Budden Geschrieben am vor 6 Stunden Hallo zusammen, bei mir dreht sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle ohne die KW mitzunehmen. Auf Grund dessen muss sie ersetzt werden. Soweit erstmal der Teil der mir klar ist. Nun läuft auf selbiger Riemenscheibe ja auch noch der Riemen für den Kältekompressor. Was mir hier nicht klar ist - Wie wird dieser entspannt und anschl. wieder gespannt. Am Kompressor kann ich nichts sehen, dieser liegt ohnehin ganz dicht am Motor. Einen Riemenspanner gibt es nur für den Riemen der WaPu und Startermotor mitnimmt, dieser löst aber nicht den vom Klimakompressor. Hat jemand vielleicht eine Idee? Leider gibt es im Netz nur Videos vom Wechsel des Riemens beim Smart ohne MHD. Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden. Und noch was anderes - Wird die Riemenscheibe tatsächlich nur mittels eines kleinen Stiftes mitgenommen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Gruß Budden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Offensichtlich hat sich bei Dir die Gummifüllung des Decouplers verabschiedet. Das ist die gummigefüllte Riemenscheibe der Kurbelwelle, um Schwingungen vom Riementrieb fernzuhalten, weil dies immer wieder für Ausfälle des Riemens und der Bolzen durch mechanische Überlastung sorgte. Die Riemenscheibe wird nicht durch den Stift mitgenommen, der wäre viel zu schwach und hat auch in einige Fällen schon für Furore in einigen Beiträgen gesorgt, die hier im Forum dokumentiert sind. 😟 Der Riemen des Klimakompressors hat keine Spannvorrichtung, das ist ein Riemen, der auf Dehnung aufgezogen wird. 😉 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Die Riemenscheibe wird durch das hohe Drehmoment auf der Kurbelwelle gehalten, mit dem die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verschraubt wird, der Stift ist eigentlich nur eine Zentrierhilfe. Dazu muss auch die Kurbelwelle mit einem Hilfswerkzeug blockiert werden, mit dem man die Kurbelwelle mit Hilfe des Anlasserzahnkranzes blockieren kann, damit man dieses Drehmoment überhaupt auf die Schraube übertragen kann! 😇 Wenn man das nicht richtig macht, dann kann man sich die komplette Aufnahme der Kurbelwelle vermurksen 😒 Dieses Thema wird auch in diesem und jenem Beitrag beschrieben! Solltest Du mal durchlesen! 🙂 Und nie vergessen, mhd-Fahrer haben es gut! 😉 Per meiner Definition handelt es sich dabei um eine der größten Fehlkonstruktionen, die jemals in der Großserie in Fahrzeuge eingebaut wurde! 🙄 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Welches Baujahr ist Dein mhd eigentlich? Wurden da alle Nachrüstmaßnahmen, die jemals zum Thema mhd state of the art wurden, nachgerüstet? Genau dies ist nämlich das einzige Mittel, einen mhd einigermaßen betriebssicher zu bekommen. Und selbst dann ist man nicht gegen einen Ausfall des Decouplers gewappnet, wie man in Deinem und einigen anderen Fällen erkennen kann! 😒 Denn das Gummi altert natürlich und irgendwann kommt es dann eben doch zum Ausfall der Riemenscheibe. 😟 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Budden Geschrieben am vor 58 Minuten (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos: Offensichtlich hat sich bei Dir die Gummifüllung des Decouplers verabschiedet. Das ist die gummigefüllte Riemenscheibe der Kurbelwelle, um Schwingungen vom Riementrieb fernzuhalten, weil dies immer wieder für Ausfälle des Riemens und der Bolzen durch mechanische Überlastung sorgte. Die Riemenscheibe wird nicht durch den Stift mitgenommen, der wäre viel zu schwach und hat auch in einige Fällen schon für Furore in einigen Beiträgen gesorgt, die hier im Forum dokumentiert sind. 😟 Der Riemen des Klimakompressors hat keine Spannvorrichtung, das ist ein Riemen, der auf Dehnung aufgezogen wird. 😉 Hallo Ahnungslos, vielen Dank für die schnelle Antwort und deine konstruktiven Hinweise! Das dachte ich auch erst, aber dann bat ich meine bessere Hälfte mal den Wagen zu starten während ich vor der Riemenscheibe hing. Da habe ich gesehen, dass sich sowohl der innere als auch der äußere Ring der Riemenscheibe gedreht hat. Deshalb kam ich auf den Stift, kam mir aber auch ein wenig dünne vor das Teil. Ich habe dann bemerkt, dass die Schraube der Riemenscheibe nur handfest war und habe mich schon gefreut. Dachte festziehen und alles ist wieder gut... Denkste! Die ganze Aktion hat nichts gebracht außer dass es jetzt brachialisch quietscht. Also warte ich jetzt auf die neue Scheibe und dann geht es weiter. Ich hätte mir auch nicht erklären können wo ich den Riemen des KK nachspannen bzw. lösen sollen. Danke für den Tip! Der Schmartie ist aus 2010 und hat jetzt stolze 191000 km runter. Meine Freundin hat den damals mit 80000 km gekauft und seit dem läuft er und läuft... Hat regelmäßig neues Ol bekommen und wenn Verschleiß da war wurden die Teile getauscht. Riemen hat er bei uns noch keine bekommen und die Scheibe scheint auch noch die originale zu sein. Kann ich hier ein Video hochladen mit ca. 14 Mb? Ist eine sechs Sekunden Sequenz der Riemenscheibe vom Startvorgang. bearbeitet vor 54 Minuten von Budden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 55 Minuten vor 1 Minute schrieb Budden: Kann ich hier ein Video hochladen mit ca. 100Mb? Ist eine sechs Sekunden Sequenz der Riemenscheibe vom Startvorgang. Nee, das geht nicht. Das müsstest Du bei einem Provider wie z. B. YouTube hochladen und hier dann verlinken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Budden Geschrieben am vor 53 Minuten vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Nee, das geht nicht. Das müsstest Du bei einem Provider wie z. B. YouTube hochladen und hier dann verlinken! Schade! Hab auch grad gesehen, es sind nur 15 Mb. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 49 Minuten (bearbeitet) Ist bei Dir überhaupt schon die gummigefüllte Riemenscheibe verbaut oder noch die alte Stahlscheibe? 🤔 Wie sieht es denn mit den berüchtigten Befestigungsbolzen im gesamten System aus, die immer brechen und dafür sorgen, daß der Riemen nicht mehr gespannt wird? Wenn der Bj. 2010 ist und die Riemenscheibe noch nie getauscht wurde, dürfte es noch die alte sein. Denn den gummigefüllten Decoupler gab es damals noch gar nicht! 😉 Aber wenn sich der Außenring dreht, dann würde sich ja die ganze Scheibe drehen und die Problematik aus einer anderen Richtung kommen. bearbeitet vor 44 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen