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Anonymous

Wintertauglichkeit des Smart

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Vor kurzem habe ich einen Smart&pulse im Preisausschreiben gewonnen, der zur Zeit noch im Turm des smart-Centers steht. Nachdem ich mich nun dazu durchgerungen habe, den Corsa zu verkaufen und den smart zu behalten, erzählt mit ein smart-Fahrer, das Auto sei eigentlich nicht wintertauglich und daher als alleiniges Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Der Kollege hat allerdings keine Winterreifen aufgezogen, was ich schon beabsichtige. Wie ist es denn nun? Komme ich nur in der rheinischen Tiefebene gut durch den Winter oder auch in Bayern mit ggf. 20cm Neuschnee auf der Straße??

Soll ich jetzt doch den Corsa behalten (der kommt immer den Berg hoch) oder wer zerstreut meine Zweifel? Eigentlich finde ich den smart pfiffiger.

Bruno

 

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Hallo Bruno

Keine Sorge, der Smart ist meiner Meinung nach tiptop wintertauglich. Winterreifen sind wie bei jedem Auto natürlich ein muss im Schnee, mit Sommerreifen merkt man natürlich die Kombination von Heckantrieb und kurzem Radstand - das kann dann gefährlich sein.

Winterreifen und Trust+ machen Deinen Smart wintertauglicher als viele heckgetriebene

Ford und BMW's.

Für mich ist diese Sorge eigentlich schon längst "Schnee von Gestern".

Viele Grüsse

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Da habe ich noch was entdeckt, vielleicht zerstreut dies Deine Sorgen auch noch ein wenig: Schau Dir einmal den Reisebericht von Christoph an (der fährt mit seinem Smart an den Nordkap!).

www.nordkap.ch und dort den Rückspiegel anklicken.

Also, viel Spass beim lesen

Dave

 


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smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Hallo Bruno,

ich glaube, einige Erfahrungen kannst du auch aus dem Thread "Wintertauglichkeit" herauslesen, dessen letzter Beitrag vom 28. Januar datiert.

smarten Gruß, Roland

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Ok, ok,

ich behalte den Smart. Allerdings hat mein 17 Monate alter Sohn, der sonst Fotos von Autos sofort erkennt ("brumm brumm") beim Untersuchen des smart-Prospektes diesen erst für einen Staubsauger und dann für Papas Trockenrasierer gehalten.

Sieht anscheinend anders aus als andere Autos.

Bruno

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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