Jump to content
mynameisrudii

451 1.0 Turbo P2088 & P0443, unerklärliche Fehlerkombination

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal wir müssen die wegflitzende "F8"  weiter verfolgen. Jedenfalls kann obige Sicherungsbelegung nicht stimmen.

Also: Ist es  definitiv F8 ?   Dann stimmt der Plan nicht. F9 wäre Sonde ....... Damit kämen wir dem Problem schon näher. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Leute:

Folgendes habe ich nachvollziehen können:

Der Ausgang der Sicherung F8 hat Durchgang zu Masse.

Ich habe mir dann Zugang zur Oberseite des SAMs verschafft. Dort habe ich so lange Kabel abgesteckt, bis das Multimeter am Ausgang F8 OL gegen Masse gezeigt hat.

Das brachte mich dann auf den Stecker N11-1 des SAM. Dort dann jeden einzelnen Pin durchgemessen. Pin 2 (rot/grünes Kabel) hatte Durchgang zu Masse. Habe mir dann die Pinbelegung dieses Steckers angesehen:

Pin 2 Ist verantwortlich für die Versorgung von Luftmassenmesser (wenn vorhanden), Lambdasonde Vorkat, Glühkerzen (wenn vorhanden), AGR (wenn vorhanden), Magnetventil Nockenwelle & "Pressure Valve", denke mal das ist das Tankentlüftungsventil.

Habe dann das entsprechende rot/grüne Kabel hinten in der Nähe des MSG gesucht und gefunden. Es geht jedoch nicht ins MSG rein, sondern endet einfach als Stecker etwas unterhalb. Kurz vor dem Pfropfen, der Die Kabel in Richtung Motorraum durchlässt. Diesen Stecker habe ich dann abgesteckt und den Entsprechenden Pin (Pin 4, schwarzes Kabel) des motorseitigen Kabels gegen Masse gemessen. Wieder Durchgang. Bedeutet die gesamte Leitung bis zu diesem Stecker ist in Ordnung, richtig?

Nun habe ich alle Verbraucher, die an dem Motorkabelbaum hängen, und an die man ohne sonderlich viel Aufwand dran kommt, abgesteckt. Ergebnis: OL bei Durchgangsprüfung des Pin 4 gegen Fahrzeugmasse. Ich weiß, wäre andersrum auch gegangen, aber heute nach der Arbeit werde ich die Verbraucher nacheinander wieder anstecken und schauen, ab wann OL wieder zum Durchgang wird.

Interessanterweise ist die Sicherungsbelegung aber korrekt. Steht genauso auch im Handbuch des Smart 451. Seltsamerweise fliegt trotzdem Sicherung F8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach einem Plan 👍

Beachte auch @Funman

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Nachdem ich nach und nach die Stecker der Verbraucher wieder eingesteckt, und nach jedem Verbraucher die Durchgangsprüfung an dem vorher erwähnten Pin 8 (ich weiß, ich schrieb Pin 4, es ist aber Pin 8, sorry) gegen Masse durchgeführt habe, habe ich festgestellt, dass der Durchgang gegeben ist, wenn die Lambdasonde (nach Katalysator) eingesteckt ist.

Ich habe dessen Stecker also wieder getrennt, und direkt an dem Stecker gegen Masse geprüft. Der markierte Pin war der Auslöser. Weißes Kabel. Ich weiß nicht welches Kabel das jetzt genau ist, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Neue Lambdasonde ist bestellt. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Das beantwortet zwar immernoch nicht die Frage, wieso das ganze erst zwei Tage nach der letzten Einbauaktion passiert ist, aber nun gut.

Ich sage Bescheid, wenn der Fehler weg ist.

WhatsApp Image 2026-07-30 at 18.44.19.jpeg

bearbeitet von mynameisrudii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden weißen Kabel sind die Sondenheizung. Sonde krepiert.  Zufall dass es jetzt passiert ist.

Neue Sonde rein. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Wie zu erwarten war sind die Fehlercodes P2088 und P0443 mit dem Austausch der Sonde verschwunden, da dadurch auch Sicherung F8 heile blieb.

Leider ist jedoch der Fehlercode P0018, der ja ganz am Anfang da war, nun wieder gekommen.

Was ich seltsam finde: Der Fehlercode ist nach Kaltstart sofort da. Wenn ich eine Weile fahre, damit der Motor warm wird und dann den Fehlercode lösche, bleibt er weg.

Der Smart hat dann auch für ein bis zwei Sprints die volle Motorleistung, doch dann merkt man schlagartig wie der Notlauf reingeht, weil der Motor nicht mehr drehen möchte und die Leistung abfällt. Meist geschieht das so um die 100kmh Marke herum.

Wenn ich den Motor danach auslese, ist der Fehlercode nicht zu finden, der Motor verhält sich allerdings trotzdem so, als wenn er da wäre. Der Fehlercode kommt dann bis zum nächsten Kaltstart nicht wieder.

Ich möchte jetzt nicht anfangen, wild das Magnetventil oder den KWS zu tauschen. Gibt es Sollwerte oder irgendwelche Tests die ich mit den beiden Sensoren durchführen kann? Oder gibt es noch einen anderen Nockenwellensensor statt dem Magnetventil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befürchte du hast den Ölkanal im Steuergehäusedeckel zugeklebt. Fehlerbild und Fehlercode passen dazu. Wärst nicht der erste. 

Ist mir persönlich auch schon passiert. 

Mit der Dichtmasse muss im Bereich des Kanals extrem sparsam umgegangen werden sonst drückt sie sich in den Kanal beim festziehen des Deckels. 

Natürlich sollte man vorher noch das Magnetventil prüfen aber die gehen am 451 leider so gut wie nie kaputt. 

Ebenfalls kannst du nochmal das Sieb unterm Magnetventil prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist beginnt die Fleisarbeit. 

Steuergehäusedeckel runter und alles nochmal prüfen. Kopf wurde hoffentlich nicht geplant?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst beim Übergang Steuergehäuse an Ölwanne? Wo der O-Ring sitzt?

Würde das Problem dann nicht immer bestehen? Er scheint ja ein paar mal richtig die Nockenwelle zu verstellen, bevor er mir die Leistung nimmt.

bearbeitet von mynameisrudii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Natürlich sollte man vorher noch das Magnetventil prüfen aber die gehen am 451 leider so gut wie nie kaputt. 

Ebenfalls kannst du nochmal das Sieb unterm Magnetventil prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist beginnt die Fleisarbeit. 

Steuergehäusedeckel runter und alles nochmal prüfen. Kopf wurde hoffentlich nicht geplant?

Wie genau prüfe ich denn das MV? Hatte es mal rausgeholt und es mir angeschaut, aber wüsste jetzt nicht was ich da sehen soll. Das Ölsieb war sauber.

Kopf wurde geplant. 0.2mm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ventil kann mit 12v bestromt werden dann schaltet es sicht und spürbar. 

Ich meine nicht das Sieb des Ventils sondern das Sieb unter dem Ventil (14er Schraubenkopf) ansonsten nur zur Info der 451 Kopf darf eigentlich nach Hersteller nicht geplant werden. 0,2 mm sind ca 0,4mm Steuerzeitenversatz. 

Wahrscheinlich nicht die Ursache deines Problems. Schau dir den Ölkanal an falls das Ventil funktioniert und Sieb sauber ist. 

Die Dichtmasse darf nur an der Außenseite des Kanals aufgetragen werden. Die Kerbe rings um den Kanal ist als Dichtmasseschutz da. Das Dichtmittel was links von der Kerbe aufgetragen wird, soll maximal bis in die Kerbe dringen. 

Falls du den Bereich um den Dichtring auch mit Dichtmittel eingestrichen hast ist der Fehler gefunden.... 

Screenshot_20260803-214141.png

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur hier sollte Dichtmittel aufgetragen werden. Auf keinen Fall im Bereich rechts der blauen Linie. Der Ölkanal wird ausschließlich vom Dichtring abgedichtet da hat Dichtmittel nichts verloren. Gleiches gilt für den Ölkanal von Ölwanne an Steuergehäuse. 

Screenshot_20260803-214715.png

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter der Schraube sitzt das Sieb. 

Screenshot_20260803-220033.png

Seres 3