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Papa_Quexilber

Smart Bedienungsanleitung zum Download - wie Scheinwerferbirne wechseln ?

Empfohlene Beiträge

Hallo.
Wollte heute die Scheinwerferbirne wechseln. Hab aber nen EU-Import-Smart und komm mit der holländischen Anleitung nicht klar.

1. Frage: Ich hab beide Service-Gitter weg. Aber wie komm ich jetzt an den Scheinwerfer ??

2. Frage. Bei smart.de gabs mal die Anleitung auf Deutsch als PDF zum runterladen. Jetzt find ich aber die PDFs nicht mehr und auch mein User -Account bekomm ich nicht mehr zusammen.
Gibts die sonst noch irgendwo ??

3. Frage: bekommt man die Orginalanleitung auch im smart-center zu kaufen ?

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die komplette Bedienunsanleitung kannst du dir saugen auf smart.de

zuerst

products& Services => web Specials => Download Center klicken
:-D
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 05.11.2002 um 14:29 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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ok. Die Anleitung ist im öffentlichen Bereich. Hab Sie mir runtergeladen:

(Fahrerseite)
Servicegitter weg, Luftdingens raus. ganz hinten im Eck sitzt der Scheinwerfer.
Ich will die H4 Birne für Abblendlicht ersetzten.

Aber da kommt man ja gar nicht hin.

und zweites sieht man gar nix.

Kann das sein ????? Kann man den Scheinwerfer nicht irgendwie raus nehmen ??

Ausserdem soll hinter der Birne eine Gummiabdeckung sein, die man zuerst rausnehmen soll. Ich fühl aber nur ne Plastikabdeckung.

-verzweifeltbin- :cry:

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- Servicegitter ab
- Hand rein
- Abdeckung hinter dem Scheinwerfer ab (egal ob Plastik ider Gummi)
- den Stecker von der Lampe ab
- links und rechts sitzen Metallklammern
- diese Klammern durch einen Druck nach vorne und zur jeweiligen Seite lösen
- Lampe fällt schon fast nach hinten raus
- neue Lampe rein
- erst die Klammer aussen schliessen, dann die Innere
- Stecker wieder drauf
- wenn man es schafft die Abdeckung wieder drauf (schaffe ich nie)

Beim ersten Mal habe ich fast zwei Stunden hantiert und die Lampe war schief drin. Bei der Korrektur wars in einer Stunde erledigt und beim letzten Wechsel in 3min :-D
Es ist Fummelei, lass Dir Zeit und bleib einfach locker und ruhig, das ist immer noch der beste Tipp....
-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

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Ich werde von über 5000 Mitgliedern nicht ignoriert!

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Noch ein Tipp dazu:
Die H4 geht sehr schnell raus, aber um so schwieriger wird es mit einer Hand die Lampe zu halten und mit den restlichen Fingern die Klammern wieder einzuhängen.
Deshalb empfehle ich zur Übung die Klammern erst einige male ohne die Birne einzuhängen damit sich die Hand und die Finger an die Situation gwöhnen. Danach geht es mit Birne viel schneller.


 

 

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Geschafft.
40Minuten.
wunde Finger vom Metallbügel.
aber ich hab sogar den Deckel wieder drauf.

was mich aber aufregt:
es war keine H4, sondern ne H7

obwohl sogar in meiner gedruckten (holländischen) Version des Handbuches H4 steht.....

12Euro für die Katz.

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Auch möglich :

Zum nächsten EDEKA fahren und eine Tafel Ritter Sport Smarties kaufen, damit dann zum Smart Satellit fahren und dort unter Verschenkung der Tafel Ritter an die süße Azubiene, sich von ihr - mit ihren kleinen zarten Händen - die Birne wechseln lassen.

Aber es geht auch selber, macht aber nicht so viel Spass....




-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Falls der Ritter-Sport-Trick nicht funktioniert oder es schnell gehen muss oder man schlichtweg keinen Bock hat, 300 km ins "nächste" SC zu fahren:

Alle bisherigen Tips waren gut, einen hab ich noch:
Arm gut mit Nivea eincremen!!
Denn man muß schon ganz rein, bis zum Oberarm.
Da ich recht kräftige Ärmchen habe (Silver will ja hoffentlich immernoch punching-ball mit mir spielen, freu mich schon ;-) ) hat mir die Nivea sehr geholfen!
Model-Ärmchen brauchen evtl. keine Nivea... :-D

Ich habe auch erst 40 Min. gebraucht, dann dann nur noch 15, zuletztt nicht mal 2...
(Grund des häufigen Wechsels: trial and error in Sachen "white laser light", "vision plus" etc.)

Besten Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 06.11.2002 um 09:52 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Also ich bau immer das Frontbodypanel ab. Da brauch ich mittlerweile auch nur noch 5 Min dazu und anschließend geht das Birnenwechseln leicht von der Hand

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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