Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Probefahrt - Fragen danach

Empfohlene Beiträge

Meine Frau und ich haben uns für dieses Wochenende einen Smart bei einer Autovermietung (Turtlerent Frankfurt) für einen Superpreis (150,-- für Freitag bis Montag) ausgeliehen, um ihn als Ersatz für den Panda ( Alter 12 Jahre, 130 tkm, alles Original) meiner Frau zu testen. Als erstes muss ich sagen, dass wir total begeistert sind, vom Fahrgefühl bis zum Platzangebot.

Wir haben schon nach einer Stunde diskutiert wer ihn fahren darf und wer nur als Beifahrer daneben sitzt. Wir haben festegestellt, dass es wirklich schwierig ist, ganz gemütlich zu fahren und ihn nicht wie ein Gokart durch die Stadt zu scheuchen !! Allerdings sind bis jetzt auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne von den Profis beantwortet hätte:

a) Der Smart ist relativ laut beim beschleunigen, nicht unangenehm aber doch laut. Gibt es eine Möglichkeit dieses Geräusch noch etwas zu dämpfen ( Matte etc.) ?

b) Die Lenkung ist im Gegensatz zum Panda bei gleicher Reifengröße relativ schwergängig. Gibt es eine Servolenkung ?

c)Nach meinem derzeitigen Wissensstand kann man den Kofferaum nur per Fernbedienung oder per Schlüssel öffnen. Gibt es eine Möglichkeit dies vom Innenraum ohne die vorgenannten Möglichkeiten zu erledigen (wie bei einigen anderen Fabrikaten per Hebel ) ?

d) Wie weit reicht i.d. Regel eine Tankfüllung ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die Insider meine Fragen beantworten könnten !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

erstmal herzlich willkommen im Kreis der (vielleicht) werdenden smart-Fahrer!

Zu Deinen Fragen:

quote:

a) Der Smart ist relativ laut beim beschleunigen, nicht unangenehm aber doch laut. Gibt es eine Möglichkeit dieses Geräusch noch etwas zu dämpfen ( Matte etc.) ?

Ich habe festgestellt, dass der Kleine, wenn man den Kofferraum beladen hat, schon etwas leiser ist. Ich denke, eine Matte wäre daher keine schlechte Idee. Was meinen die Anderen?

quote:

b) Die Lenkung ist im Gegensatz zum Panda bei gleicher Reifengröße relativ schwergängig. Gibt es eine Servolenkung ?

Keine Servolenkung, nein. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Anfangs fand ich den Kraftaufwand beim Lenken auch etwas groß, aber mittlerweile merke ich nichts mehr davon. Gewöhnungssache also.

quote:

c)Nach meinem derzeitigen Wissensstand kann man den Kofferaum nur per Fernbedienung oder per Schlüssel öffnen. Gibt es eine Möglichkeit dies vom Innenraum ohne die vorgenannten Möglichkeiten zu erledigen (wie bei einigen anderen Fabrikaten per Hebel ) ?

Der CDI und das Cabrio (meines Wissens alle neuen smart, die seit ?Januar? hergestellt wurden)haben diese Möglichkeit einer Kofferraumentriegelung per Knopfdruck.

Um dies mit dem Schlüssel zu tun, einfach die Taste am Schlüssel zweimal kurz hintereinander dürcken. Voilá, offen :classic_biggrin:

quote:

d) Wie weit reicht i.d. Regel eine Tankfüllung ?

Dazu empfehle ich Dir, mal mit der Suchfunktion des Forums nach "Spritverbrauch" zu schauen. Dazu haben sich schon einige smart-Fahrer ausführlich geäussert.

Bei mir reicht eine Tankfuellung etwas über 300 KM, aber das ist nicht allgemeingültig, da ich ausschliesslich im Automatik-Betrieb und dann auch noch ziemlich "zügig" fahre.

 

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

bei uns hat es bisher keinen Ehekrach gegeben: als Beifahrer hat man auch seinen

fun, die Aussicht durch's Glasdach genießen,

die Leute auf der Straße angrinsen - :classic_smile: etc.

macht Euch mal keine Sorgen...

Zu Deinen Fragen:

1) Eine zusätzliches - sogenanntes - Kofferraum-Matten-Set mindert ein wenig.

2) Ursprünglich - in den Babytagen des smarts - war die Lenkung äußerst leichtgängig - giftig. Aus Sicherheitsgründen hat MCC die Lenkung etwas schwergängiger gestaltet. Man gewöhnt sich schnell dran, auch ohne Fitness-Center.

3)Wie bereits gesehen, gibt es eine Nachrüstungsmöglichkeit (DM 50,--.)

Es wird ein Druckknopf eingebaut Nähe des

Lenkrads. Gesehen: sC München-Nord.

4)Wir verbrauchen durchschnittlich 5,5 ltr.

Bei 22 Liter Tankinhalt also max. 400 km.

Wir fahren unser "Knutscherl" (Ltd 1) bereits seit 1 Jahr und freuen uns nach

wie vor wie die Kinder auf jede Ausfahrt.

Macht das Richtige: kauft ihn !!!

Herzlichen Gruß aus München

Esther & Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

solltest Ihr z.B. bei der AVIS einen smart gemietet haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit ein älteres Modell bekommen zu haben relativ gross. Deshalb ein paar Erfahrungen von meinem Dieselchen in Bezug auf Eure Fragen:

a) Ich empfinde den Motor als erstaunlich leise, durch den tiefen Brummton wirklich

nicht unangenehm.

b) Die Lenkung empfinde ich, obwohl servoverwöhnt als recht leichtgängig, allerdings nervt die Anzahl der Umdrehungen für den Vollauschlag manchmal.

c) Jeder neue smart hat den Fernentriegelungknopf.

d) 500 bis 550 km, je nachdem ob ich unbedingt eine 0,0 l in der Restinhaltsanzeige sehen möchte oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Zwei,

Die Diskussionen wer fahrt sind auch uns gut bekannt. Selbst bei etwas weiteren Strecken bleibt der "Zweitwagen", ein Renault Scenic, in der Garage, weil der Fahrspaß mit dem Kleinen einfach unschlagbar ist! Passend dazu ist die VW Bora Werbung (nur halt leider das falsche Auto) wer von den Beiden an diesem Abend pilotieren darf.

Zu Euren Fragen: Sowohl bei a) als auch bei b) ist es eine reine Gewöhnungssache. Schon nach wenigen Tagen wird dies kein Problem mehr sein! (Eventuell könnten die vo-Reifen zu wenig Luft gehabt haben?)

Ad c) hat jeder SMART ab Modellreihe 2000 zur Heckklappenentriegelung einen Knopf im Innenraum.

Ad d): Wir tanken meistens bei wenn das Tankstellensymbol zu blinken beginnt - nach rund 300km - und dann passen rund 17l(Superbenzin) in den Tank. Entspricht einen Verbrauch von ~5,6l/100km.

So long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.