Jump to content
smarttom2024

Koppelstange gebrochen, Alter oder Werkstattfehler

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mir ist die Koppelstange abgerissen. 

 

Ist das normal beim Smart 451 nach 20 Jahren oder hat die Werkstatt da die Schraube zu fest gedonnert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb smarttom2024:

die Koppelstange

 

Meine Smart 450 haben 4 Koppelstangen. Hat der 451 nur eine?🧐 Welche ist ggf. abgerissen? 

Es kann vorkommen, daß ein Gelenk festrostet und dann die Stange bricht. 

Ist m.W. selten. Ich nehme an, daß sie einfach alt war. Ich würde beide Stangen derselben Achse erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

 

Meine Smart 450 haben 4 Koppelstangen. Hat der 451 nur eine?🧐 Welche ist ggf. abgerissen? 

Es kann vorkommen, daß ein Gelenk festrostet und dann die Stange bricht. 

Ist m.W. selten. Ich nehme an, daß sie einfach alt war. Ich würde beide Stangen derselben Achse erneuern. 

Die die oben am Federteller sitzt, dort ist es auch abgerissen. 

Es ist wirklich nur das Gewinde gebrochen. 

Nicht ungefährlich. 

Ich tausche morgen erstmal die eine, dann wenn ich zeit habe die andere. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderst du dich wirklich, daß Verschleissteile nach 20 Jahren mal aufgeben?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist jetzt etwas ungünstig, bei der effektiven Wegfahrsperre des Smarts halt ich einen funktionierenden Zweitschlüssel, vor allem wegen der Verhinderung von Werkstattverarsche, für zwingend erforderlich! Ich habe meinen Zweitschlüssel auch generell immer dabei, wenn ich weiter als 50 km von zuhause weg fahre und überprüfe diesen auch zwischendrin immer wieder auf seine Funktion! Ein Schlüssel, der jahrelang ungenutzt in einer Schublade vor sich hin vegetiert, hat relativ wenig Aussagekraft! Ich schätze mal, für Dich bedeutet dies jetzt, daß bis zur Neuprogrammierung der Schlüssel, der Smart leider nicht mehr genutzt werden kann. 🥺 Sollte es in der Umgebung Deines Urlaubsortes eine MB Vertretung geben, könntest Du dort ja mal nachfragen, was die für das Anlernen verlangen würden, allerdings solltest Du vorher ein paar Betablocker und eine Literflasche Doppelherz einwerfen! 😉 Zumal Du den Smart dann immer noch hinbringen musst und gegen Abzocke der Werkstatt wie z. B. Schlüssel bzw. Anlernen funktioniert nicht, Sie brauchen einen Neuen, den wir Ihnen kostengünstig für 300.- EURO anbieten können, nicht gefeit bist!  Bei dem Anlernvorgang, den Du ja nicht kennst, hat der Mechaniker immer noch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, daß der nicht funktioniert, auch wenn der Schlüssel in Ordnung wäre. Und da Du selbst den Anlernvorgang nicht kennst, würdest Du das nicht mal bemerken, wenn Du daneben stehst! 😒
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.415
    • Beiträge insgesamt
      1.619.154
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.