Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan

Was verbraucht der Smart wirklich

Empfohlene Beiträge

Hallöle...

Ich plane die Anschaffung eines Smart, bin aber noch am überlegen, ob cdi oder der stärkere Benziner...

Was was verbrauchen denn beide Fahrzeugvarianten wirklich, wenn sie im Kurzstreckenbetrieb (City) etwas getreten werden?

Stefan

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

wir haben 2 Smart-Benziner 55 PS (Limited 1/ Blue Motion) und beide liegen im Schnitt bei ca. 5,5 ltr./Super-Bleifrei auf 100 Km.

[inkl. ausgiebiger Nutzung der Klimaanlage]

Beide werden flott bewegt, aber ohne Ausreizen der Drehzahlen, d.h. relativ frühes Hochschalten.

Der Limited 1 läuft auch überwiegend Kurzstrecke, d.h. meist nur 20 Km/Tag, aber es ist kein eigentlicher Stadtverkehr.

Wie definierst Du Kurzstrecke? Am besten testet Du vor dem Kauf beide Varianten "auf Deiner Kurzstrecke"...

Der CDI ist "kerniger mit tieferem Ton", hat mehr Drehmoment, also auch für schaltfaules Fahren in der Stadt, der 55 PS Benziner ist geringfügig spritziger, in der Stadt wirst Du wohl aber auch 4-4,5 ltr./100 Km

brauchen. Ich denke, das subjektive Empfinden sollte den "entscheidenden Ausschlag" geben.

Ich bin mit den Turbo-Benzinern sehr zufrieden, würde mir aber wohl "heute" eher den CDI zulegen.

Egal welchen, Du wirst bestimmt viel Freude mit Deinem neuen Smartie haben!!!

Sehen wir Dich mit Deinem neuen Smartie in

Willingen am 14./15. Mai??? Bis denne,...

------------------

Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

 


Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche mit meinem cdi im Durchschnitt 3,7 l auf 100 km und witzigerweise steigt der Verbrauch auf der Autobahn an. Wenn die nur Kurzstrecke fährst, dann wirst etwa bei meinem Verbrauch liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Einerseits rund einen Liter weniger im Verbrauch - Diesel. Und andererseits ein harmonischeres Verhalten des Motors im Altagsbetriebes. (Aufgrund des höheren Drehmomentes und des besseren Kurvenverlaufes).

Nachteil ist eventuell die fehlende Kraft im höheren Drehzahlbereich, folglich auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit meinem passion verbrauche ich im Schnitt rund 5,5l/100km.

so long

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf den Verbrauch achten will/muss, kauft auf jeden Fall den CDI. Der Benziner braucht gut 50% mehr! Das ist, gemessen am Spass, immer noch nicht beunruhigend, aber bei Euch in Germany stehen ja die Spritpreise auf Sturm! Und es soll noch weiter gehen, daher Diesel. Ich fand den Diesel im übrigen etwas gar laut. Der Durchzug in den Gängen und der Start an der Ampel, lässt aber so manchen getunten Smart vor Neid erblassen! Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff -

Seit einer Woche gurke ich mit meinem Cdi durchs Land und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Verbrauch liegt derzeit bei ca. 4,3 Liter (Einfahrphase und Autobahn) und nach Aussage meines SC wird sich der Durst des kleinen "Flohs" noch spürbar nach unten bewegen (bis ca. 9000km).

Smarte Grüße aus Ötziland - a.w.

 


wok.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte weder jemandem Böses, noch besserwisserisch sein . Aber, den Benzinverbrauch ermitteln, indem man beim Nachtanken die gefahrene Strecke vom Tacho abliest und dann hochrechnet, ist ganz schön gewagt. Da kann ich ja gleich eine Münze werfen! Denn: 1. Man tankt nie immer gleichmässig voll. Das hängt mit der Temperatur (Benzin, Tank, Umwelt) und den Luftdruckverhältnissen im Tank zusammen. Das gibt Differenzen um mehrere Liter! Ausserdem hab ich noch bei keinem Auto den Tank wirklich ganz füllen können! 2. Alle Tachos sind ungenau! Wer 100 Km/h schnell fährt, fährt effektiv wohl nur zwischen 90 und 100 Km/h. Folglich ist eine Wegstrecke von 100 Km effektiv viel kürzer. 3. Für einen ordentlichen Verbrauchstest muss die Benzinleitung ab- und ein externer 10 Liter Kanister angeklemmt werden. Dann fährt man los und nach 100 Km kann relativ exakt (Problem der Tachoungenauigkeit) ausgemessen werden, wieviel Benzin noch im Kanister ist. Nur so ist’s richtig. Der Normalverbraucher kann ein Benzinbuch führen. Ich hab das mit einem 55 PS Passion über ca. 9‘157 Km (1 Jahr) getan – auf den Liter genau und alles mit Sommerreifen. 70% Stadt- und Agglomerationsfahrten mit Autobahnzubringer, täglich etwa 50 Km. Ich fahre nur „geschaltet“ und ziemlich zügig. Ergebnis: 6,828 Liter! Ein zweiter identischer Smart ist auf 78 PS getunt und verbraucht etwas weniger! Smarter Gruss, René.

 

[Diese Nachricht wurde von jucom am 09. März 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

kannst du mir mal sagen, wie du auf einen so hohen Spritverbrauch kommst. Ich fahre auch einen 55 PSer und ebenfalls nicht langsam. Teilweise mit Klima oder ohne, aber ich komme niemals über 6 Liter. Im Regelfall zwischen 5 und 5,5.

Kannst du mir eventuell sagen, ob und wenn ja, wieviel ca. der Benzinverbrauch mit richtig breiten Reifen steigt???

Also bis denne - drive smart

Flachi


CU - Flachi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rene,

alles richtig was Du sagst, deshalb habe ich auch ein Excel-Sheet, dass mir aus allen Einzelverbräuchen den durchschnittlichen Verbrauch ermittelt. Und wenn Du dann ein paar mal getankt hast, dann kannst Du schon eine ganz gute Aussage zum Durchschnittsverbrauch geben.

Gruss Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flachi, hallo Axel

Wir haben in jedem Fahrzeug ein Benzinbuch und tragen da Datum, Kilometerzahl und Benzinmenge ein. Danach wird alles in regelmässigen Abständen ins Excel übertragen. Habe da übrigens ein Plausibilitätsprogramm angehängt, dass mir nachprüft, ob die eingetragene Benzinmenge mit der Kilometerzahl korrespondiert. Ich bzw. Excel würde es also merken, wenn da einmal vergessen wurde die Benzinmenge einzuschreiben. Alles Nachrechnen hat nichts genützt: 6,828 Liter! Tut mir leid, wenn ich das schwarze Verbrauchsschaf bin! Am Ende hat aber der gute Axel völlig recht: schon nach 2-3 Tausend Kilometern bekommt man einen Trend zu sehen, besonders wenn man dann das Ganze noch in eine Grafik verpackt! Aber einen wirklich gesicherten Wert gibt's wohl erst nach einem Jahr. Denn dann hat der Wagen so ziemlich alles gesehen: Stadt, Ferien mit Volladung, lange Autobahnstrecken, Winter usw. Dazu ein Beispiel: Unser 2,5 Liter Subaru (150 PS, Allrad, Automat, Klima) wurde von Beginn weg fast ausschliesslich auf deutschen Autobahnen bewegt. Meine Frau ist eine Raserin und so kam - nebst einigen Busszetteln - ein Schnitt von 13,68 Litern raus. Im Prospekt übrigens 10,0 Liter! Seit der Wagen nur noch in der Schweiz fährt, liegt der Verbrauch über 78'000 Km bei 10,02 Litern - also genau im Soll! So kann man sich also irren....

Und jetzt die Kurve zum Smart: ich bewege ihn immer im Bereich von etwa 5'000 Umdrehungen. Da hab ich vollen Schub, bin aber sofort am Begrenzer, den ich notabene 400 Umdrehungen hab raufprogrammieren lassen. Ja, auch das ist möglich, aber irgendwann platzt da wohl der Lader.

Noch hab ich 135/175er Reifen drauf und bin dann ab Ende März sehr gespannt, was mit den 195ern los ist (Verbrauch/Kurvengeschwindig-

keit). Ich tanke jetzt übrigens Super Plus. Alles Neue lass ich Euch wissen.

Gute Zeit und smarter Gruss, René.

[Diese Nachricht wurde von jucom am 09. März 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.