Jump to content
smarttom2024

Koppelstange gebrochen, Alter oder Werkstattfehler

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mir ist die Koppelstange abgerissen. 

 

Ist das normal beim Smart 451 nach 20 Jahren oder hat die Werkstatt da die Schraube zu fest gedonnert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb smarttom2024:

die Koppelstange

 

Meine Smart 450 haben 4 Koppelstangen. Hat der 451 nur eine?🧐 Welche ist ggf. abgerissen? 

Es kann vorkommen, daß ein Gelenk festrostet und dann die Stange bricht. 

Ist m.W. selten. Ich nehme an, daß sie einfach alt war. Ich würde beide Stangen derselben Achse erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

 

Meine Smart 450 haben 4 Koppelstangen. Hat der 451 nur eine?🧐 Welche ist ggf. abgerissen? 

Es kann vorkommen, daß ein Gelenk festrostet und dann die Stange bricht. 

Ist m.W. selten. Ich nehme an, daß sie einfach alt war. Ich würde beide Stangen derselben Achse erneuern. 

Die die oben am Federteller sitzt, dort ist es auch abgerissen. 

Es ist wirklich nur das Gewinde gebrochen. 

Nicht ungefährlich. 

Ich tausche morgen erstmal die eine, dann wenn ich zeit habe die andere. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderst du dich wirklich, daß Verschleissteile nach 20 Jahren mal aufgeben?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem. 🙂 Die Fernbedienung löst ja verschiedene Vorgänge im Smart aus, zum einen sorgt sie dafür, daß der Ver- bzw. Entriegelungsvorgang gestartet wird und zum zweiten initiiert sie die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Wegfahrsperre. Dies findet zeitgleich mit der Betätigung der Knöpfe statt. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann werden auch die Türen nicht mehr verschlossen, also ein Auf- bzw. Abschließen des Smarts ist ebenfalls nicht möglich. Stattdessen blinken die Blinker nur, 9 mal müsste es sein! 😉 Hast Du einen Zweitschlüssel für den Smart und diesen auch dabei? 🤔 Wenn nicht, dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich! Denn dann hat der Schlüssel datentechnisch die Verbindung zur Steuerung im Smart verloren und muss neu programmiert werden. Dies ist aber nur mit einem Diagnosecomputer möglich, ich gehe mal davon aus, daß Du einen solchen in DK nicht dabei hast. Die Steuerung erkennt zwar noch, daß der Schlüssel zu dem Smart gehört, deshalb reagiert er auch noch mit Blinken darauf, aber das Signal bzw. der mitgesendete Rolling Code passt nicht mehr in den Fangbereich, in dem er liegen müsste. Ohne erneute Programmierung wirst Du da jetzt nicht mehr fahren können, weil Du die sehr effektive Wegfahrsperre des Smarts nicht mehr deaktiviert bekommst! 🥺    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.415
    • Beiträge insgesamt
      1.619.138
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.