Marconi Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo zusammen, hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Mein Smart 450 CDI BJ 2004 läuft nur noch 110 km/h , in den ersten 4 Gängen ziehe ich ihn ohne Probleme bis 4000U/min hoch, wenn ich dann in den 5 schalte quält er sich hoch bis knapp 110 km/h. In den 6ten komme ich gar nicht mehr. Folgendes habe ich schon gemacht. Druckdose am turbo mit Luftdruck(Kompressor) kontrolliert, Gestänge öffnet und schließt, sämtliche Schläuche von und zum Turbo gereinigt auf Schäden kontrolliert und auf den Hochdruckschlauch neuen O-ring, neuen Ladeluftkühler, Ansaugluftemperatursensor erneuert, leider alles ohne Erfolg. MKL leuchtet auch nicht und keinerlei Fehler beim auslesen vorhanden. Was kann es noch sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Kraftstofffilter, Luftfilter, Abgasrückführung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marconi Geschrieben am vor 2 Stunden Achso ja, Luftfilter ist auch neu und AGR ist auch frisch gereinigt, laut Vorbesitzer sollte der Kraftstofffilter beim letzten Service gemacht worden sein. Aber vielleicht sollte ich den selber nochmal wechseln Danke für den Tipp 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Marconi: laut Vorbesitzer sollte der Kraftstofffilter beim letzten heißt das , daß du dasAuto gerade erst gekauft hast? Ob der Filter vor kurzem gewechselt wurde , sieht man ja schon durch in Augenscheinnahme. Vermutlich ist der dann ok. Hört sich für mich nach einem Turboladerproblem an, da müßte man den Ladedruck messen. Hat das Auto denn in deinem Besitz mal vernünftig gelaufen? bearbeitet vor 2 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marconi Geschrieben am vor 2 Stunden vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer: heißt das , daß du dasAuto gerade erst gekauft hast? Ob der Filter vor kurzem gewechselt wurde , sieht man ja schon durch in Augenscheinnahme. Vermutlich ist der dann ok. Hört sich für mich nach einem Turboladerproblem an, da müßte man den Ladedruck messen. Hat das Auto denn in deinem Besitz mal vernünftig gelaufen? Mein Bruder hat das Auto vor 6 Monaten gekauft. Der hat noch nie einen Smart gefahren und hat gedacht das wäre normal. Ich habe ihn dann mal gefahren und wie schon gesagt, gemerkt das er halt nur 110 läuft und ein bisschen träge ist. Und das ist nicht normal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 41 Minuten da hast du ein Ladedruck Problem. Ich hatte das auch mal bei meinem Benziner. Genau so wie du es beschrieben hast. Bei mir war das Wastegate der Verschlußteller abgegangen und landete vor dem Kat. Beim neuen Krümmer war nach einer Woche der selbe Leistungsverlust. Da wa es dann die Achse von dem Wastegate die nicht verstifftet war und heraus wanderte. Dies hab ich dann mit Schweißpunkt versehen und seit dem läuft er. Du must den Auspuff abnehmen dann siehste die Wastegate Klappe. Oder nicht wenn sie abgegangen ist. Oder dein Turbo ist defekt. Aber dann hättest du schon längst andere Probleme. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marconi Geschrieben am vor 34 Minuten vor 5 Minuten schrieb Smart911a: da hast du ein Ladedruck Problem. Ich hatte das auch mal bei meinem Benziner. Genau so wie du es beschrieben hast. Bei mir war das Wastegate der Verschlußteller abgegangen und landete vor dem Kat. Beim neuen Krümmer war nach einer Woche der selbe Leistungsverlust. Da wa es dann die Achse von dem Wastegate die nicht verstifftet war und heraus wanderte. Dies hab ich dann mit Schweißpunkt versehen und seit dem läuft er. Du must den Auspuff abnehmen dann siehste die Wastegate Klappe. Oder nicht wenn sie abgegangen ist. Oder dein Turbo ist defekt. Aber dann hättest du schon längst andere Probleme. Den Auspuff hatte ich auch schon ab um den Wastegate zu prüfen aber er öffnet und schließt über das Gestänge wie er soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 23 Minuten war der Teller drauf der das Loch abdichtet ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 20 Minuten sieht ungefähr so aus der Teller ,, Kappe andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen