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Anonymous

Cabrio im Winter??

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Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Cabrio im Winter mitteilen??? Möchte mir einen kaufen,
weiß aber nicht, da ich dann kein anderes Auto habe, ob es sinnvoll ist, oder meistert er den Winter, wie alle andere Autos? Müßte ich was beachten? Habe keine Garage. Braucht man dann die Klimaanlage?
Hoffe auf viele Antworten. Ich muß mich nämlich bald entscheiden.
Pavla :-?

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Hi Pavla

ich hab ein Smart CDI Cabrio Passion und auch keine Garage.
Ich habe keine Probleme, wüsste auch nicht welche es da geben sollte.
Was du allerdings dann haben solltest sind Winterreifen, weil sonst die Traktionkontrolle sich öfters melden wird. Dann kommst du nicht von der Stelle. Ich habe Winterreifen auf Stahlfelge und bin damit gut durch den Winter gekommen.
Eine Klimaanlage ist sinnvoll, auch im Cabrio. Hierfür ein paar Gründe.
Wenn es sehr warm ist (Sonne brennt) und du eine längere Stecke fahren willst, ist es besser das Dach zu zu haben. Da ist es prima eine Klima zu haben, die dann etwas kühlt.
Im Cabrio beschlagen die Scheiben schneller, hier hilft auch die Klima.
Auch zu empfehlen ist die Sitzheizung, die in wenigen Minuten warm ist, so kann man auch an kühleren Tagen noch offen fahren und im Winter wird man sich sehr über sie freuen. Wenn du Ledersitze nimmst, was für ein Cabrio zu empfehlen ist, hast du die Sitzheizung automatisch dabei. Ledersitze sind leichter sauber zu halten. Es fliegt doch bei offenen Dach so einiges ins Auto. Sicher sind die Ledersitze nicht gerade billig, aber es lohnt sich. Auch passen die Sitze prima zu dem schwarzen Verdeck.
TIP: Das Cabrio wird mit einen silbernen Schutzüberzug auf dem Dach vom Werk geliefert. Diesen bekommt man meist auf Anfrage umsonst mit. So hast du einen Schutz für das Dach im Winter.



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hallo...also zu erst muss ich sagen, dass ich kein cabrio habe...aber trotzdem dneke ich, dass das cabrio ohne garage im winter nicht so sehr praktisch ist...also meiner meinung nach ist es ein broblem, dass du zb nach hinten nix siehst...du kannst die plasteheckscheibe auch nicht freikratzen, da du sie sonst zerkratzt...naja aber rein vom fahrne her ist jeder smart wintertauglich !

cu stefan
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Ich hab schon 2 Winter im smart cabrio hinter mir. Völlig ohne Probleme.

Ich wohn übrigens in nem kleinen Ort am Rande des Schwarzwalds wo richtig Schnee liegt und hab auch keine Garage.

Winterreifen sind allerdings Pflicht!


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smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 11.09.2002 um 02:57 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hi möglicher Cabrio-Fahrer,

also, auch ich habe ein Smart Cabrio (den Passion Benziner) und habe im Winter keine Probleme.
Dies auch (leider) ohne Ledersitze und Sitzheizung).

Was die Heckscheibe aus Plastik angeht - zur Entfernung von Eis wird empfohlen einen Enteisungsspray zu benutzen. Nur bitte darauf achten das dieser für ein Cabrio geeignet ist!

Und wie schon erwähnt - Winterreifen.

Dann kommst Du gut durch den Winter.

PS - Oeffi, das mit der Folie wußte ich auch nicht. Kann ich die event. noch später erhalten?

Smarte Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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Das einzige was im Winter etwas Nervig ist, ohne Garage, sind die von Innen beschlagenen Scheiben. Klima ist da natürlich von Vorteil. Ansosnten absolut Wintertauglich.
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Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

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Hi Gilla

für die SC's ist das Teil einfach Müll, sie werfen es weg.
Warum also nicht mal nachfragen, ob man so ein Teil nicht haben kann. Wenn man nett fragt, dürfte es ansich kein Problem sein. :lol:
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Vielen Dank für eure Beiträge. Am Mittwoch bekome ich eine silbernen Passion cabrio. ich freue mich riesig und hoffe, dass das Wetter noch ein wenig schön bleibt.
Pavla 8-)

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Erst einmal viel Spass mit deinen neuen Smart Cabrio. Ich fahre seit fast einen Jahr auch ein Pulse Cabrio. Ich habe mich für eine Sitzheizung und Ledersitze entschieden und gegen ein Klimaanlage. Ich bin bisher recht gut damit gefahren, da ich die "Standart" Heizung im Smart recht gut finde. Da der Motor bekanntlich hinten sitzt und der Motorraum recht klein ist, kommt der kleine recht schnell auf Betriebstemperatur. Dann sind beschlagene Scheiben recht schnell wieder klar.
Wie schon geschrieben sind Winterreifen für einen Smart fast schon Pflicht. Ich glaube nicht, das Du Lust auf unfreiwillig "Brumkreiselfahrten" hast. :lol: .
Mein Tipp noch zum Schluss: Dem Verdeck im Winter einmal die Möglichkeit geben trocken zu werden. Ständige Freuchtigkeit und Frost sind zwar nicht schlimm, sind aber der Grund für beschlagene Scheiben (abgesehen von der Feuchtigkeit, die man mit den Schuhen und Jacke mit ins Auto bringt.) Die Idee mit der Schutzfolie für das Verdeck ist klasse. :-D
Gruß C.R. 8-) :-P 8-)


Gruß C.R.

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Ein Glück das ich eine Garage mit Heizung habe!
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Gruß Timo
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sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hy Timo,
ich habe auch eine :lol: . Aber ich wollte meine Erfahrungen hier auch beitragen.
Mein kleiner muß im Winter nicht frieren... :lol: :-P :lol:
Gruß C. R. :lol: 8-) :lol:


Gruß C.R.

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Hi

ich glaube nicht das der kleine frieren kann, aber einfrieren kann er schon. :lol:

Das gilt auch für das Dach des Cabrios. Deshalb sollte man es auch besser nicht aufmachen, wenn es etwas eisig drauf aussieht.
Gut ist auch der Tip mit dem Dach Trocken werden lassen. Wenn man eine längere Stecke fahren tut, kann man dies sehr gut mit der Heizung machen. Einfach die Lüftung in der Mitte auf das Dach richten. Dann trocknet das Dach etwas schneller ab. Nach einer solchen Fahrt, wo es schön warm im Cabrio ist und das Dach trocken geworden ist, sollte man vor dem Ende der Fahrt das Dach etwas öffnen. Der Grund hierfür ist, das nicht nur das Dach trocken wird sondern auch der Teppich, der ja immer etwas abbekommt von der Nässe die an den Schuhen ist. Diese Feuchtigkeit kann so das Auto einfach verlassen. Wer dies nicht macht, wird sich wundern warum am nächsten Tag die Scheiben von innen nass sind.
Ich mache dies meist, bevor ich in meine Parklücke einparke, also nicht bei der Fahrt, da man sich natürlich so auch schnell eine Erkältung holen kann. :-x
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will mein senf auch los werden ....

also ich fahre auch cabrio seit einem jahr und hatte nicht wirklich probleme. (hatte keine winterreifen, hab keine klima und auch keine sitzheitzung) den schnee hab ich mit einem handbesen entfernt(heckscheibe)das ging ganz gut.da ich keine winterreifen hatte bin ich etwas gerutscht.(aber nur da wo der schnee schon festgefahren war. auf frischem schnee ging es ganz gut)aber ich bin auch für winterreifen,der sicherheit wegen.mit meiner heitzung hab ich auch keine probleme ganz zum anfang zieh ich immer handschuhe an,wegem dem lenkrad,aber die wird eigentlich ganz schnell warm. :roll:

viel spass mit deinem smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_nudel am 10.10.2002 um 23:22 Uhr ]


"Nur wer vögelt,

kann auch fliegen"

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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