorabdeckung! :o
aber da gibts ein mittel: rammstein cd rein, musik aufgedreht und endlich ist "ruhe"!!! :lol:

grüße

thorsten
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Hi Leute,

Geräusche sind noch immer da. Habe jetzt von hinten einmal unter meinen Blacky geschaut. Der Motor scheint mir rechts etwas tief zu hängen. Vielleicht ist eine Motoraufhängung gebrochen. Habe hier im Forum schon mal was darüber gelesen, finden den Beitrag aber nicht mehr

Könnte mir jemand sagen, an welchen Stellen der Motor aufgehängt ist ? Nützlich wären auch ein paar Bilder, die den Smart von hinten zeigen und man die Radaufhängungen und den Motor sehen kann. Vielleicht wird der Motor schon so tief eingebaut, bin mir da nicht ganz sicher. :-?

Danke und Grüsse

Dietmar

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Hi!

Benziner? Das könnte auch mit dem Benzinrücklauf und einem darin enthaltenen Ventil zusammenhängen.
Nach längerer Fahrt fängt er dann im Leerlauf so an zu "tackern" - das Geräusch kommt irgendwo her zwischen Motor und "unter dem Beifahrersitz".
Bei meinem wurde da was am Rücklauf getauscht (das Ventil gibt's wieder mal nicht einzeln), ging auf Garantie. Seitdem ist Ruhe. Das gleiche Geräusch hatten wir auch schon mal bei einem Miet-smart, da schaut halt keiner so genau hin.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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