Jump to content
Chris Sunchez

schaltaktuator Anlernen ? Drei Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , ich suche auf dem Weg etwas Unterstützung in Sachen Smart 450 .

ich bin fast glücklicher Besitzer eines Smarts … laut Diagnose war der schaltaktuator Defekt .Diesen habe ich getauscht . Leider tut sich nichts. Ich habe immer noch die besagten drei Striche im Display … und ich habe das Gefühl das die Vorspannung in dem Loch wo der schaltaktuator eingeführt wird sehr stark ist 

ich würde mich sehr über eure technische Unterstützung freuen. Vielen lieben Dank. 

lg chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schaltaktuatoren sind selten defekt. Die Kabel dahin aber sehr oft. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

war der stößel eingefahren ?

Der Schaltaktuator hat keinen Stößel. Der Schaltaktuator hat eine verzahnte Welle. Er sieht so aus: 

spacer.png

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Die Schaltaktuatoren sind selten defekt. Die Kabel dahin aber sehr oft. 

Kann ich die durchmessen ? Oder wie prüft man sie am besten / einfachsten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hääää unten das ding das mit en 3 Schrauben festzumachen ist ist kein Aktuartor?

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht war es ja auch der Kupplungsaktuator. Der sieht so aus: 

spacer.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

hääää unten das ding das mit en 3 Schrauben festzumachen ist ist kein Aktuartor?

Genau das die meine ich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinst du das Teil unten am Getriebe das die Kupplung betädigt ? oder welches Teil meinst du

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Vielleicht war es ja auch der Kupplungsaktuator. Der sieht so aus: 

spacer.png

Ja , sorry für die falsche Bezeichnung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heißt dann anderst ... sah er so aus als du ihn eingebaut hast ...oder war die Stange vorne länger ?

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es der war, der hat einen Stößel, und ja, der muß eingefahren sein, wenn der Smart ausgeschaltet ist. Wenn er dann ausgefahren ist, sieht man am besten am Gummibalg, dann ist entweder der Aktuator defekt (seltener) oder wieder das Kabel zum Aktuator durchgescheuert (sehr oft). 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau... schau dir en Stecker an und die Kabel die nach oben gehen...da gist es eine Scheuerstellle da rubbelt sich Kabel oft ab

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem neuen Kupplungsaktuator muß der Stößel natürlich eingefahren sein, wenn er montiert wird. Das ist auch der Fall, da das Ding vom Hersteller ja mit eingefahrenem Stößel geliefert wird. Falls der Stößel warum auch immer bei einem neuen Aktuator ausgefahren ist, kannst du ihn im Schraubstock zurückdrücken vor der Montage. Dann wird er montiert und mit ca. 1 Kg angedrückt und festgezogen. Wenn du sowieso schon einen neuen hast, würde ich das erstmal vernünftig machen und dann nochmal prüfen ob die 3 Striche weg sind. 

Apropos, wie neu war denn der neue Aktuator? Neu oder aus einer Schrottkiste gezogen? Das mit dem Stößel macht mich stutzig. Die sollten immer eingefahren sein. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Chris Sunchez:

Kann ich die durchmessen ? O

ich würde da nichts messen. Das siehste wenn der Stößel länger ist wie aufem Bild. Dann bekommste das Teil nur mit sehr starkem Druck eingebaut. Was man aber nicht machen soll. Sondern dann stößel wieder eindrücken über Kippunkt und dann einbauen

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

ich würde da nichts messen. Das siehste wenn der Stößel länger ist wie aufem Bild. Dann bekommste das Teil nur mit sehr starkem Druck eingebaut. Was man aber nicht machen soll. Sondern dann stößel wieder eindrücken über Kippunkt und dann einbauen

Das werde ich gleich direkt prüfen . Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

Das werde ich gleich direkt prüfen . Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Bei einem neuen Kupplungsaktuator muß der Stößel natürlich eingefahren sein, wenn er montiert wird. Das ist auch der Fall, da das Ding vom Hersteller ja mit eingefahrenem Stößel geliefert wird. Falls der Stößel warum auch immer bei einem neuen Aktuator ausgefahren ist, kannst du ihn im Schraubstock zurückdrücken vor der Montage. Dann wird er montiert und mit ca. 1 Kg angedrückt und festgezogen. Wenn du sowieso schon einen neuen hast, würde ich das erstmal vernünftig machen und dann nochmal prüfen ob die 3 Striche weg sind. 

Apropos, wie neu war denn der neue Aktuator? Neu oder aus einer Schrottkiste gezogen? Das mit dem Stößel macht mich stutzig. Die sollten immer eingefahren sein. 

Ich werde ihn gleich mal einfahren . Der war neu ausm Netz bestellt . Das wundert mich tatsächlich auch . Aber das werde ich gleich nach schauen . Danke für die Unterstützung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Chris Sunchez:

laut Diagnose war der schaltaktuator Defekt .

Wenn die Diagnose stimmte, dann bist Du jetzt auf der falschen Baustelle! 😉

Wie sich ja inzwischen (hoffentlich) raus kristallisiert hat, verfügt der Smart sowohl über einen Kupplungsaktuator als auch über einen Schaltaktuator!

Und im Augenblick fummelst Du auf jeden Fall am Kupplungsaktuator rum, der die konventionelle Kupplung betätigt.

Der Schaltaktuator ist der Kollege, der die Gänge im Getriebe wechselt.

Und da die drei Balken für jedweden Fehler im Kupplungs- und Schaltsystem stehen, kann man aufgrund denen auch keine Aussage treffen, von welchem der beiden Aktuatoren das verursacht wird.

Deshalb sollte meines Erachtens noch einmal von vorn mit einer vernünftigen Diagnose begonnen werden!

Also alles auf Anfang!😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beispiel könnte auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ob da was zielführendes drinsteht. 

Im Grunde ist diese Frage aber auch obsolet. Es werden wahrscheinlich die Kabel kaputt sein, und ob die dann zum Schaltaktuator führen oder zum Kupplungsaktuator, ist doch egal. Die Wirkung ist die gleiche, der Smart fährt nicht mehr. Die Reparatur auch, Kabel flicken. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag