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Pavla

neuer Smart

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heute nachmitag ist es endlich so weit gewesen. Habe meinen river silver Cabrio Benziner abgeholt und war begeistert. Schade, dass die Sonnentage vorbei sind. Muß mich wohl sehr in Geduld üben, bis wieder mal schön wird.
Jetzt muß ich nur die Frage der Winterreifen lösen. Bin klein wenig verunsichert.
Was ist besser für den Benziner, die 135er Reifen oder 145er. Ich dachte, wenn Sommerreifen die 145er Größe haben, sollen auch die Winterreifen so sein. Jetzt habe ich aber verschiedene Meinungen gehört. Welche verhalten sich besser????
Bitte um schnelle Antwort, weil ich mich bald entscheiden muß.

Pavla

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Ähm, also ich würd auch sagen, dass wenn Du 145er hast, Du diese auch im Winter nehmen kannst/solltest... wir haben auch 145er Winterreifen auf unserem Benziner :)
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Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


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smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

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Hi Pavla,
es ist eigentlich schon länger so, dass man auch im Winter die gleiche Reifenbreite fährt wie im Sommer. Ausnahme: man fährt im Sommer extreme Breitreifen.
Ferner weiß ich aber nicht, ob für Deinen Benziner überhaupt 135er zulässig sind, dass steht im Fahrzeugschein unter Punkt 20-23.
Grüße aus RÜD
Axel
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Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

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Gast
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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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