450Schrauber Geschrieben am vor 2 Stunden Guten Tag, ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht aber zu meiner Frage nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe tut es mir leid. Ich möchte an meinem 450 cdi Bj. 2000 die Originale Sitzheizung einbauen. Aus einem Spenderfahrzeug mit SAM habe ich nun die Insel, beide Steuereinheiten mit Sockel und die Sitze. Ich habe aus dem Hauptkabelbaum alle Kabel die mit der Sitzheizung zu tun haben einzeln herausgezogen, sodass ich beim Einbau möglichst wenig löten muss. Die Unterschiedliche Pinbelegung ist mir auch bekannt, dazu habe ich hier im Forum bereits einen Link zu Evilution gefunden. Es gibt ja unterschiedliche Schalterdesigns der Inseln (Nach außen gewölbte Schalter und leicht eingedellte Schalter) Der SAM-Smart hat die neue Version, also die „eingedellten“. Aber unterscheiden sich die Sicherheitsinseln technisch von einander oder sind diese kompatibel? Ich möchte mir nämlich nicht die ZEE zerschießen weil ein Signal anders ist. Liebe Grüße 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Die Stecker der beiden Ausführungen unterscheiden sich eben schon elementar voneinander im physikalischen Aufbau und auch der Pinbelegung. Der Stecker ohne Sitzheizung ist ja einer, der wie der Uhrenstecker direkt auf die Platine aufgesteckt wird und der große Stecker ist einer, der seines Namens gerecht wird, also ein richtiger Stecker ist. Siehe auch diese Seite! bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Auf jener Seite ist die Nachrüstung im Detail beschrieben, falls Du diese noch nicht gesehen hättest. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am vor 1 Stunde Super, das hilft mir schonmal weiter, ich schaue mir das gleich mal genau an. Aber gibt es technische Unterschiede zwischen ZEE Inseln und SAM Inseln? Oder sind die Signale wenn ich z.b. die Klima betätige bei ZEE und SAM gleich? Wenn die kleine Insel von 1998-2006 (bis auf die Umstellung von blau auf grau) immer die selbe war müssten die Signale doch immer gleich sein und man kann sich nichts zerschießen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 46 Minuten Geht es dir um die originale Funktion, oder nur um die Heizung? Wegen des hohen Aufwandes der Nachrüstung der originalen Heizung bauen viele Leute einfach eine Zubehör Heizung ein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen