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db5869

Fahrwerk

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Zuerst:herzlichen Dank für die netten und informativen Antworten zu meiner Frage wg. Wintertauglichkeit!

Inzwischen habe ich auch einen Samrt probegefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Nur eins stört mich doch: Er ist sehr sehr hart! Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrwerk etwas komfortabler zu gestalten?

Ansonsten ist er nämlich genau das Auto, das zu mir passen würde.

 


 

 

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Frägt sich, welche Version von smart du gefahren bist.

Wie du sicherlich weißt, wurde der Ur-smart im Elchtest gekippt. In der anschließenden Panikreaktion hat man den smart sehr hart gefedert.

Dies sind die ersten smarts, die bis ca. Mai 99 gebaut wurden. Ich habe selbst so zwei smarts gefahren und fand sie unangenehm hart, besonders auf welligen rechten Autobahnspuren.

Danach hat MCC die Panikreaktion Stück für Stück zurückgenommen.

Mein eigener smart ist aus der zweiten Generation (Juni 99 bis Oktober 99). Das Fahrwerk ist immer noch straff, aber nicht störend.

Die smarts, die ab November 99 gebaut wurden, sind nochmals weicher gefedert, haben aber dafür stärkere Stabilisatoren. Sie sollen noch angenehmer zu fahren sein (habe aber keine eigene Erfahrung damit).

Trotz der angegebenen Zeiträume kommen aber immer noch unter Sonderaktionen Fahrzeuge der zweiten oder gar ersten Generation zum Verkauf.

Also erkundige dich nochmal, was du gefahren ist und bestehe ggf. auf einer Probefahrt mit einem Fahrzeug der jüngsten Bauart.

smarten Gruß, Roland

 

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Ich hab meinen Smart im Oktober 99 bestellt und da auch eine Probefahrt gemacht.

Ich fand das Fahrwerk nicht unangenehm (ich mag aber auch harte Fahrwerke). Meinen Smart bekomm ich jetzt gegen ende des Monats und der is dann Modelljahr 2000 (wird am 10.02. gebaut). Ich hatte schon eine Probefahrt im "neuen" Smart, fand aber den Unterschied nicht so gravierend.

Matthias

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Just be SmArT!!


Just be SmArT!!

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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