450Schrauber Geschrieben am 17. Juni Guten Tag, ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht aber zu meiner Frage nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe tut es mir leid. Ich möchte an meinem 450 cdi Bj. 2000 die Originale Sitzheizung einbauen. Aus einem Spenderfahrzeug mit SAM habe ich nun die Insel, beide Steuereinheiten mit Sockel und die Sitze. Ich habe aus dem Hauptkabelbaum alle Kabel die mit der Sitzheizung zu tun haben einzeln herausgezogen, sodass ich beim Einbau möglichst wenig löten muss. Die Unterschiedliche Pinbelegung ist mir auch bekannt, dazu habe ich hier im Forum bereits einen Link zu Evilution gefunden. Es gibt ja unterschiedliche Schalterdesigns der Inseln (Nach außen gewölbte Schalter und leicht eingedellte Schalter) Der SAM-Smart hat die neue Version, also die „eingedellten“. Aber unterscheiden sich die Sicherheitsinseln technisch von einander oder sind diese kompatibel? Ich möchte mir nämlich nicht die ZEE zerschießen weil ein Signal anders ist. Liebe Grüße 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Juni (bearbeitet) Die Stecker der beiden Ausführungen unterscheiden sich eben schon elementar voneinander im physikalischen Aufbau und auch der Pinbelegung. Der Stecker ohne Sitzheizung ist ja einer, der wie der Uhrenstecker direkt auf die Platine aufgesteckt wird und der große Stecker ist einer, der seines Namens gerecht wird, also ein richtiger Stecker ist. Siehe auch diese Seite! bearbeitet 17. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Juni Auf jener Seite ist die Nachrüstung im Detail beschrieben, falls Du diese noch nicht gesehen hättest. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am 17. Juni Super, das hilft mir schonmal weiter, ich schaue mir das gleich mal genau an. Aber gibt es technische Unterschiede zwischen ZEE Inseln und SAM Inseln? Oder sind die Signale wenn ich z.b. die Klima betätige bei ZEE und SAM gleich? Wenn die kleine Insel von 1998-2006 (bis auf die Umstellung von blau auf grau) immer die selbe war müssten die Signale doch immer gleich sein und man kann sich nichts zerschießen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Juni Geht es dir um die originale Funktion, oder nur um die Heizung? Wegen des hohen Aufwandes der Nachrüstung der originalen Heizung bauen viele Leute einfach eine Zubehör Heizung ein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am Mittwoch um 14:36 Mir geht es um die Sitzheizung, aber es soll Original sein. Also Schalter in der Insel und nicht woanders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe heute die Originale Sitzheizung in meinen ZEE Diesel eingebaut. Soweit hat alles gut geklappt, und die Sitze werden auch warm (Soweit man das bei dem Wetter beurteilen kann, aber bei Stufe 2 liegen 12 Volt an) Hat alles in allem etwa zwei Stunden gedauert. Ich habe aber noch ein paar Fragen: 1. In dem von Ahnungslos verlinken Beitrag heißt es dass der pin 9 an den Sitzheizungssteuergeräten nicht belegt sein soll bzw. ein Signal vom Lichtschalter kommt. Bei meinem Spenderfahrzeug lag auf dem Pin Klemme 15 an. Ich habe pin 9 nicht angeklemmt, funktioniert trotzdem. Weis jemand mehr darüber? Wofür dieses Signal gebraucht wird? 2. Die roten Kabel waren mit einem Sicherungshalter auf Klemme 30 am SAM angeschlossen (1. Steckplatz am SAM). Ich habe das jetzt mit einer Sicherung an Klemme 30 gehangen. Würdet ihr es eher auf Klemme 15 hängen? 3. Ich habe mit einem Sicherungsabzweig (Die Dinger die man statt der Sicherung in die Pins steckt und dann kommen da zwei Sicherungen rein) Sicherung 17 in der ZEE angezapft. Ich habe da nun die blauen und die rot/schwarzen gemeinsam draufgelegt statt noch auf Sicherung 11 zu gehen. Die blauen Kabel scheinen ja nur ein Signal zu sein, die sind recht dünn. Kann ich das so lassen? Ich freue mich auf eure Antworten. mit freundlichen Grüßen 450 Schrauber bearbeitet vor 1 Stunde von 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen