Jump to content
NDO

Suche Kabelbaum für Roadster Brabus Schaltwippen Lenkrad

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Habe einen 2005 Roadster Brabus. Beim 2021 eingebauten Ersatzlenkrad mit Schaltwippen konnten Hupe und Schaltwippen nie aktiviert werden, separater Hup-Knopf wurde stattdessen installiert. Beim Freischalten bei Mercedes hieß es, Programmieren der Schaltwippen sei nicht möglich, da Steckverbindung am SAM fehle. Man vermisste einen Stecker im Fußraum, außerdem entsprachen die Farben der Kabel nicht der Einbau-Beschreibung. KI meint, es sei der der falsche Kabelbaum im Lenkrad verbaut, 450 sei anders als 452. Kann das jemand bestätigen und noch besser, mir das richtige Kabel anbieten? Vielen Dank im Voraus und Grüße! -Udo-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein, daß diese Spezialisten den Stecker am SAM nicht gefunden haben?

Oder der Vorbesitzer war ein begnadeter Bastler und hat das umgebaut. 🙄

Normalerweise wird die Hupenleitung zum SAM geführt, wenn keine Schaltwippen vorhanden sind und liegt dort auf einem Stecker auf, es ist der Stecker N11-8 Pin 16, siehe diese Seite..

Wenn ein Schaltwippenlenkrad verbaut ist, dann wird diese Leitung zum Kombiinstrument geführt, wo die Spannung auf der Hupenleitung ausgewertet wird und die entsprwchenden Schaltbefehle auscodiert werden.

Deshalb muss beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads dieser Stecker umgesteckt werden, damit die Hupenleitung vom SAM auf das Kombiinstrument umgelegt wird.

Das ist auch auf jener Seite beschrieben. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb NDO:

separater Hup-Knopf wurde stattdessen installiert. 

In diesem Zusammenhang wurde natürlich an der Hupenleitung manipuliert.

Und die Grundlage der Schaltwippen ist natürlich die Hupenleitung, weil darüber bzw. über den Spannungspegel auf dieser Hupenleitung die Information der Schaltwippen übertragen wird.

Und wenn an der Leitung manipuliert wurde, kann das natürlich auch nicht funktionieren.

Deshalb sollte erst mal dokumentiert werden, was da gemacht wurde, ehe Tipps dazu gegeben werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte oben den Verkabelungsplan des 450er Smarts verlinkt, auf dieser Seite ist der des Roadsters abgebildet.

Die Hupenleitung ist aber auf dem gleichen Steckerpin aufgelegt wie beim 450er Smart.

Deine Probleme resultieren aber wie schon geschrieben aus der vorangegangenen Manipulation der Hupenleitung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos Danke für die prompten Antworten! Die Hupenleitung wurde manipuliert, weil die Paddles (und somit die Hupe) übers Lenkrad nicht aktiviert werden konnten. So wie in der Deiner Anleitung beschrieben wollte man das bei Mercedes wohl auch machen, die haben mir ihre Anleitung nach erfolgloser Aktion mitgegeben, siehe anbei. Danach hat meine freie Werkstatt noch 1 Tag lang vergeblich nach dem schwarzen Stecker gesucht.
Aber: auf beiden Anleitungen sieht man auf den Fotos, dass es keine Roadster sind. Die Internet KI meint eben, dass es diesen schwarzen Stecker im Roadster nicht (immer?) gibt. Bist Du sicher, dass es beim Roadster auch so wie in der Anleitung gehen muss? In Deiner Anleitung steht auch, dass ohne das Umstecken die Paddles dann die Hupe ansprechen, aber bei mir ist gar nichts passiert. Bitte nochmal kurz Rückmeldung, Danke Dir!

Lenkrad mit Schaltwippen einbauen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb NDO:

@Ahnungslos  Die Internet KI meint eben, dass es diesen schwarzen Stecker im Roadster nicht (immer?) gibt.

Ich gebe grundsätzlich nix auf das, was durch die KI kommuniziert wird.

Dafür habe ich schon zu viele Unzulänglichkeiten dieses Instrumentariums gesehen.

Wo befindet sich eigentlich die zusätzlich rein gebastelte Hupentaste in Deinem Fall? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unten links. Mittlerweile fass' ich schon reflexartig zum Hupen da hin. Allerdings gab's letzte Woche keinen TÜV, einfach weil die Hupe am Lenkrad ohne Funktion ist. Prüfer hatte keinen guten Tag, er selbst hatte mir das vor 2 Jahren noch abgenommen.
Mein Caterham 7 hat auch eine schwarze Taste (ohne Beschriftung) als Hupe. Nur steht da halt nichts auf dem Lenkrad ..
Wie erklärst Du Dir, dass bei mir der Stecker fehlt und die Kabel nicht dieselben Farben wie in der Beschreibung haben (lt. Mercedes)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb NDO:

Wie erklärst Du Dir, dass bei mir der Stecker fehlt und die Kabel nicht dieselben Farben wie in der Beschreibung haben (lt. Mercedes)?

Ich erkläre grundsätzlich keine halbseidenen Basteleien von anderen Leuten, weder mir noch anderen!

Und schon gleich gar nicht, wenn ich diese nur auf eine Beschreibung aus dem Internet kenne und nicht selbst ansehen und messen kann!

Wenn dem Vorbesitzer nichts anderes einfällt als ein solcher Schwachsinn, dann sollte man ihn teeren und federn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kommst du denn her? Hattest du das SAM mal abgeklappt und selber geguckt?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ok, no offense. Mir haben bisher alle mit KfZ-Elektrik-Kenntnis Beschlagenen gesagt, dass man beim Basteln eher nicht Kabelbäume austauscht, und dass es durchaus sein kann, dass die ab Werk nicht alle identisch sind. Aber ich wage nicht, mir die eine oder die andere Meinung anzueignen, bin alles andere als vom Fach. Danke nochmal und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag