Jump to content
Frau Antje

Suche versierte Smartkenner Kreis AW

Empfohlene Beiträge

Moin 🙂 

ich habe mir vor ein paar Wochen endlich einen "neuen" Smart Cabrio 450 CDI Bj. 2003 gegönnt, nachdem mein alter Smart bei der Ahrtalflut beschädigt, dann zig Reparaturversuche hatte, aber am Ende doch gehen musste, weil ich niemanden hatte, der sich wirklich damit auskannte. 

Der Verkäufer hatte den Wagen von einem verstorbenen Freund übernommen, TÜV-fertig gemacht, ihn aber nur selbst kurz gefahren, da sich seine Frau darin nicht wohlfühlte. 

Natürlich ist klar, dass der Wagen nicht neu ist. Ich habe gleich auf Empfehlung des Verkäufers einen Ölwechsel machen lassen. Meine "normale" Werkstatt hat gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wie ich mir so eine "Kiste" habe andrehen lassen. Aber mein Herz schlägt halt für den Smart, seit ich den ersten aufgeben musste. 

Nun zu den Details. 

Mir ist aufgefallen, dass er an manchen Tagen (ich wohne in einer recht steilen Auffahrt) beim rangieren stark (vor allem im Rückwärtsgang) extrem ruckelt. So stark, dass ich in der Schräge fast nicht rangieren kann. Ich habe aber den Eindruck, dass das meist nur dann der Fall ist, wenn der Wagen kalt ist. 

Dann ist mir aufgefallen, dass hinten am Heck Ölspritzer sind. Ich habe sie weggewischt, aber sie kommen definitiv wieder. 

Nebenbei geht die ABS-Leuchte immer so nach ca 15 Minuten oder 12-15 km an, wenn ich Autobahn fahre. Im Stadtverkehr tut sie dies nicht. So dass ich davon ausgehe, dass es an der Geschwindigkeit bzw. Drehung der Räder liegt. 

Nun sprang er letzte Woche nicht an als ich im Dienst war. Der ADAC gab mir Starthilfe und ich fuhr 160km bis nach Hause. Das hätte die Batterie ja wieder aufladen müssen. 

Am nächsten Tag sprang er wieder nicht an, sodass ich davon ausging, dass die Batterie am Ende ist. Also neue Batterie gekauft, eingebaut, einen Tag gefahren.... Am nächsten Tag wieder nichts. 

Also wieder den ADAC gerufen, der wieder Starthilfe gab, aber dann mal alles durchgemessen hat. Laut Aussage des ADAC-Mitarbeiters lädt die Batterie nicht wenn der Motor läuft. Es gab mal einen kurzen Ausschlag nach oben, fiel dann aber direkt wieder ab.  Er meinte, die Lichtmaschine hat einen weg. 

Er hat die Batterie kurz aufgeladen, meinte dass ich damit am besten gleich zur Werkstatt fahren sollte um ihn dort vor die Tür zu stellen. 

Da ich aber zum Dienst musste, blieb dafür keine Zeit. 

Nun wollte ich gestern testen ob er startet: aber wieder nichts. 

Ich suche jemanden, der sich mit Smart auskennt und mir nicht gleich sagt, dass "die Karre Schrott ist" 

Ich habe eh gerade extrem Pech mit meinen Autos, da mein normaler Wagen mit einem Loch im Kolben seit Wochen bei einem Schrauber steht, den er schon einmal getauscht hat, aber leider wohl nicht die Einspritzdüse, so dass nach 300 km nach der Reparatur wieder ein Loch im Kolben habe. 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mal auf Fehlersuche gehen könnte was der Smart so alles hat, sich nicht über mich lustig macht, was für einen Schrotthaufen ich da habe und mir vielleicht Hoffnung gibt, dass man den Wagen in einem angemessenen finanziellen Rahmen wieder fit bekommt. 

Ganz herzlichen Dank fürs Lesen sagt

Frau Antje 

bearbeitet von Frau Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Frau Antje:

TÜV-fertig gemacht

Hat er ihn auch durchgebracht?

Wie ist denn der km-Stand von diesem alten Auto? Ich würde jetzt noch nicht so weit gehen und sagen , daß

du dir da Schrott rangeholt hast , aber auf jeden Fall braucht der Smart werkstattmäßige Betreuung.

Kommt da denn nicht deine alte Werkstatt in Frage?

Als erstes müßte wohl die Lichtmaschine überprüft bzw. ggfls. erneuert werden , damit du überhaupt damit fahren kannst.

Alle weiteren Mängel kann man dann etwas später behandeln. Je nach Laufleistung könnte bei dem Auto eine neue

Kupplung fällig sein , um das Geruckel weg zu bekommen. Das wäre schon ein erheblicher Kostenpunkt , den der Verkäufer wohl auch schon drohend gesehen hat.

Achso , Kupplung mit Lichtmaschine zusammen  machen würde sich anbieten , da dann noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. ein neuer Ladeluftkühler gleich en passant mit gemacht werden , solltest du schon mit 2 tsd. € rechnen.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rollerfahrer, 

ja, den TÜV hat er im September 25 bekommen. 

Bzgl des Verkäufers: ich glaube nicht, dass er das hat kommen sehen, weil er vor ein paar Wochen sogar noch angeboten hat, dass er den Wagen zurücknimmt, wenn er nicht in Ordnung sein sollte.

Ich hatte mit ihm bezüglich der ABS Lampe und dem Ruckeln des Getriebes  geschrieben

Für mich waren das aber Kleinigkeiten, weil meine Werkstatt meinte, ich könnte damit einfach weiterfahren

Der Tacho zeigt jetzt ca  170TKM an

Gekauft habe ich ihn mit ca 167TKM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok bei 170 tkm sollte die Kupplung noch nicht durch sein , hängt natürlch auch von den Beanspruchungen ab.

Vielleicht muß nur der Aktuator mal etwas Fett bekommen.

Dann habt ihr ja rustikale Werkstätten , wenn die sagen man kann weiterfahren. Was prinzipiell schon stimmt , aber einen ABS-Fehler sollte man doch zeitnah in Ordnung bringen. das sind meist durch Rost gesprengte ABS-Sensorringe an der Hinterachse , keine große Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Antje,

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Smart, der sollte sich immer reparieren lassen. 

Die Limas leben nicht ewig, nach ca 200000 Km hören die auf Strom zu liefern. Eine neue Aftermarket Lima kostet 80 Euro, Einbau ist leider fummelig und benötigt Spezialisten. Die Aussage des ADAC deutet sehr darauf hin. 

Du solltest auch die Abgasrückführung kontrollieren und reinigen lassen, die macht fast immer Probleme. Zumindest dann, wenn der Smart nicht nur auf Langstrecke gefahren wurde. 

Auch das sog. Steckschuh Syndrom am Anlasser kann dazu führen daß er trotz voller Batterie nicht startet. 

Fragen: Wie hoch ist die Laufleistung? Wo ist die OBD Dose? Schwarze Steckdose mit Deckel im Ablagefach links unten im Armaturenbrett? Oder im Sicherungskasten unten drunter? Wie war bisher das Fahrprofil? Kurz oder Langstrecke? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Funman, 

Danke für die Glückwünsche 🙂 Etwas Zuspruch kann ich durchaus brauchen. 

Über das Fahrprofil kann ich nichts sagen. Der Verkäufer selbst hatte ihn ja nur recht kurz nach dem Tod des Freundes übernommen und ist damit nur ein bisschen durch die Eifel gezuckelt. 

Mal von Daun bis Bonn ist er damit gefahren. Weiter aber nicht. Und dann stand der Wagen ja über den Winter, bis ich ihn gekauft habe. 

Ich bin damit - da ja mein anderer Wagen immer noch nicht repariert ist - von den Kilometern her überwiegend Langstrecke Bad Neuenahr-Frankfurt gefahren. 

Nach der OBD muss ich schauen. Der Wagen steht leider nicht bei mir vor der Tür, daher will ich keine falschen Vermutungen äussern. Nicht, dass ich das mit meinem alten Smart verwechsle 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Funman, 

Danke für die Glückwünsche 🙂 Etwas Zuspruch kann ich durchaus brauchen. 

Über das Fahrprofil kann ich nichts sagen. Der Verkäufer selbst hatte ihn ja nur recht kurz nach dem Tod des Freundes übernommen und ist damit nur ein bisschen durch die Eifel gezuckelt. 

Mal von Daun bis Bonn ist er damit gefahren. Weiter aber nicht. Und dann stand der Wagen ja über den Winter, bis ich ihn gekauft habe. 

Ich bin damit - da ja mein anderer Wagen immer noch nicht repariert ist - von den Kilometern her überwiegend Langstrecke Bad Neuenahr-Frankfurt gefahren. 

Nach der OBD muss ich schauen. Der Wagen steht leider nicht bei mir vor der Tür, daher will ich keine falschen Vermutungen äussern. Nicht, dass ich das mit meinem alten Smart verwechsle 

bearbeitet von Frau Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rollerfahrer, 

ja hier im Ahrtal bringt uns nicht mehr so viel aus der Ruhe. 😊 Musste sogar gleich nach der Flut mit ner gebrochenen Hinterachse fahren, aber da es ja keine Strassen mehr gab, war das dann auch egal. 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag