approachlowg Geschrieben am Mittwoch um 10:27 (bearbeitet) Zuerst mal an ALLE smartisten ein herzliches Grüß euch aus ÖSTERREICH. Habe seit einigen Jahren meinen 450er Cabrio. Leider war ich voriges Jahr zu blöde mein Fetzendach ordentlich zu schließen. was dann später zur Folge hatte dass ich es ruiniert habe. War auch noch so schlau und drückte nochmals auf den Knopf damit es ganz herunten ist und hier bleibt es jz. Beim genaueren schauen, musste ich leider feststellen das ich auf der rechten Seite bei dem Gestell/Scharniere/Bandln etwas abgebrochen habe. Ich hab da so ein winziges ?Plastik Teil in der Hand gehabt. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, das Das Stoffdachl irgend sowas wie ein elektrisches Band eingearbeitet hat. Ärgerlich ist auch, das jz die Mechanik einen Schaden hat, die Dachhaut samt Plastik Fenster jedoch makellos ist. Was kann ich, was soll ich hier tun? Bin über jeden Tipp dankbar. LG Rene bearbeitet Mittwoch um 10:28 von approachlowg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am Samstag um 20:30 (bearbeitet) von der kleinen Blechzunge in der Mitte fehlt die Kunststoffummantelung. Man bekommt die Gleiter sehr schlecht in einem verwendbaren Zustand und auch nur über 100€ pro Seite. Da hilft nur, wieder was dran basteln. Soweit ich es in Erinnerung habe, müsste das Kunststoffteil 10mm lang und 6mm dick sein. bearbeitet Samstag um 20:31 von OliB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
approachlowg Geschrieben am Gestern um 14:19 Danke für die Antwort, obwohl ich damit ohne Bebilderung nichts damit anfangen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am Gestern um 19:33 So müsste es ungefähr aussehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
approachlowg Geschrieben am vor 22 Stunden Danke dafür. Was genau ist bei meinem nicht vorhanden? Schaut ja gleich aus oder sehe ich da was nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 12 Stunden Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob der kleine schwarze Kunststoffwürfel abgefallen ist und nur noch die Blechzungen übrig ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
approachlowg Geschrieben am vor 59 Minuten vor 11 Stunden schrieb OliB.: Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob der kleine schwarze Kunststoffwürfel abgefallen ist und nur noch die Blechzungen übrig ist Danke für deine Ausführung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
approachlowg Geschrieben am vor 57 Minuten vor 23 Stunden schrieb OliB.: So müsste es ungefähr aussehen Habe heute genauer nachgeschaut und mir das Teil angeschaut welches abgebrochen ist. Ich denke ich komme der Sache näher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 47 Minuten vor 6 Minuten schrieb approachlowg: Ich denke ich komme der Sache näher. Hier, wie in allen ähnlich gelagerten Fällen, wäre vermutlich wieder einmal der Zeitpunkt gekommen, anzuraten, das Dach von einem Fachmann prüfen und reparieren zu lassen. Es gibt wohl nur wenige Leute in Deutschland, die es schaffen, die Cabriodächer des Smart 450 zu reparieren. Daß du gerade einer dieser wenigen bist, ist möglicherweise unwahrscheinlich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 24 Minuten Den neuen Gleiter anzubauen, grenzt jetzt aber auch nicht an Hexerei. Wichtig ist, dass die Verdeckschlösser noch ok sind. In den Gleitern gibt es auch zwei kleine schwarze Kunststoffhebel. Wenn das Verdeck angedockt wird, rastet erstmal nur die Vorverrastung ein. Schiebt man diese kleinen Hebel in den Gleitern nach vorn, muss sich der Gleiter nach vorn an den Dachholmen ziehen. Das sollte man als erstes prüfen. Zum Test aller anderen funktionen würde ich empfehlen, die Motorwelle von Hand mit einem Inbusschlüssel zu drehen und zu beobachten, ob das Verdeck sich problemlos bewegt. Wenn es schief läuft, ist ein Seil wahrscheinlich am Motor übergesprungen. Die Verdeckseile sind wie eine Art Spiralfeder aufgebaut mit einem beflockten Textilgewebe zwischen den Drähten. Diese Gewebe fällt durch Alterung ab und setzt sich in den Antrieb. Irgendwann wird alles schwergängig und springt über. Dann hilft nur noch ein Spezialist. Man kommt nur noch selten an Neuteile und die gebrauchten Teile haben alle das gleiche Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen