Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nach dem Dilemma natürlich dazu entschieden mein Smart in eine andere Werkstatt zu bringen. 

Nach all euren Tipps am Anfang habe ich der Werkstatt noch geschrieben ob die, mittels starterspray, mal versucht haben zu starten. 
Er nannte mir ja auch eine Preisspanne von 300-600€ für das Gaspedal. Auch dazu habe ich ihm geschrieben, das ich das Teil bei MB für 120€ bekomme und selbst wechsle, sollte es nötig sein. 
Dann kam auf einmal ein Anruf mit „es ist die Benzinpumpe“ 

mich hat das jetzt 300€ gekostet, das zweite Mal Pumpe habe ich nicht bezahlt. 

bearbeitet von Smartie-Candy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Smartie-Candy:

Dann kam auf einmal ein Anruf mit „es ist die Benzinpumpe“ 

mich hat das jetzt 300€ gekostet, das zweite Mal Pumpe habe ich nicht bezahlt. 

Auf die Idee, daß die Benzinpumpe gar nicht mit Strom versorgt wird, ist man wohl nicht gekommen! 🙄

Die Benzinpumpe ist ein Elektromotor und ein Elektromotor läuft bekanntlich nur, wenn er mit den benötigten Elektronen in Form von Strom versorgt wird. 😉

Und gemessen hat man bei der Gelegenheit bestimmt auch nicht, das wäre ja ein Wunder!

Es ist echt erschreckend, was solche Teiletauscher Tag für Tag anrichten! 😡

Logisches Denken absolute Fehlanzeige! 

Hast Du mal geschaut, ob bei Deinem Smart das Relais in dem mittleren Steckplatz des Relaisträgers bestückt ist?

Siehe dazu das von mir gepostete Bild auf der Seite 2 des Beitrags! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du mal geschaut, ob bei Deinem Smart das Relais in dem mittleren Steckplatz des Relaisträgers bestückt ist?

Siehe dazu das von mir gepostete Bild auf der Seite 2 des Beitrags! 🙂

Nein noch nicht, das werde ich dann gleich mal erforschen gehen. 

Ich glaube auch nicht das meine ursprüngliche Pumpe kaputt war und die 300€ quasi in Wind geblasen waren. 

diese 300€ hat er berechnet für Ölwechsel, Fehlersuche, Pumpe und Einbau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way, könntest Du mal die letzten sechs Ziffern aus Deiner FIN, also der Fahrzeugidentifikationsnummer hier posten.

Diese symbolisieren nämlich in fortlaufender Nummer die Anzahl der produzierten Fahrzeuge.

Das lässt nämlich auch einen Schluss darauf zu, ob die Kraftstoffpumpe über dieses Relais geschaltet wird.

Es gibt da zwar noch eine gewisse Diskrepanz zwischen den Schaltbildern und der Zahl bei dem Foto, einmal ist es ab 013645 und zum anderen ab 014118, was davon der Hintergrund ist, wissen die Götter, aber mich würde mal interessieren, welche Endung, also die letzten sechs Ziffern bei Deinem 451er Smart zutreffen.

Diese Nummer müsste auch im KFZ Schein stehen, da brauchste den Smart nicht mal für!

Sie beginnt mit WME451.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, könntest Du mal die letzten sechs Ziffern aus Deiner FIN, also der Fahrzeugidentifikationsnummer hier posten.

… 058680 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Smartie-Candy:

… 058680 😉

Bist Du da sicher?

Das würde ja bedeuten, daß in 2007 schon mindestens 58680 Smart 451 in Hambach produziert worden wären.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! 

In welchem Monat in 2007 war denn die Erstzulassung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau trotzdem mal, ob in dem mittleren Einbauplatz des Relaisträgers ein Relais steckt.

Vom Baujahr her müsste es eigentlich so sein.

Daß bei Dir die Pumpe von vorne schon keinen Strom bekommt, dessen bin ich zu 99,9% sicher! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müsste es doch tatsächlich schon die neuere Version sein, die auf dem Schaltplan zu sehen ist.

Man müsste dann aber am SAM messen können! Aber das kann ja heutzutage leider keiner mehr! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch gleich mal die Sicherungen gecheckt, da ist alles iO. 

In dem Sicherungskasten sitzt das SAM, oder? 
kann ich das einfach ausbauen? Denn wir wollen das erstmal einschicken und durchchecken lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sicherungskasten ist gleichzeitig das SAM!

Das SAM ist die Abkürzung für Signalerfassnung- und Ansteuer-Modul. 

Die Stecker sitzen auf der Rückseite.

Hast Du denn niemand, der des Messens mächtig ist? 🤔

Ob Du das ausbauen kannst, weiss ich nicht, aber es ist ausbaubar!

Auf jeden Fall muss dazu die Batterie abgeklemmt werden, denn die dicke Zuleitung zur Batterie muss dazu abgeschraubt werden!

Auf dieser Seite ist der Ausbau des SAM beschrieben!

Ist zwar dort in der Rubrik Smart 450, aber die Vorgehensweise ist natürlich dieselbe. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relais oder nicht, öffne alle Steckverbindungen vom SAM bis zur Pumpe und steck sie wieder zusammen, am besten ein paar mal. und achte auf Korrosionsspuren an den Kontakten. Ich kenne es aus dem Vintage Hifi Bereich, damit sind 90% aller Kontaktprobleme jenseits von Poti- und Schalterthemen behoben.

Unser Ahnungsloser kann bestimmt recherchieren, wo der Kabelweg Steckverbindungen hat, ich kanns nicht.

Danach wäre das Innere des SAM zu inspizieren.

btw, an die wissenden hier: Hat die Pumpe einen eigenen Drucksensor der sie bei Erreichen des Solldrucks abschaltet, oder kommt diese Steuerung von außen, sprich über das SAM? Daß die Pumpe bei Zündung ein, aber stehendem Motor dauerhaft läuft, wird ja wohl nicht so sein, oder? Oder läuft das rein zeitgesteuert, wenn der Motor nicht gestartet wird?

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb dieselbub:

btw, an die wissenden hier: Hat die Pumpe einen eigenen Drucksensor der sie bei Erreichen des Solldrucks abschaltet, oder kommt diese Steuerung von außen, sprich über das SAM? Daß die Pumpe bei Zündung ein, aber stehendem Motor dauerhaft läuft, wird ja wohl nicht so sein, oder? Oder läuft das rein zeitgesteuert, wenn der Motor nicht gestartet wird?

Die Pumpe wird vom MEG, also vom Motorsteuergerät in ihrer Schaffenskraft gesteuert und hat selbst keine Regelung o. ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb dieselbub:

öffne alle Steckverbindungen vom SAM bis zur Pumpe und steck sie wieder zusammen, am besten ein paar mal. und achte auf Korrosionsspuren an den Kontakten.

Muss ich dazu die Batterie abklemmen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag