Jump to content
Marcus-450

[gelöst, nur Ursachenforschung] Smart 450 Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb werner s:

Das Problem der Sache an sich ist, daß die deutschen Gerichte das sehr unterschiedlich bewerten und beurteilen.

Das ist tatsächlich korrekt und gilt auch für die Zulassungsstellen.

vor 7 Minuten schrieb werner s:

Wenn ein Fahrzeug mit blauen RKL ausgestattet ist und privat zugelassen ist, müssen die RKL bei Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr abgedeckt sein.

Das ist ein Kompromiss, der an vielen Stellen akzeptiert wird. Wirklich notwendig ist der aber auch nicht, nur hält sich dabei der Schaden in Grenzen.

Zum Glück gibt es da auch Zulassungsstellen, die entsprechend unterscheiden. Ich persönlich bin auch kein Freund davon, Fahrzeughaltern, die sich als Wunschkennzeichen für ihren Wasserwerfer AC-AB aussuchen und das Fahrzeug dann bei Aktivitäten gegen den Rechtsstaat einsetzen wollen, derartige Genehmigungen zu erteilen.

Meine Fahrzeuge tauchen eher auf Veranstaltungen zur Imagewerbung für Hilfsorganisationen und zum Erhalt technischen Kulturguts auf. Teile meines Fuhrparks stehen auch dem Katastrophenschutz zur Verfügung. Da kann man sich sein Image erarbeiten, manchmal wird das auch honoriert.

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Funman:

Das weiß ich nicht, aber ich weiß daß der Aufkleber auch in nicht Behörden Smarts vorhanden ist,  z.B. in meinen. Daraus schließe ich messerscharf, daß die Aufkleber keinen Sinn machen würden wenn die Prozedur nicht in allen Smarts funktionieren würde. Somit muß die Prozedur in allen Smarts funktionieren. 

Danke, das war die Antwort, die uns bezüglich der eigentlichen Fragestellung hier weiterbringt.

Mein anderer Smart 450 hatte diesen Aufkleber schon nicht mehr als ich ihn gekauft habe oder hat ihn nie gehabt. Der noch vorhandene Aufkleber klebt auch nicht mehr freiwillig.

Damit ist das Verhalten des Fahrzeugs an dieser Stelle wohl das eines Serienfahrzeugs, wie es zum eigentlichen Fehler gekommen ist werde ich versuchen, durch Beoabachtung herauszufinden.

Ein paar andere Besonderheiten habe ich auch noch im Blick, da ist aber nichts dabei, was die momentane Nutzung einschränkt.

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag