Jump to content
Shorty840

450 cdi KEINE MKL, Öldrucklampe und Ganganzeige

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich lese seit geraumer Zeit mit und habe aus Threads in diesem Forum schon viele hilfreiche Tips zum betreiben und instandsetzen der vier Smart 450 cdi in meiner Familie bekommen. Alle sind ab BJ 2003, sind also mit SAM und echtem ESP ausgestattet.

Bei einem davon war jetzt leider bei 253.000 km die Lichtmaschine kaputt, diese wurde durch mich durch eine gebrauchte LM meines Schlachters ersetzt, jedoch vergaß ich die Batterie vor dem Ausbau abzuklemmen, dadurch entstand durch den Kontakt der Plusleitung an der LM und dem Gehäuse der vorderen Motorhalterung, durch den Schraubenschlüssel ein Kurzschluss.

Unmittelbar darauf klemmte ich die Batterie ab, baute die neue LM ein und dachte das wars…

Leider war der Start ernüchternd. Alles am Smart funktioniert, er tut alles was er soll, die Lichtmaschine lädt die Batterie auch wieder

ABER:

1. weder die Motorkontrollleuchte, noch die Öldruckleuchte werden angezeigt (direkt nach einschalten der Zündung), die Leuchtmittel habe ich geprüft, diese sind in Ordnung.
  2. Es wird keine Gang (oder Schlüsselsymbol) angezeigt, das Feld bleibt einfach leer
  3. Es werden keine Warntöne ausgegeben
  4. Die Serviceintervallanzeige erscheint nicht und lässt sich weder mit Zündung an oder aus, durch drücken des Knopfes anzeigen

Alle Sicherungen wurden geprüft, Sämtliche Steckverbindungen am Getriebe und am Motor- und Getriebesteuergerät wurden geprüft, keine Auffälligkeiten.

Für Tips und hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Reimar

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes könntest Du mal nach dem Ausschlussprinzip ein anderes Kombiinstrument ausprobieren.

Dort würde es dann zwar auch andere Dinge geben, die nicht funktionieren, z.B. würde der Gesamtkilometerstand nicht angezeigt werden, weil im Kombiinstrument die FIN des Fahrzeugs abgelegt ist und die Steuergeräte dies überprüfen, aber Du würdest zumindest sehen, ob die anderen Funktionen wieder da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Shorty840:

jedoch vergaß ich die Batterie vor dem Ausbau abzuklemmen, dadurch entstand durch den Kontakt der Plusleitung an der LM und dem Gehäuse der vorderen Motorhalterung, durch den Schraubenschlüssel ein Kurzschluss. 

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen!

Es sollte allgemein bekannt sein, daß von der Batterie direkt zum Anlasser und der Lichtmaschine eine dicke Leitung führt, die nicht abgesichert ist! Und dadurch können ganz schöne Ströme fließen.

Wenn Du Pech hast, dann wird der Schraubenschlüssel an der Verbindungsstelle zu Masse punktverschweisst und Du bekommst ihn nicht mehr weg. Durch den hohen Stromfluss wird er auch sehr schnell sehr heiss.

Das hat Potential vom Batterieplatzer bis hin zum Fahrzeugbrand! 🥵

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist mir auch bekannt, das passiert, wenn mal "mal eben" was machen möchte, man grad von nem anderen Auto kommt und fest der Meinung ist, die Batterie wäre schon abgeklemmt.

Fakt ist, das dieser Post mir in keinster Weise bei der Lösung meines Problems hilft. Ich hätte das auch nicht hinschreiben müssen, ich finde nur, das die komplette Story für eine etwaige Lösung immer hilfreich ist.

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Shorty840, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Mein Beileid !

Auf die Bemerkung:

vor 45 Minuten schrieb Shorty840:

vergaß ich die Batterie vor dem Ausbau abzuklemmen

Kann passieren......

Kann der Fehlerspeicher noch ausgelesen werden ? Wenn ja, was steht denn da drin ? (Ideal wäre die Star-Diagnose.....).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hedwig: Danke für die Grüße

Ja, ich kann mit meinem Auslesegerät (leider keine SD/Delphi) alle Steuergeräte ansteuern, kann alle Daten auslesen und es sind (leider) keine Fehler abgelegt, außer zwei, welche auf eine aktivierte Lenkradschaltung hinweisen, es ist aber kein Lenkrad mir Schaltwippen eingebaut.

Alle Infos, welche ich im Internet fand, deuten auf Defekt im SAM hin, da aber wirklich ALLES am Smart problemlos funktioniert, werde ich den Tip von ahnungslos erst mal befolgen. 

mit freundlichen Grüßen

Reimar

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Shorty840:

da aber wirklich ALLES am Smart problemlos funktioniert, werde ich den Tip von ahnungslos erst mal befolgen. 

Ich dachte schon, den hättest Du übersehen und nur mein zweites Posting gelesen!

Auch die Erkennung der Schaltwippen funktioniert übrigens über das Kombiinstrument!

Die Sensorleitung der Hupe, über welche die Information der Schaltwippen übertragen wird, läuft nämlich über das Kombiinstrument.
Ein weiteres Indiz dafür, daß dort irgendwas komisch ist! 😉

Die Reihenfolge meiner Postings war übrigens nicht zufällig so gewählt.

Zuerst Hilfe, dann Kritik! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kombiinstrument wird übrigens auch von Dauerplus versorgt, siehe diese Seite!

Von daher kann man da schon was durcheinander bringen, wenn man im Rahmen eines Kurzschlusses Spannungsausfälle und -spitzen produziert! Auch ohne daß die Zündung eingeschaltet ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist sehr interessant, die Hupe hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, da ich am Sonntag geschraubt habe.

vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich dachte schon, den hättest Du übersehen und nur mein zweites Posting gelesen!

Nein, ich war nur über den zweiten Post sehr überrascht, da ich ehrlich gesagt, von Dir in all den Jahren in denen ich mitlese, ausschließlich konstruktive Posts gelesen hatte.

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Shorty840:

Nein, ich war nur über den zweiten Post sehr überrascht, da ich ehrlich gesagt, von Dir in all den Jahren in denen ich mitlese, ausschließlich konstruktive Posts gelesen hatte.

Da sind manche Zeitgenossen hier bestimmt anderer Meinung! 😄

Aber ganz ersparen wollte ich Dir die Kritik dann auch wieder nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ist ja auch berechtigt, ich glaub ich hab mich aber schon genug über mich selbst geärgert. Ist mir auch noch nie passiert, in über 20 Jahren Hobbyschrauberei ist dies mein erstes Steuergerät, welches ich auf dem Gewissen habe. 

Die Seite kenne ich, mir war aber nicht bewusst, das dort diese Informationen zu finden sind, TOP.

Ich habe sämtliche Schalt- und Stromlaufpläne lediglich als Hardcopy zuhause.

Leider gibt es in der Nähe auch Niemanden mit SD oder Delphi, ich hätte da so einiges zu tun an den Smarties. die MB Niederlassungen hier sind Verbrecher... Schlüssel anlernen: 100€ für drei Minuten Arbeit.

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Shorty840:

Das ist sehr interessant, die Hupe hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, da ich am Sonntag geschraubt habe.

Das heisst jetzt nicht automatisch, daß die Hupe nicht mehr funktioniert, da darfst Du mich nicht falsch verstehen! ⚠️

Aber z.B. bei freigeschalteten Schaltwippen bzw. beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads wird unten am SAM ein Stecker umgesteckt, siehe jene Seite untere Bilder, um die Leitung der Hupe, über die mittels Spannungsteilerwiderständen die Information der Schaltwippen transportiert wird, siehe diese Seite etwas weiter unten, dann über die Komperatoren im Kombiinstrument zu führen, um den Spannungspegel auf dieser Leitung auszuwerten.

Und wie Du auf den Bildern der Schaltwippenthematik mit den Widerständen siehst, ist beim SAM Smart ein Basiswiderstand von 8 kOhm immer aktiv und in dieser Leitung vorhanden.

D.h. wenn bei einem SAM Smart ohne Schaltwippen und gestecktem Stecker der Hupenleitung auf das SAM dieser Widerstand von Diagnoseprogramm erwartet werden würde, dann ist er natürlich nicht vorhanden, eben weil die Steckverbindung noch in Richtung SAM connected ist und es könnte deshalb durchaus zu einer Fehlermeldung dahin gehend führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Shorty840:

Die Seite kenne ich, mir war aber nicht bewusst, das dort diese Informationen zu finden sind, TOP.

evilution gehört zu den TOP Adressen, wenn man irgendwelche detaillierte Informationen zum Smart braucht.

Zum einen muss man eben mit einem geeigneten Suchbegriff in der Lage sein, die richtige Seite zu finden und die Schätze zu heben und zum anderen sind viele Informationen in der Zwischenzeit kostenpflichtig.

Aber wenn man sich verinnerlicht hat, daß man dafür auch auf der anderen Seite einen Haufen Geld sparen kann, wenn man über diese Informationen verfügt, dann relativiert sich dies ganz schnell wieder! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das ist ja das Gute an einem Forum, in welchem die Mitglieder auch wirklich helfen wollen und an einer Lösung der Probleme interessiert sind.

Es gibt auch andere, da warten die "Trolle" nur darauf, irgendwelchen Mist von sich geben zu können...

Den Hupenstecker kenne ich, bei meinem eigenen Smart habe ich so ziemlich alles, möglichst original, selbst nachgerüstet was geht, außer Schiebedach, Seitenairbags und Servolenkung.

Ich hab jetzt erstmal viel zu lesen, da mein Dreispeichenlenkrad tatsächlich gelegentlich beim schalten gleichzeitig hupt.

mit freundlichen Grüßen

REIMAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Shorty840:

Den Hupenstecker kenne ich,

Prinzipiell ist es eben so, daß die Information über den Status der Schaltwippen über die Hupenleitung bzw. deren Spannungspegel transferiert wird. 🙂

Dies muss man bei Fehlfunktionen immer im Hinterkopf haben! 😉

Bei einem Smart ohne Schaltwippenlenkrad ist der weisse Stecker mit dem anderen weissen verbunden und die Hupenleitung wird auf den Eingang am Stecker N11-8 Pin 16 am SAM geführt, siehe diese Seite.

Beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads wird dieser Stecker getrennt und mit dem schwarzen Gegenstück verbunden, dies sorgt dann dafür, daß die Hupenleitung zum Stecker des Kombiinstrumentes Pin 13 und 18 geführt werden, s. Bild unten, und dort wird dann im Kombiinstrument der Spannungspegel auf der Hupenleitung ausgewertet und die entsprechende Aktion Up/Down/Hupe initiiert. Wenn die Hupe zusätzlich zum Schaltvorgang ertönt, könnte es aber auch sein, daß im Rahmen von Wackelkontakten oder Übergangswiderständen der Spannungspegel auf der Hupenleitung nicht eindeutig ist und schwankt.

Auch dies kann zu solchen Fehlfunktionen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte es mit dem Kombiinstrument zu tun haben, daß die Funktionen nicht mehr vorhanden sind, dann heisst dies übrigens nicht zwangsläufig, daß das KI auch tatsächlich defekt ist!

Dann sollte erst mal versucht werden, mit einer StarDiagnose eine Inbetriebnahme des KI durchzuführen, evtl. ist dann durch die Spannungsbesonderheiten nur in der Programmierung etwas verwurstelt! 😉

Da sind dann die Bits falsch verknotet! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag