Jump to content
SmartyMcFly26

E-Smart nach 9 Monaten wieder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer:

...und die PV- Anlage gab es umsonst-bzw. ist sowieso da...

Seit ~20 Jahren, genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber jeder der etwas in diesem Bereich rechnen kann, der weiß, dass eine Anlage für 20.000 Euro Erstellung vor 20 Jahren  bereits 40.000 Euro dank Förderung  eingefahren hat. 

Repowern pro Modul ist preiswerter als zwei Kinobesuche. Noch Fragen ? 

Mich ko***  es an, aktuell den Strom für 8 cent Einspeisung verschenken zu müssen, daher verballere ich ihn lieber im Sommer im Whirlpool mit 39 Grad. 

Weitere Fragen bzgl. Gewinn-Verlust bei PV ?

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Das funktioniert allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, die da wären:

- Die 8 cent/KWh kannst du nur rechnen, wenn du den Strom überschüssig hast, ihn also tatsächlich einspeisen würdest. Wenn du den Strom auch im Haushalt verbrauchen könntest, ggf. mit einem Speicher unterstützt, dann mußt du den Preis rechnen, den du sonst an das EVU zahlst, also z.B. 25 cent/KWh.

- Es funktioniert nur dann, wenn deine PV Anlage tatsächlich genug Strom liefert für deinen BEV Bedarf. Im Sommer wahrscheinlich ja, wenn du aber im Winter 100 Km/Tag fährst (wie ich), dann wirds vermutlich knapp.

- Es funzt nur dann, wenn dein BEV bei Tag und Sonne tatsächlich an der PV Anlage parkt. Wenn dein BEV tagsüber aber grundsätzlich unterwegs ist (wie bei mir) und nur nachts an der PV Anlage parkt, wirds schwierig. Dann müßtest du zwischenspeichern, was die Verluste erhöht. Oder 2 BEVs abwechselnd laden und fahren.

Bei 17Kw Peak habe ich fast immer "genug" übrig. Es wird so wenig wie möglich eingespeist. 

Wärmepumpe, 2x BEV plus Whirlpool im Sommer sorgen dafür. Aufgrund Rentnerstatus lade am Tage.

Der Winterstrom aus dem Netz  fällt dann, wie erwähnt, mal unter "so what" und "Luxus" den sich jeder gönnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

verballere ich ihn lieber im Sommer im Whirlpool mit 39 Grad. 

Jetzt verstehe ich endlich , warum es bei uns immer wärmer wird.

Ihr heizt lieber die Umwelt , statt einzuspeisen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

...und die PV- Anlage gab es umsonst-bzw. ist sowieso da...

Komisch auf meinem Dach ist noch keine Gewachsen😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann machst du was falsch.

Im Grunde ist PV eine Gelddruckmaschine, an sich egal welche Größe und was du letztendlich mit dem Strom machst.  Ob du deine Tagesgrundlast von Kühlschrank bis Router deckst oder die Energie dekadent im Whirlpool verballerst. 

Trotz der geringen Einspeisung,  Eigenverbrauch ist der Bringer. Dazu noch DIY und die Rechnung stimmt. PV Module kosten Peanuts, WR nur noch 1/3 wie vor 5 Jahren.  Baust du mit einem Hybriden  ne Insel musst du keinen fragen ! 

1600 Watt vor einen 800er WR und es ist die geilste geniale, preiswerteste und  erlaubte "Balkonanlage" ever. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb 380Volt:

Dann machst du was falsch.

Im Grunde ist PV eine Gelddruckmaschine, an sich egal welche Größe und was du letztendlich mit dem Strom machst.  Ob du deine Tagesgrundlast von Kühlschrank bis Router deckst oder die Energie dekadent im Whirlpool verballerst. 

Trotz der geringen Einspeisung,  Eigenverbrauch ist der Bringer. Dazu noch DIY und die Rechnung stimmt. PV Module kosten Peanuts, WR nur noch 1/3 wie vor 5 Jahren.  Baust du mit einem Hybriden  ne Insel musst du keinen fragen ! 

1600 Watt vor einen 800er WR und es ist die geilste geniale, preiswerteste und  erlaubte "Balkonanlage" ever. 

Dazu braucht man leider eine eigene Immobilie. 

Ich bin Student. 

Das ist das größte Problem, welches ich mit E-Mobilität habe, es nimmt nicht alle mit. 

Menschen mit eigenem Haus sind im sehr großen Vorteil. 

Oder warum sonst werden Autos immer älter?

Weil sich die Menschen die "nur" 4-7000 Euro für einen Wagen haben kein brauchbaren E-Wagen leisten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

Dazu braucht man leider eine eigene Immobilie. 

Ich bin Student. 

Das ist das größte Problem, welches ich mit E-Mobilität habe, es nimmt nicht alle mit. 

Menschen mit eigenem Haus sind im sehr großen Vorteil. 

Oder warum sonst werden Autos immer älter?

Weil sich die Menschen die "nur" 4-7000 Euro für einen Wagen haben kein brauchbaren E-Wagen leisten können. 

Ja, alles (leider) wahr.  Bei eigener Immobilie ist es erschreckend wie viele Menschen auf eine PV verzichten. Egal ob sie nun 499 Euro oder 4000 Euro kostet. Ich bin umzingelt von Nachbarn ohne PV mit genialen Süddächern, und einer davon betreibt ein 300 Liter Aquarium, für den der PV Strom ideal wäre. Der käme in 2-3 Jahren in die Amortisation einer Balkonanlage. 

Aber wir sind mittlerweile OT, lass uns hier und jetzt  PV beenden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.1.2026 um 18:03 schrieb SmartyMcFly26:

Guten Abend,

ich habe mir letztes Jahr im April mein erstes eigenes Auto gekauft.

Dazu muss ich sagen, dass ich gar keine Ahnung von Autos habe.

Es ist ein Elektrosmart. Und ich liebe es ihn zu fahren (besonders das parken :D)

Jedenfalls fahre ich das Auto jetzt 9 Monate ca. und bemerkte letzten Monat, dass die Heizung nie warm wurde. Autoverkäufer (Händler 200km weg), meinte wir sollten in einer Werkstatt eine Kältemittelprüfung durchführen und uns dann noch mal melden.

Die einzige Werkstatt in der Umgebung, die sich das traute war Mercedes. Wohl nicht so einfach rauszufinden bei einem Elektrosmart.

Da die Wartung fällig war, haben wir die gleich mitmachen lassen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Bremszylinder undicht sind und ausgetauscht werden müssen (830€)

Außerdem kam bei der Heizungsprüfung (150€) raus, dass der Zuheizer defekt ist, nur noch gebraucht zu bekommen (ca. 300€ + Einbau).

Jetzt meine Frage:

Fällt der Zuheizer unter Gewährleistung?

Damals im Frühling/Sommer, habe ich die Heizung natürlich nie getestet...

Und denkt ihr die Bremszylinder fallen ebenfalls unter Gewährleistung? (wahrscheinlich nicht oder)

Zu den Bremszylindern, denkt ihr eine andere Werkstatt bekommt das Billiger hin?

Allein für zwei Bremszylinder stehen 250€ auf dem Kostenvoranschlag.

Das ganze Thema bereitet mir echt Stress, weil ich mich einfach nicht auskenne und nicht verarscht werden will und weil ich das Auto für den Arbeitsweg brauche.

Bin mittlerweile sogar unsicher, ob ich das Auto nicht reparieren und dann im Frühling verkaufen soll.

Denn die Sachen die jetzt aufgefallen sind, sind schon echt blöd und ich habe Angst, dass da nach und nach noch mehr Probleme dazu kommen, und es ein Fass ohne Boden wird.

Dazu kommt, dass so ein Cabrio-Stoffdach echt pflegeintensiv ist 🙂 und ich mit der Reichweite (Elektro im Winter) echt unzufrieden bin.

Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag, wie man da am besten vorgeht und oder was ihr machen würdet.

Besten Dank & Grüße

Jessy

Ich habe für einen Bremszylinder 39€ in der Werkstatt (Nissan) bezahlt. Da stimmt etwas nicht

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag